Für den 616 gabs zumindest in Schweden noch ne andere Lösung, zwar für den PKW aber auch durchaus adaptierbar, interessant an der geschichte das dieses Kit für eine Kleinserie ziemlich hohe Stückzahlen erreicht haben und die Motoren wohl ohne jedwede andere Veränderung hielten.
Natürlich wurde auch im PKW nicht so oft die max. Leistung abgerufen wie im Mog was auch ein problem darstellt.
Nur so am Rand:
Laut DC verträgt der 617 zB. max 0,4bar es macht also nicht wirlich Sinn Ihn Aufzuladen der Eigenbedarf an leistung des Laders und der Leistungszugewinn dürfte sich aufheben.
Leider wachsen die 617a nicht gerade auf den Bäumen und sorry ein 30-25Jahre alter Turbomotor aus nem Kombi mit was weis ich wieviel Km ist für ab 1000Euro gebraucht Peis einfach unrealistisch!
Zumal bei der Überholung die Ersatzteilpreise für diesen Motor astronomisch hoch sind !
Beim 616 dürfte sich das mit der Aufladung ähnlich verhalten ist ja schließlich bis auf einen Zylinder weniger baugleich!
Tschau Torsten

www.doc404.de
Meine kleine Hp zum 404 und seinen Verwandten,einige Spezialtäten aus meiner Hexenküche und einiges mehr folgt, schaut ab und zu mal rein!!