Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
ich bräucht eueren Rat:
Ich habe einen U 421 mit dem OM 616.911 an dem die Einspritzpumpe am Gashebel oder Verstellhebel leckt und zwar wie sau...
Ich will aber die ESP nicht ausbauen. Jetzt ist die frage wie ich da dran komme, und ob ich da überhaupt drankomme.
Anbei Bilder vom ESP Typenschild
Dateianhänge:
Typenschild ESP U 421 OM 616
Typenschild ESP U 421 OM 616
20260321_223923.jpg (1.72 MiB) 221 mal betrachtet
Hallo Unbekannter!!

Ich vermute du sprichst vom Verstellhebel, der die Regelstange bewegt. Dieser ist normalerweise im Reglergehäuse. Entweder ist die Welle mit O-Ringen oder Dichtkörpern zum Gehäuse abgedichtet. (vergl. Rep Satz).

Die Dichtkörper haben eine Nut und schnappen im Gehäuse ein. Sie können nur nach entfernen der Welle getauscht werden. Wenn es O-Ringe sind, weiß ich nicht, ob man die - im Fahrzeug eingebaut - herausbekommt. Auf jeden Fall muss der Hebel abmontiert werden und motorseitig kommt man an die Dichtung gar nicht erst heran. Dort schaut die Welle ebenfalls heraus, wei der Hebel - je nach Fahrzeug - auf beiden Seiten montiert werden kann.

Es fragt sich auch, was dort aus dem Reglergehäuse austritt. Ist es Kraftstoff, dann sind die Förderelemente undicht und die Pumpe muss zerlegt werden. Öl steht normalerweise nicht so hoch im Regler, dass es "sifft wie sau".

Ist die Pumpe druckgeschmiert über den Motorölkreis oder hat sie eine Schleucerschmierung? (Nein, ich drehe mir das Bild nicht so hin, dass ich das Typenschild lesen kann und suche mir die Pumpe in den Unterlagen heraus).

Die Pumpe auszubauen ist auch kein Hexenwerk. Anschließen dem Motor auf FB 1. Zylinderstellen, die Pumpe ebenfalls, Pumpe montieren und durch schwenken die Feineinstellung machen. Dazu ein Tropfrohr oder die Druckmethode verwenden. Wurde hier schon viele Male beschrieben und ist für alle Reihenpumpen gleich, egal welcher Motor und welche Pumpe. Bei Fahrzeugen mit Spritzversteller muss dieses zurückgedreht sein. Steht auch alles im WHB.

Gruß
Markus
U411 Kipperzylinder nachrüsten

Zylinder und Kardanring gibt`s bei den üblich[…]

Suche Schmidt Streutrichter

Hallo Andreas, meinst du so einen Streuer? Gru&[…]

Moin, ich bin für die Restauration unseres Un[…]

Kennt zufällig jemand die Farbnummer des ori[…]