Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Ich möchte nicht vom Weg abkommen, ich kenne einen der hat vor Jahren neue Dneper-Motorräder importiert, die ersten hatten kuzum Motorenschäden. Ab da hat er jeden neuen Motor zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut und sie haben gehalten. Er fand also im Moterengehäuse, Bohrspähne, Sand, Stoffresten usw.

GrussRomi
So was ähnliches meinte ich ja.
Ich denke , wenn man ein paar PS abschreibt, weil der Motor ja nicht so hoch dreht und der Turbo-Lader ja auch nicht günstigs direkt am Krümmer sitzen kann, so würden 70 bis 75 PS überbleiben.
Allerdings hat der Comprex unterum wesentlich mehr Wumm als ein Turbo.
Für den 616 gabs zumindest in Schweden noch ne andere Lösung, zwar für den PKW aber auch durchaus adaptierbar, interessant an der geschichte das dieses Kit für eine Kleinserie ziemlich hohe Stückzahlen erreicht haben und die Motoren wohl ohne jedwede andere Veränderung hielten.
Natürlich wurde auch im PKW nicht so oft die max. Leistung abgerufen wie im Mog was auch ein problem darstellt.

Nur so am Rand:
Laut DC verträgt der 617 zB. max 0,4bar es macht also nicht wirlich Sinn Ihn Aufzuladen der Eigenbedarf an leistung des Laders und der Leistungszugewinn dürfte sich aufheben.
Leider wachsen die 617a nicht gerade auf den Bäumen und sorry ein 30-25Jahre alter Turbomotor aus nem Kombi mit was weis ich wieviel Km ist für ab 1000Euro gebraucht Peis einfach unrealistisch!
Zumal bei der Überholung die Ersatzteilpreise für diesen Motor astronomisch hoch sind !

Beim 616 dürfte sich das mit der Aufladung ähnlich verhalten ist ja schließlich bis auf einen Zylinder weniger baugleich!

Tschau Torsten

Bild
Hi Torsten,
in einem Punkt muß ich dir energisch widersprechen, der Turbo bezieht seine Energie aus den Abgasen. Das ist nicht nur die Strömungsenergie oder wie der Laie oft vermutet der Druckabbau sondern die bei der Expansion freiwerdende Thermische Energie der Gase wird genutzt. Deshalb soll der Lader so nahe wie möglich an den Motor, damit die Energie nicht abgestrahlt sondern in mechanische Energie wieder gewandelt werden kann. Und diese Energie füllt beim Ansaugtakt den Motor, sprich es wird "positive" Energie aufgewand, während bei Saugen infolge "Unterdruck "negative" anfällt. Selbst wenn der Motor bei null Bar Überdruck läuft, ist schon ein Energiegewinn da.
Inwieweit das den Einsatzt eines Laders mit dem erforderlichen Aufwand beim Umbau bzw die Nachteile des Turbo-Loch etc rechtfertigt ist eine andere Sache.
Moin!

Bin zwar nicht so der Unimog Freak (nämlich MB-trac Freak), aber ich glaube ich hab da ein paar sehr interessante Bilder zu diesem Thema gefunden. In Finnland werden viele PKW mit Turbos ausgerüstet. So auch alle Mercedes Vorkammer Motoren.

http://www.rodionenkin.de/mbdt/w123617-tk.htm

http://www.rodionenkin.de/mbdt/w123617-1.htm

http://www.rodionenkin.de/mbdt/w123617-2.htm

mfg KB
@Helmut brauchst mir nicht wiedersprechen, hab da nur was durcheinandergewürfelt also hast du natürlich recht :wink: .
Das mit der investierten Energie triftt natürlich nur bei mechanisch angetriebenen Ladern zu, wie zum Beispiel der da?

Tschau Torsten
Hallo Zusammen!

Mit den Turbo Experten kann ich natürlich nicht mitreden, der 411er ist ja laut Forumsprofis dafür nicht geeignet :cry: .
Auch werden mich alle "Originalos" steinigen, aber wie sieht es mit einem Diesel der gänigen Pkws aus :?:
Der Markt ist groß genug, so um die 50 PS für den kleinen wären doch super :oops:
Also bei uns im "wilden Osten" wurde das früher auch schon gemacht :idea:
Stahlplatte zwischen Motor und Getriebe, natürlich zentriert :wink:
Kupplung anpassen und los gehts :wink:
So laufen heute noch genug Traktoren :!:

Gruß Lukas

In College Football 26 Coins , mastering the tigh[…]

One of Skull and Bones Silver the key concerns f[…]

In Diablo IV gold , the Rogue is a master of agil[…]

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]