Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Moin mitnander,
morgen ist es soweit:

mein Unimog kommt nach einem halben Jahr in München wieder in's schöne Ammerland - auf Achse!

An drei Tagen werden 800km abgespult, das sollte für Mensch und Maschine verträglich sein.
Durch Franken, den Thüringer Wald (über den Rennsteig), durch den Harz, Hildesheimer Börde, vorbei am Steinhuder Meer in der Glitzerstadt Oldenburg.

Damit die Fahrt nicht ganz umsonst ist, wird in der Nähe von Hildesheim noch ein 11t-Hanomag-Anhänger angehakt.

Mal sehn, wie sich die 25 Pferdchen so schlagen, drückt die Daumen! :wink:

Und wer will, kann sich ja anschließen: Freitagmorgen geht's in München los! :roll:

Munter!

Andreas
Moin mitnander!

Ganz so lange, wie die Antwort gedauert hat, war ich dann doch nicht unterwegs :wink:

Zu den Fakten: ab München noch 4 Stunden Nebel, so daß ich doch die Seitenscheiben eingesetzt habe, war doch zu nass.
Und ja, ihr habt Recht: Das sieht nicht aus!

Anschließend Sonnenschein bis Sonnenuntergang, ca. 300km später, erste Tagesetappen gemeistert, Übernachtung in der Nähe von Kronach.

2. Tag: Etwas Morgennebel, doch dann Sonnenschein und auf in den Wilden Osten! Durch tolle Landschaften und unterschiedlichste Topographien, viele interessante Dinge gesehen, u.a. einen K701A an seinem letzten Arbeitstag mit 8-Schar-Aufsattelbeetpflug von Fortschritt. Nach knapp 11000h war der gelbe Klumpen leider am Ende und der Traktorist schimpfte wie ein Rohrspatz auf den neuen John Deere, den er am Montag bekommen sollte.
Der Antrieb war schon dermaßen ausgelutscht, daß der Fahrer einfach auf's Kuppeln verzichten konnte und die Gänge trotzdem ohne großes Knarren reinbekam! :roll:

Nach guten 300km war ich dann in der Nähe von Hannover angekommen, wo der Hanomag-Anhänger und mein Bruder als Beifahrer abzuholen waren.

3. Tag: Morgens den Riemen auf die Orgel (den Kompressor) geschmissen, Anhänger dran, Probefahrt, alles klar! Bei strahlendem Sonnenschein südlich an Hannover vorbei (Kraftfahrstraße oder Stadtverkehr mit 25km/h-Anhänger muß ja nicht unbedingt sein) und über Wildeshausen nach Bad Zwischenahn. Nach gut 200km stand der Zug bei mir heil und ganz auf dem Hof.

Fazit: 870km bei herrlichem Wetter durch unser schönes Heimatland gefahren, Landstriche gesehen, in die ich mit dem Pkw wohl nie gekommen wäre. Trotz seiner 51 Lenze hat der Mog wohl Spass an der Fahrt gefunden, auf der er alles geben mußte: Marschgeschwindigkeit ohne Anhänger 60km/h, mit Last am Haken 50km/h.
Verbrauch: ca. 12 ohne, gut 17 Liter/100km mit Anhänger.

Und durch diese Glanzleistung hat sich der Unimog nun auch wirklich die Plakette "Für besondere Leistungen" verdient! Beim nächsten Heimaturlaub wird sie montiert. 8)

Zum Anhänger:
Hanomag A8 Baujahr 1946
8t Zuladung, Eigengewicht ca. 3,5t
Zwillingsbereifung 8.25-20
1-Leiter DL-Bremse VA+HA

Eins ist klar: Das war nicht die letzte "große Tour mit kleinem Mog"!
Vielleicht nächstes Jahr zur Erntezeit durch die neuen Bundesländer!?

:?: Wer ist dabei? :?:

Munter bleiben!

Andreas

PS: Eure Hilfe habe ich glücklicherweise nicht gebraucht, aber vielen Dank für das nette Angebot!
Dateianhänge:
Güterzug der Landstrasse...
Güterzug der Landstrasse...
RIMG3543b.jpg (51.21 KiB) 3132 mal betrachtet
Start in der Hannöverschen Rübengegend
Start in der Hannöverschen Rübengegend
RIMG3537a.jpg (76.88 KiB) 3132 mal betrachtet
Hallo Andreas,
also vor so viel Mut kann man nur den Hut ziehen.
Mein 411 hat schon 16.000 Stunden drauf und das mit der ersten Maschine.
Also irgendwie würde ich mich das nicht trauen. Dafür habe ich auch schon zu viel erlebt, mit meinem Mog.
Aber eins muß ich sagen was auch war, ich bin mit ihm immer nach Hause gekommen. Ist hald ein Mercedes.

Gruß aus dem Sauerland
Johannes
Getriebe Ueberholen

Guuden, solch ein Pech tut mir leid! Allerdings i[…]

Hallo Jürgen, könnte auch eine undichte […]

Hallo Robert wäre es da nicht sinnvoller, den[…]

Ich fasse mal zusammen, was ich verstanden habe: M[…]