Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das UCG-Forum für die Regionalgruppe Schweiz/Fürstentum Lichtenstein.

Moderator: wust

#57121
Hallo (Schweizer) Unimog-Gemeinde

Da ich mir gerne einen Unimog zulegen würde, bräuchte ich ein wenig Hilfe bei der Kaufentscheidung. Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:

Unimog U600, Baureihe 407, Baujahr 1989
44'000 km / 2400 h
Ab MFK
Zapfwelle, 3-Seitenkipper, Schneeketten, kein HKH

Ausserdem dabei: Schneepflug (2.4m breit), Frontbürste (Stahl- und Kuststoffbürsten, Zapfwelle) sowie eine Schneeschleuder (Reparatur notwendig). Leider kann ich keine genaueren Angaben zu den Anbaugeräten machen.

Das Fahrzeug war bei einer Gemeinde im Einsatz (Winterdienst). Gemäss deren Auskunft müsste irgendwann in nächster Zeit das Getriebe gewechselt werden.

Könnt ihr mir einen ungefähren Preis nennen? Ich weiss, es ist schwierig ohne Photos. Das Fahrzeug geht an den höchstbietenden. Darum sollte ich eine ungefähre Angabe (natürlich ohne Gewähr) haben.

Besten Dank.

Simon
#57122
Hallo.

Also wenn der Unimog mit sovieln Anbaugeräten betrieben wurde,kannst du davon ausgehen das er nich geschont wurde...

Also bei Unimogs von GEMEINDEN bin ich schon immer ein bisschen skeptisch.
Der Unimog(unsrer Gemeinde) ist letztes jahr weggegangen.
Der war nirgendswo mehr dicht,halt einfach FERTIG!
Alles Verschlissen.


Und wenn das Getriebe BALD rausmuss,würd ich dir Finger davon lassen.


Gruß Alex
#57130
Ausser du hast ne Menge Zeit und Geld, um ein bisschen schräubeln und restaurieren.

Aber ich bin da ganz Forsttrac's Meinung. Dieser Mog wurde ganz sicherlich nicht geschont, von dem her, sollte er eigentlich keine Standschäden haben.
Aber natürlich andere Mängel, die auf Verschleiss beruhen.

Einen Preis kann ich dir auch nicht sagen, da ich von solchen "Maschinen" preislich keine Ahnung habe. Am besten ist, wenn du einen Landmaschinen Mechaniker fragen würdest. Der kann dir sicherlich besser Auskunft geben.

Man sieht sich nächsten Freitag :wink:
#57973
Hallo Simon,

schau mal als Anhaltspunkt auf www.unimoghof.de. Die haben einen im Angebot der zumindest auf dem Bild sehr gut aussieht. Jetzt ziehst du von dem Preis nur mal die zu erwartenden Reparatur- und ev. Lackierkosten ab und hast dann einen Anhaltspunkt für dein Angebot.
Noch nicht berücksichtigt ist natürlich der Gewinn des Verkäufers den ich nicht kenne.
Würde für mich so aussehen (Kaufpreis ./. der Unterschiede):
17.000 ¤ Kaufpreis (14.900,- + Mehrwertsteuer)
- 2.500 ¤ Lackierung
- 2.500 ¤ Mehrausstattung gegenüber Kommunal (Kraftheber....)
- 2.500 ¤ Neuer Motor (wie neu ist nicht bekannt) ohne Einbau
- 1.500 ¤ Neueres Modell mit Komprexlader

8.000 ¤ Ergebnis als Anhaltspunkt für dein Gebot

Dies ist natürlich meine persönliche Meinung auf Deutschland bezogen!!!
Sollte der Mog gefragt sein, also viele Interessenten haben ist diese Rechnung nicht anzuwenden, da viele bieten werden. Aber realistisch betrachtet musst du die Reparaturen auf jeden Fall berücksichtigen. solltest du natürlich eifach den Unimog unbedingt haben wollen ist der Preis eher Nebensache. Wenn man etwas unbedingt will ist der Verstand meist nicht mit eingeschaltet...

Grüße
Ralf
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]