Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

Neuer Unimog, neue Fragen!! :D

Folgendes Problem am U 407/10:
Wenn ich den HKH anhebe und dann wieder ablassen will, bewegt sich der HKH ein kleines Stück nach unten und dann hört man nur noch ein leichtes quietschen der Hydraulik.
Heben geht ohne Probleme.
Kipper zeigt ebenfalls keine Probleme. Kippen und senken vollkommen geräuschlos.
Ölstand der Hydraulik ist im Schauglas sichtbar, also genügend.

Wo könnte der Fehler zu suchen sein?

Würde mich über Antworten und neue Kontakte unter den 407-Fahrern freuen!!
Hast du den Absperrhebel hinten geöffnet. Ansonsten läuft die Pumpe beim Senken gegen Block, Folge ist ein quietschender Keilriemen.
Hallo Helmut,

Wieso hinten???
Absperrhebel befindet sich in Fahrtrichtung links unter der Pritsche.
Oder gibt es da einen zweiten?
Gibt noch einen hinten am Heck unter der Pritsche, der dient aber jazum Sperren der Kipppritsche.
Der Hebel zum Öffnen des Krafthebers links unter der Pritsch ist jedenfalls geöffnet. Sonst könnte er ja auch nicht heben!
Das siehst du leider falsch, heben kannst du, nur nicht senken. Wenn du einen Hydraulikspeicher verbaut hast, kannst du evtl sogar einen Dreiwegehahn haben, Sperren Speicher, Sperren Senken und alles offen.
Aha, dann steckt da wahrscheinlich auch der Fehler.
Es sind wie gesagt insgesamt zwei Hähne zum Sperren/Umschalten vorhanden.
Der hniten unter der Pritsche bezieht sich laut Betriebsanleitung nur auf Kipper und Anschlüsse.
Der hat laut Betriebsanleitung auch nur 2 Stellungen. Kipper und Anschlüsse.
Das hat der unter der Pritsche links aber auch.
Könnte natürlich sein, dass 3 Stellungen vorhanden sind.
Werde ich morgen genau rausfinden.
Oder gibt es da noch einen dritten Hebel.
Umstellmöglichkeit müsste aber ja wenn dann auch an dem Hebel links unter der Pritshc zu suchen sein, oder?!?!

Danke für die Hilfe Helmut!
Hallo Ingo,

Der Druckspeicher sorgt dafür, dass besonders bei Straßenfahrten lange und schwere Anbaugeräte abgefedert werden. Vermindert also die Schwingungen.
Ist aber nicht zwingend notwendig. Bei leichten Anbaugeräten reicht die Federung des Fahrzeugs selbst aus.
Da ich den HKH fast grundsätzlich mit Seilwide oder Spalter fahre käme ich auch gut ohne Druckspeicher aus. Mit ist aber schon schöner!!! :D :D
Hallo Ingo

Meines Wissens gibt es keinen Comprexlader mehr. Die Firma TSH die den
Comprex für Mercedes eingebaut hat macht das nicht mehr. Kannst ja mal anrufen ist so etwas wie AMG bei den PKW :lol:
TSH Tuning Adresse Comprex Lader

Hr. Siegfried Kany
79801Hohentengen
07742/5888
e-mail: tsh-skany@t-online.de

Riemenscheibe vom Lader 59.-¤

Der Comprexlader war von der Firma BBC und macht schön Dampf gegenüber einem normalen OM 616.

Hier noch eine Erklärung zum Lader.

Comprex-Lader

Der Comprex-Lader der Firma BBC, ist ein Lader, der das Drehmoment eines Motors steigern kann. Dies ist ein teueres und platzraubendes Bauteil. Die Abgasluft und die Frischluft stehen dabei mit dem selben Druck ohne Trennwand in dem Zellenrad gegeneinander. Dies ermöglicht ein schnelles Ansprechen des Zellenrades auf Leistungsänderungen. Der Hauptvorteil ist allerdings, das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. (Renius,K.T.: Traktoren,BLV-Verlag, München, 1985, S.72)
Heute wird dieser Lader elektrisch angetrieben. Es ist eine Abgasnachverbrennung nachgeschaltet. Dabei wird durch eine teilweise Rückführung der Abgase in die Brennkammer eine vollständige Verbrennung angestrebt
Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, habe jetzt nicht unbedingt die Ahnu[…]

Hallo Giovanni, möchte mich nicht mit falsche[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]