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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#5921
Hallo Freunde,

ihr könnt mir doch sicher sagen, ob die Rockinger Kupplung sich
1.) nach oben und unten bewegen lassen muss
2.) Sich um die Längsachse drehen lassen muss

mein Vorbesitzer hat mit Farbe nicht gespart :exclam: - und ich möchte nicht mit purer Gewalt ran - da Teil ist bombenfest.

Danke schon mal - und wenn schon ein topic zu dem Thema offen ist, dann habe ich ihn nur nicht entdeckt.
#29173
Drehen lassen muß sie sich, manchmal aber nur noch mit Gewalt. Nach oben und unten bewegen können sich nur geländegängige Kupplungen mit Vertikalgelenk vom Typ RO 226
#29251
Hallo zusammen.

Also mit der Kupplung am UMOG ist das so.
Die Kupplung ist in einem drehbaren, gummigelagerten Befestigungsbock verschraubt.
Die Welle, die in den Rahmen geht, ist am Befestigungspunkt als Gabel ausgeführt.
Die Kupplung hat auf der Rückseite zum Rahmen abgeflachte Anlagepunkte.
Durch die Gummilagerung kann die Kupplung nach oben und unten bis zum Anschlag abgeklappt werden. Die abgeflachten Anlagepunkte erzeugen so zu sagen einen Wiederstand gegen die Gummikraft.
Diese Funktionalität benötigt maan z.B. beim Anbau von Heckanbaugeräten mit Oberlenker. Da muss die Kupplung dann nach unten weichen.
Man muss die Kupplung drehen, als auch nach oben und unten abklappen können.

Schau mal welcher Typ verbaut ist. Nicht dass eine eingebaut wurde die starr ist.

Heino
#29265
Ich habe bisher 411er mit drei verschiedenen Kupplungen gesehen. Die Version die sich nach oben und unten abklappen lässt, die Version die sich nicht abklappen lässt und die grosse LKW-Kupplung. Drehen müssen sich alle lassen, aber nur die erste ist mit der Gabel versehen und klappbar. An meinem 411.120 ist die RO227 verbaut, die nicht klappbar ist, dafür aber 1 to Stützlast hat.

@Daniel:
Schau mal in deine Fahrzeugpapiere, welcher Typ da angebaut ist, falls du das Typenschild unter der Farbe nicht finden kannst ;) .
Evtl. siehst du schon etwas unter
http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... ik_Tip.htm
Da gibt es div. Datenblätter zu den Rockinger-Kupplungen.
#29269
Hallo ihr alten \"Kuppler\", ;)

Rockinger-Kupplungen sind **hier** im Netz: http://www.jost-world.com
Die RO226 ist eine 40mm-Kupplung, Spezifikation lautet \"Schlechtwegekupplung 40 mm für Fahrzeuge mit Spezialaufbau, z.B. Feuerwehrfahrzeuge, gelängegängig, mit Vertikalgelenk\" .
Katalog: http://www.rockinger.jost-world.com/htm ... talog.html

Daneben gibt\'s natürlich auch noch die Fa. Ringfeder: http://www.ringfeder.de/

>> Du wirst wohl um das Freilegen des Typenschildes nicht herumkommen.

Und wenn du die Kupplung abschrauben willst, solltest du vorher gut gefrühstückt haben. Nicht nur die 4 Rahmenschrauben sitzen in der Regel \'bombenfest\', sondern speziell die grosse Kronenmutter hat es in sich!
Wer hat schon einen 52-er Schlüssel?
Und oft genug muss man mit dem Schweissbrenner etwas nachhelfen....
Also nicht aufgeben - und mit viel Kraaaaaft!

Gruss -Martin.Glaeser-

[Editiert am 2/4/2004 von -Martin.Glaeser-]
#29293
Danke ersteinmal für die vielen Antworten.

Weil mein Vorgänger die gesamte kupplung mit dicker schwarze Farbe eingeferkelt hat, hab ich jetzt mal etwas von der alten Bremsflüssigkeit draufgetan, und lass es über nacht einziehn, vieleicht geht morgen die Farbe dann ab.

Es ist die Kupplung, mit der Gabel, also rundrum drehbar. Daher werd ich wohl den großen Brenner bemühen müssen......

Guten Morgen Rolf In solchen Fällen ist es, u[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]