Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
Kann man zur Umgehung der Schwierigkeiten beim Austausch/Reinigen des Dieselvor- bzw. Hauptfilters beim OM352 (kein Unimog, sondern Mercedes LP913) einen modernen Diesel(kraftstoff)filter (z.B. Adapter mit Patrone?), der irgendwo an einer leicht zugänglichen Stelle im Zulaufschlauch zwischen Tank und EP-Pumpe montiert wird, verwenden? Oder ist der Strömungswiderstand dann zu hoch? Muss der Hauptfilter hinter der Dieselpumpe liegen?
Das Problem der \"Verstopfung\" scheint doch jeder frueher oder spaeter zu haben (z.B. durch Tankverschmutzung oder Rost) - ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine bessere Loesung fuer unfreiwillige Schraubereien am Strassenrand gibt.
Denn selbst die optische Kontrolle des Vorfilters ist z.B. beim OM352 ohne Periskop kaum moeglich.

Gruss Matz
Hallo Matz,
bei meinem Unimog kommt immer Dreck verschiedener Herkunft aus den Tanks. Ich leite darum direkt nach dem Tank den Diesel durch einen \"Filter\" mit einem eigentlich groben Edelstahlsieb von Weinmann&Schanz. Der Dreck bleibt alleine wegen der Verringerung der Fließgeschwindigkeit liegen. Das Metallgehäuse mit 1/2\" Anschluß ist gut zugänglich montiert und ich habe seitdem keinen groben Dreck mehr, der den Vorfilter an der Kraftstoffpumpe verstopft.
Zusätzlich lassen sich die Vorfilter durch ein Vakuummeter in der Saugleitung vor der Kraftsoffpumpe überwachen. Bald volle Filter fallen dann hoffentlich vor der einspurigen Autobahnbaustelle auf.
Grüße, Ingolf
Hallo Matz,

ich habe die Filterplatte durch eine Platte von MAN ersetzt. Außerdem den Vorfilter durch einen Schleuderfilter von Separ.

Die Feinfilterpatronen verwende ich, weil mit diesen ein Filterwechsel ohne Sauerei möglich ist, da ich das Diesel vor dem Wechseln ablassen kann. Außerdem ist damit eine Filterheizung zu betreiben.
Der Separ- Vorfilter hat ein großes Aufnahmevolumen und einen Wasserabscheider. Das funktioniert hervorragend. Vom Sevice her würde ich aber heute das adequate Produkt von MANN-Filter nehmen.

Wenn es Dich näher interessiert, kann ich Dir die Artikel- Nummern und Preise mailen.

Gruß

Franz

Bild
Hallo

Ich muß ein altes Thema nochmal aus der Versenkung zurückholen.
Die Lösung von Franz ist prima.
Ich habe so einen Filterträger aus einem MAN bekommen. Beim U1300 sind aber drei Leitungen.
1. vom Schnapsglasfilter zum Hauptfilter
2. vom Filter zur EP
3. Rücklaufleitung oben auf dem 1. Filter

Franz was hast Du mit der dritten Leitung gemacht?

Soll ich sie einfach mit einer Doppelhohlschraube an den hinteren Filterausgang legen? Da wird wohl durch die Rücklaufleitung Luft in das System kommen !!!!!!!!

Gruß Andreas
Hm.... ich glaube fast, daß es sich lohnt, das hier mal zu veröffentlichen?!
Weil .... mich würde das auch brennend interessieren! ... eben auch die "Verdrahtung" beim 1300er.

Gerne aber auch per Mail :roll: sysadmin(at)unimog-world.de

Danggööö! 8)
Hallo Forum,

meine Dokumentation zum Kraftstoff- System kann nun eingesehen werden:

http://www.unimurr.de/html/entluften.html

Konstruktive Kritik an der Doku ist erwünscht.

Und Spenden von denen, die das Gefühl nicht los werden, dass es Ihnen weiter geholfen hat, werden gerne entgegen genommen. :D

Der Familie Murr gehts gerade finanziell ziemlich schlecht. :cry:

Gruß

Franz

Hallo Noah, wenn Du zu dem Schluss gekommen bist […]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger, da hast du dir eine schöne App[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]