Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#70812
Hallo wer von euch weis das ich möchte die Pritsche an meinem Unimug 2010 Bj 52 innen ich Ochsenrot lackieren nun die frage was gehört alles Rot nur die schläge oder auch der boden und der Schlag vorne möchte nichts falsch machen deshalb bitte nur antworten die es 100% wiesen im neuen Heft'l steht nur das sie rot gehört aber nicht was alles Gruss beni Ps vieleicht hat ja auch jemand ein Bild wie es ausehen muss gruss beni
Dateianhänge:
ebay 135.jpg
ebay 135.jpg (51.36 KiB) 5538 mal betrachtet
#70893
hallo beni
pritsche gehört innen komplet rot!!!! :!:
habe selber noch b. j. 52 stehen im ersten lack!
leider kann ich mal wieder kein foto einsetzen!
weiß ja nicht wie eillig es bei dir ist.
meiner hat nicht viel getan,ist sogar noch mit rotem grill und ochsenkopf!
stilgelegt 18 feb.1964!!!! :!:
daher mit sicherheit absolut orginal!
bei dem ist wirklich nichts nachlakiert!
hat nicht mal warnblinker.natürlich noch winker!
kanst ihn dier hier gerne ansehen!
oder mus dir foto per post schicken, dauert dann aber etwas.

beste grüße arne (von hinter der elbe)
#70993
Alle Holzteile der Pritsche gehören von innen rot. Die Bordwandeisen der Bordwände sowie des Einlegebodens müssen grün lackiert werden.
Entgegen der Veröffentlichung im Heft´l behaupte ich, daß die Farbe nicht ochsenblutrot ist, sondern RAL 3002. An meinem U 2010 aus 1. Hand ist am Kühlergrill noch die Farbe erhalten, und diese ist 3002. Kühlergrill, Felgen und Pritsche innen waren immer im selben rot lackiert. Auch die Farbreste auf den Felgen sind RAL 3002. Ochsenblutrot ist vom Farbton her viel blasser als 3002.

Gruß Piera.
#71005
hallo piera
ich bin mir absolut sicher,das pritschen innen kommplet rot waren!!!!
anbauteile der pritsche waren damals vorlakiert!!!!!
im zusammen gebautem zustand wurden sie dan nochmal komplet
übergeduscht! habe genügend altteile hier,wo man nachsehen kann! :!:
komm vorbei und kanst es dann prüfen!!!! :!: selbst der außenrahmen
der bracken war innen rot!!!! :!: aber nur bis zur oberkante innen!!!!!!

beste grüße aus dem norden arne
#71165
Ich habe gerade ab meinem 2010 nachgeschaut. Es stimmt, auch die Bordwandeisen innen waren rot lackiert bis zur Oberkante. Man lernt immer noch dazu. Originale 2010 gibt es auch noch in Deutschland. Ich habe zum Beispiel auch einen absolut originalen aus 1. Hand. Hier ist alles noch von 1952, von den Scheinwerfern über die Rückleuchten bis hin zum Luftkessel. Die roten Bordwaneisen waren mir nicht aufgefallen, da die Farbe schon sehr verwittert ist und ich auch nicht darauf geachtet habe.

Gruß Piera
#71201
hallo daniel
bis 56 waren sie nicht rot.
bis irgendwan 54-55 waren sie innen rot .das weiß ich aber leider
auch nicht ganz genau.
kenne auch keinen der es wirklich ganz genau weiß.

darfst ihn natürlich gerne fotographieren(24629 kisdorferwohld).
der2010 ist aus deiner heimat! :!:

hallo piera

würde deinen gerne mal sehen!!!!
so orginale interessieren mich sehr.kann durch buchstaben garnicht
ausdrücken wie sehr!!!!
bei den fragen und antworten kann ich dir nur recht geben :!:
#71255
Ich habe mir heute noch mal in aller Ruhe meine Bordwände angesehen. Wenn, dann wollen wir ja jetzt alles richtig machen. Auch die senkrechten Bordwandprofile waren nicht nur innen rot, sondern auch die Außenkanten, die in geschlossenem Zustand von den seitlichen Bordwänden verdeckt werden, waren rot lackiert. Ebenso die senkrechten Profile der Seitenwände waren zum Fahrerhaus hin rot lackiert.

Gruß Piera
#71274
Hallo Piera,

wo ist denn dein Standort? Vielleicht nicht ganz so weit wie Arne ...
So ein richtig originaler 2010er würde mich interessieren !

PS: An alle: Den Standort kann man links im Fenster "Hauptmenü" unter "Benutzereinstellungen" / "Beutzerprofil ändern" angeben. Er wird dann neben jedem Forenbeitrag angezeigt, und man muss nicht immer nachfragen.

Gruß, Daniel

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]