Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#71901
Hallo Gregor,
das Ausziehen von Beulen geht bei Blech so:
eine oder mehrere Schrauben mit dem Kopf an die auszubeulenden Stellen anheften (Punktschweissung).
Dann mit einem selbstgebauten Abzieher hochziehen. Dieser Abzieher ist im Prinzip ein langeres U-Profil (min 30cm) mit einem Loch, durch das die Schraube gesteckt wird.
Dann Mutter drauf und hochziehen.

Danach Schrauben wieder abflexen.

Achtung: Tank muss mitWasser gefuellt sein. Benzin/Dieselgase koennen sich beim Schweissen entzuenden.Also VORSICHT!

Gruss -Martin.Glaeser-

P.S. Der Trick mit dem Ueberdruck 0.5 bar hoert sich gut an: Aufpusten eines Tanks... :lol:
Aber ich glaube nicht dran. Das Blech sollte dafuer eigentlich zu dick sein.
Lasse mich aber gerne vom Gegenteil ueberzeugen.
#71924
Hallo Martin,
Ausbeulen mit Überdruch funktioniert nur bei großflächigen Einbeulungen in der Fläche und muß sehr vorsichtig gemacht werden. Ist eine Kante oder sogar Ecke betroffen, geht es nicht.
Andersherum, also mit Unterdruck lassen sich Tanks in kleine zusammengeknautschte Blechklumpen verwandeln, wenn die Belüftung nicht klappt.
Grüße, Ingolf
#71932
Hallo Gregor,
sei vorsichtig mit dem Überdruck. In meinem jugendlichen Überschwang hatte ich das vor 25 Jahren mit einem Motorradtank probiert. Die genannten 0,5 bar hatte ich überschritten und der Tank hatte sich im Zuge der Aktion komplett zerlegt. Ich konnte dann von innen ausbeulen und frisch zusammenschweißen.
Spätere Ausbeulaktionen habe ich ähnlich gelöst wie Martin indem ich Stifte punktaufgeschweißt habe und mit einem Schlagwerkzeug ausgebeult, ausgezogen habe. Ging bis 1,2 mm recht gut.
Frag mal Deinen Spengler um die Ecke, die verfügen über diese Spezialwerkzeuge.
Viel Erfolg

Hans
#71978
Hi Gregor,
ich habe mal vor Jahren einen Motorradtank auf ganz ungefaehrliche Art und Weise ausgebeult. Den Tank mit Wasser fuellen und dann ab damit in die Tiefkuehltruhe. Nach ein paar Stunden sind die Beulen alle weg.
Zwischendurch immer mal kontrollieren wie weit das Ausbeulen fortgeschritten ist. Hat prima geklappt. Ob Du allerdings den Unimog Tank in Deine Truhe bekommst und vor allem was die Hausfrau dazu sagt :wink: ??

Habe ich heute gefunden; Ahmed freut sich sicherli[…]

Zusatzluftpresser für 424

Hallo Werner, versuche mal deine Fragen zu beantw[…]

95 amerikanische Taler, kommt am Freitag. Versand […]

Hallo Tim, da ich noch mindestens 2 alte Achsen ha[…]