Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin, moin.

Welche Drehzahl hat die Riemenwelle bei meinetwegen 1000 Touren. Hat da jemand mal eine Hydraulikpumpe angeflanscht?

Jedenfalls soll die Pumpe nicht ständig mitlaufen, 32PS sind wenig genug.
Eine weitere denkbare Möglichkeit ist am vorderen Zapfwellenantrieb, wobei ich dies die vorletzte Möglichkeit betrachte. Ich möchte mir den Flansch für ne FZW freihalten, wobei eine Pumpe mit ordentlich Bums auch ein hydraulisches Anbaugerät antreiben kann.

Manch einem wird's aufgefallen sein - meine Fragen werden technischer.
Jau, ich hab die Ruine zerlegt. Jetzt geht's ans Eingemachte.
Weil mein "BenjaminBlümchenGoKart" einen Kipper hat, soll dieser auch in Betrieb gehen.
Dazu such ich noch einen geschickten Platz zum meine Hydraulikpumpe anzuflanschen.

Besten Dank für die zahlreichen Antworten,

fuxel
[/img]
Dateianhänge:
Dscf1825_klein.jpg
Dscf1825_klein.jpg (86.14 KiB) 1890 mal betrachtet
roh_vorne.jpg
roh_vorne.jpg (57.06 KiB) 1891 mal betrachtet
Hi Fuxel
Die Zapfwelle kann grundsätzlich zum Pumpenantrieb genutzt werden. Gerade die gößeren Pumpen beim Kran oder EAG werden doch als Zapfwellenpumpen eingesetzt. Die einzige Alternative dazu ist nur ein schneller Nebenabtrieb am Getriebe, aber am 411 kenne ich den nicht.
Für die Zapfwelle mußt du halt eine entsprechend große Pumpe oder ein Übersetzungsgetriebe verwenden, um eine ausreichende Ölmenge zu schaffen.
Es gibt Pumpengetrieb mit Zapfwelendurchtrieb oder zum Aufstecken. Achte auf die Drehrichtung
Hallo Fuxel,
du schreibst- wobei eine Pumpe mit ordentlich Bums auch ein hydraulisches Anbaugerät antreiben kann. -
Wenn du deinen Kipper betreiben willst, brauchst du wahrscheinlich keine Pumpe, die eine große Literleistung hat, aber einen Druck von 150-180bar
wird sie schon benötigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Keilriemen diese Kraft, und die ist nicht zu unterschätzen, aufnehmen kann. Wenn doch, wirst du den Riemen so extrem spannen müssen, dass dein Lager von der Pumpe nicht lange mitmacht. Vielleicht hat jemand andere Erfahrungswerte, aber ich denke, du wirst an einen Dierektanschluß nicht herumkommen.

Gruß Jürgen
Hallo Fuxel!
Ich weiss zwar nicht genau ,welche Drehzahl die Riemenwelle beim 411 hat, aber bei den Traktoren ist sie bei Nenndrehzahl 1600 U/Min. Das wären bei Motordrehzahl 1000 ( wenn Nenndrehzahl 2800) ca. 570 Umdrehungen an der Riemenwelle.
Wenn die Pumpe mit Keilriemen angetrieben wird, gibt es spezielle Pumpen mit Vorsatzlager, andere gehen bald kaputt.
Bei einer Pumpe mit 1:1,5 Ubersetzung und 11,5 ccm Förderleistung wäre die Pumpenleistung bei Motordrehzahl 1000 U/Min - 11,5 Liter, bei Nenndrehzahl 27 Liter (der 406 hat 40 Liter).
Diese Pumpe braucht eine Leistung von 4 PS bei dieser Drehzahl.
Laut meinen Berechnungen aus dem Tabellenbuch übertägt ein Keilriemen mit einer Breite von 17mm und Scheibendurchmesser von 10 und 15 cm 5,1 PS. Oder 2 Riemen mit 13 mm je 3 PS.
Also wäre ein Riemenantrieb Leistungsmäßig möglich.
Wenn Du eine Pumpe mit anderer Leistung hast müsste man das Ganze neu berechnen.

Grüsse aus Wien
Herbert
Hui!
Viele Tipps. Suuper.

Aber der Riemenantrieb ist die allerletzte Möglichkeit, die Pumpe soll wegen dem eh schwachen Motor, abgeschaltet werden können.

@Romi
Ich geb dir ein Telefon.

Ich muss weg, Harry Potter fängt an. :wink:

Guets Nächtle,

fuxel
Hallo Romi
Ich habe ebenfalls so ein Pumpe rumleigen wollte sie schon in meinen 411er einbauen habe dazu auch meinen Nebenantrieb um die nötigen Zahnräder zum antreiben der "Riemenscheibe" erweitert. Frage hast du Daten der Pumpe (Druck+ Liter) als Hersteller steht nur "Neki" drauf sonst nichts aussagendes. Ich finde die Pumpe für Zusatzgeräte ideal da sie sich über einen Kupplungshebel an der Pumpe mit den Zapfwellenantrieb zu und abschalten lässt weiß allerdings nicht ob Druck und Volumen für meinen Bagger aussreichend sind.

Gruß aus Honau
Michael

In College Football 26 Coins , mastering the tigh[…]

One of Skull and Bones Silver the key concerns f[…]

In Diablo IV gold , the Rogue is a master of agil[…]

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]