FLATBOOTS_INTRO BOOTSTRAP_VERSION

FLATBOOTS_EXPLAIN

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#85769
Frage an die Spezialisten:

Sind noch irgendwo komplette, neue Winker am Markt erhältlich ?
Gibt es irgendwo eine Fachfirma, die alte defekte Winker überarbeitet und ergänzt ?

Vielen Dank Günter
Benutzeravatar
BY Daniel_Buck

#86068
Hallo Günter,

meines Wissens kann man die Winker oder Teile hierfür nicht einfach im Laden kaufen. Ich suche selber schon länger ein ein oranges Unimog Winker-"Glas".

Auf der Veterama in Ulm bin ich letztes Jahr über originalverpackte neue Winker, allerdings in 6-Volt-Ausführung und für richtig viel Geld gestossen.

Bei Ebay bietet einer ab und an nachgefertigte Winkergläser für VW-Winker an. Ich habe nach der Quelle gefragt, scheinbar haben ein paar VW-Freaks die Teile in den USA nachfertigen lassen.

Andererseits sieht man immer wieder Fahrzeuge mit perfekten Winkern - würd mich schon interessieren, wo die Jungs die herhaben ...

Gruß, Daniel
Benutzeravatar
BY wust

#86180
So wie ich.
Leider sind die hier in der Schweiz auch nicht mehr erhältlich.

Grüsse Werner
BY nils-hh

#89269
Hallo,

bei eBay ist wieder ein Winker für UNIMOG zum Verkauf. Ist aber auch mit 6 Volt. Bin nicht sicher, ob es den UNIMOG in der Anfangszeit auch mit 6 Volt-Anlage gab, müsste doch aber der ein oder andere Spezi hier wissen. Ansonsten passen die Winker wohl auch zum DKW. Für den U404 soll es in der Anfangszeit wohl auch Winker gegeben haben, diese soll sich aber von den des 401 unterscheiden. Bin auch nicht sicher ob Cabrio und geschlossene Hütte die selben Winker hatten bzw. haben.
Wer weiss den noch mehr zu dem Thema?

Schöne Grüße

Nils
Benutzeravatar
BY Helmut Schmitz

#89279
Es ist zwar nirgend etwas darüber geschrieben, aber ich denke selbst die Prototypen hatten bereits 12 Volt, da ja eine Vorglühanlage betrieben werden mußte. Beim Diesel ist die Startdrehzahl besonder wichtig, hier zählt jedes halbe Volt Spannungsabfall im System.
Benutzeravatar
BY Johann411

#89301
Hallo zusammen.

Meine Erfahrung im Restaurieren ist zwar nicht so gross, aber ich denke ein 6 Volt Winker müsste doch auch mit einem entsprechenden Spannungsteiler (Widerstand) an einer 12 Volt Anlage funktionieren.

Hat das noch niemand versucht ?
Oder ist das für die "Original-Freaks" keine akzeptable Lösung?


Schönen Abend wünscht Euch
Johann
Benutzeravatar
BY 702-411abss

#89308
hallo johann
das hat mit akzeptans nichts zu tun!!!!
aber helmut und die anderen haben recht!!!!
es gab selbtst beim böhrinhger nur 12V!!!
die arme,die meistens kapput sind müssten trotzdem passen!! :wink:

gruß arne
BY mog-max

#89820
Hallo,
es gibt für ca. 90 Euro ein elektronisches Relais am Markt , mit dem die Winker gem STVZO ausklappen und dann blinken. Dabei ist auch die Warnblinkfunktion enthalten.
Gruss Günter
BY nils-hh

#90071
Hallo,

mog-max, ist ein interessanter Tipp. War bisher immer davon ausgegangen, dass Fahrzeuge mit Winker nur wegen dem Warnblinker auf Blinker umgerüstet wurden. Hab auch gehört, das Fahrzeuge mit einer Länge von bis zu 3,50 m mit Winkern gefahren wedren dürfen. In dem Fahrzeugschein für meien 41er steht als Länge 3,50m drin. Weiss da jemand noch mehr drüber, evtl. Quellen, wo so etwas nachzulesen ist?

Gruß

Nils
BY mog-max

#90112
Zum elektronischen Relais gibt es eine Internetseite www.rettetdenwinker.de , da ist alles zu erfahren über die Technik. Die Zulässigkeit ergibt sich, soweit ich weis , über eine Übergangsbestimmung zur StVZO um 1956, wonach ürsprünglich mit Winkern ausgerüstete Fahrzeuge mit ausgeklapptem , blinkendem Winker betrieben werden dürfen.
Gruss Günter
BY mog-max

#90167
Danke für den Hinweis, die Internetseite aus dem Gedächtnis war wohl nix. Hab aber nicht den Gerhards gemeint, da gibts in München auch jemand, von dem ich mein Relais habe. Muss nochmal suchen .
Gruss Günter
long long title how many chars? lets see 123 ok more? yes 60

We have created lots of YouTube videos just so you can achieve [...]

Another post test yes yes yes or no, maybe ni? :-/

The best flat phpBB theme around. Period. Fine craftmanship and [...]

Do you need a super MOD? Well here it is. chew on this

All you need is right here. Content tag, SEO, listing, Pizza and spaghetti [...]

Lasagna on me this time ok? I got plenty of cash

this should be fantastic. but what about links,images, bbcodes etc etc? [...]

CALL_TO_ACTION_FOOTER