Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#78266
Hallo,
Ich will nun endlich meinen Altlas Baggerlader herrichten
Bild
Da kein Typenschild und keine Hydraulikpumpe vorhanden habe ich Probleme bei der Beschaffung einiger Teile. Vielleicht hat von euch jemand eine Beschreibung (es müßte ein AL 320 sein) mit den technischen Daten. Ich bräuchte folgende Info:
-Gewicht (Eigengewicht / Hakenlast)
-Hydraulikpumpe (Duck / Volumen(Liter/min) / Leistungsbedarf kW)
-Hydrauliktank (Größe (Liter))
-Hydraulikschaltplan
-Leitungsquerschnitt und und Funktion der Bedienhebel
Bild
Hebel 1 ist für die Stützen
Hebel 2 vor/zurück ist? rechts/links ist?
Hebel 3 vor/zurück ist? rechts/links ist?
(Das Foto von den Hebeln stammt aus dem Web an meinem (Bild oben) ist kein Datenschild mehr dran)

Gruß aus Honau
Michael
#78291
Hallo Michael,
wenn die Hebel bei Deinem auch so angeordnet sind müsste es der AL 402 sein. Wenn Du auf die Hebel schaust dann ist der linke (1) nur für die Stützen raus u. reinfahren. Der Mittlere schaltet in Stellung links und zum Turm den Kran hoch, zurück den Kran runter. Die rechte Stellung ist für den Greifer. Wie weiß ich auch nicht mehr. Glaube bei Kran hoch den Greifer öffnen (in Mittelstellung zwei Funktionen)
Der Hebel rechts ist mit Vorsicht zu genießen. Nach links und zum Turm dreht er nach rechts, um ca. 90°, links und zurück nach links um 180° auf die Pritsche (wenn der Arm denn auch oben ist, sonst gibt´s neue Blinker). Rechts und zum Turm wird der vordere Arm ausgefahren, zurück wieder eingefahren.
Das Bild ist übrigens von mein AL 402
Technische Daten habe ich auch nur wie auf dem Blechschild.

Nur, ich habe meinen Kran für etwas mehr als 500 gekauft.
Bis Du das Zapfwellengetriebe mit den BEIDEN Pumpen hast, den Tank und alle anderen Teile bist Du das Geld auch los. Wenn die Zylinder gut sind dann versuche einen mit defekten / angerosteten zu bekommen. Warten und suchen zahlen sich aus. Haben meinen übrigens aus Ibä.
Bekommt jetzt so langsam einen neuen Anstrich und wohl eine neue Packung im Hubzylinder. Dachte am Steuergerät, getauscht und senkt sich immer noch ca, 2 cm in der Minute nach unten, ausgestreckt gemessen.

Bild

Gruß
B. Thomes
#78305
Hallo Bernd,
Erst mal Danke für die Info es kann natürlich auch ein 402er sein wenn ich mir dein Bild so anschaue. Habe den Lader in großen Auktionshaus vor 1,5 Jahren im Vergleich zu heute günstig erstanden und zum Transport Lader und Schläuche demontiert (nun die Strafe erhalten für den der sich nicht aufschreibet wo welcher Schlauch angeschlossen war). Mit 500EUR für Zubehör liegst du glaube ich nicht schlecht wenn man allerdings in Ibä schaut zu welchem Preis die Dinger heute unter den Hammer kommen 700-1400EUR bin ich mit Neuteilen glaube ich besser bedient.
Was mir aufgefallen ist du erwähnst zwei Hydraulikpumpen wozu zwei Pumpen?

Gruß und Danke
Michael
#78410
Hallo,
gegenüber dem 320 besitzt der 402 zwei Hydraulikpumpen um zwei Funktionen gleichzeitig ausführen zu können. Deshalb ist der Anschluss auch etwas kompliziert (meiner Ansicht nach). Wenn der Kran geschwenkt wird kann gleichzeitig die Schaufen geöffnet oder geschlossen werden. Wenn der Kran nach oben oder unten gefahren wird kann auch gleichzeitig der Arm eingeknickt werden. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, glaube aber die Druckleitungen der Pumpen gehen auf das Teil mit den 5 Anschlüssen. Auch die Steuergeräte sind so verrohrt daß die Funktionen getrennt über die beiden Pumpen laufen.
Dann müssten auf dem Ölbehälter auch zwei Filter sein und zwei Abgänge in Fahrtrichtung links unten.
Ich habe den 402 im Mai oder Juni ersteigert mit Greifer und Rübenkorb. Nur durch Zufall kurz vor Ende der Auktion gefunden da nichts von Atlaslader etc. beschrieben stand. Ausschlaggebend war Greifer als Suchbegriff. Glück gehabt nach zwei Jahre suchen.
Dies ist wohl mit der höheren Hubkraft der größte Vorteil zum AL 320.
Falls Du eine Bedienungsanleitung / Aufbau/ Ersatzteilliste des 402 ergatterst dann denke auch an mich. :wink:
Bin gerade bei neuer Farbgebung, hätte nach gründlicher Reinigung gar nicht nötig getan. Habe aber sooo viel Farbe in RAL 2000 stehen und die passt sogar. Sonst vergammelt mir die Farbe noch.
Gruß
Bernd Thomes
#78517
Hallo Freunde des Bauernladers :-)

Ich hab' seit kurzem auch einen AL402, den ich (wenn mal Zeit ist ...) ein wenig herrichten möchte.

Bild
... allerdings steht der Lader jetzt vor einem anderen Holzstapel :lol: :lol:
Der Abgebildete ist der der Vorbesitzers, von meinem (Holz) habe ich gerade das Foto nicht da. Nur der Lader ist derselbe ...

Wir können uns ja entsprechend austauschen mit Infos ...

Übrigens, das bischen, was ich an Doku habe, hier:

Bild
Die techn. Daten der einzelnen Modelle und Varianten

Bild
Die Arbeitsdiagramme (Abmessungen)

Beides vor längerer Zeit mal aus dem Web gesaugt ...
Mir hat's geholfen, von wegen Transportgewicht !

Außerdem steht da auch der Druck und der Kraftbedarf dabei !

Die Preise bei 3-2-1 sind absolut horrend und völlig überzogen ! Auch die "normalen" Anbieter über Zeitungen haben sich schon daran angepaßt (letztens mal wieder einen AL320 auf Achse angeschaut - 1100 EUR, aber total vergammelt und absolut LECK !).
Na ja, ich hatte Glück ... und einen netten Mit-Mogler hier aus der Community, der mir seinen übrigen Lader günstig überlassen hat !

--> Michael: Wenn du Details zur Verrohrung brauchst: Kein Problem.
Was du ja evtl. auch machen könntest: Den Lader mit der Fahrzeughydraulik betreiben, zumindest zum Testen sollte das gehen.
Irgendwo müssen ja die Anschlüsse für Druck und Rückläufe sein, wenn du die parallelschaltest, dann sollten ja alle Funktionen gehen - nee, stimmt warscheinlich nicht, einer der beiden Kreise geht dann leer durch, weil da ja keine Funktion betätigt wird. Grumpf !

Wobei ich aus der Verrohrung auch noch nicht ganz schlau geworden bin, da die beiden Pumpen irgendwie wieder miteinander verschaltet sind ... etwas komplex, das ganze. Aber ich vermute mal, so kann man _immer_ zwei Funktionen parallel nutzen, da sie über Kreuz mit Druck versorgt werden. Kann ich aber nicht genau sagen, da ich noch nicht damit gearbeitet habe ... nur mal 'n bischen rumgetestet,
Vielleicht sollte mal wirklich jemand einen Schaltplan pinseln, wenn schon keiner zu bekommen ist.

Wie Bernd schon sagte: Vorsicht beim Schwenken, der dreht irre schnell! Wenn man die Hebel aber mit gaaaanz viel Gefühl bedient, dann geht das auch !


---> Bernd: Hast du schon mal einen der Zylinder offen gehabt ? Das würde mich dann auch interessieren, einer meiner Stützzylinder ist ziemlich undicht, und der am Ausleger leckt auch raus. Da müssen auch mal neue Packungen rein.

mfg,
Andreas
#78559
Hallo Andreas,
nein, denke aber, der Hubzylinder könnte Öl durchlassen so daß er sich gaaanz langsam senkt. Bei Gewicht schon mehr. Demnach steht es irgendwann demnächst mal an, wenn ich mal wieder Zeit habe.
Steuergerät habe ich schon getauscht, von Mitte nach rechts. Kein Unterschied.
Hinweis dazu
Hinter einer Schraube ist eine Imbusschraube. Damit kann man das Steuergerät so schalten daß es entweder das Öl zum Behälter leitet oder zum nächsten Steuergerät.
Wie gesagt, recht komplex und kompliziert.
Gruß
Bernd Thomes
Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Ventilspiel stellt man üblicherweise v[…]

Achsanschlaggummi U 411

Hallo Jochen, Vielen Dank für die Infos. F&[…]

Hallo Juergen, Hatte an dich bzw. deinen 404 mit M[…]

Hallo! Mit Adblocker passiert das natürlich[…]