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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#9176
Moin Moin
Das würde mich auch mal interessieren, da in meinem 437er derzeit
auch normale 70A/h Hoppecke Batterien verbaut sind und ich
darüber nachdenke diese durch die Optima Batterien zu ersetzen,
die man ja in jeder Lage einbauen kann, selbst auf dem Kopf stehend.
Hat jemand mit diesen Batterien schon Erfahrungen gesammelt ??

Gruß

Christian
#9177
Für alle Mutigen,
nimm eine normale Starterbatterie, halte sie so schräg, bis daß die Säure am Deckel beginnt auszutreten. Diese Schräglage messen, wer dann so mutig ist, seinen Mog genauso schräg zu legen, der ist gut drauf.
Gruß Helmut
#9184
Moin Moin

Wenn du die Uhr im Fahrtenschreiber meinst. Ja klar läuft die ständig.
Wobei sich gerade mal die Frage stellt, wie man diese Uhr eigentlich
stellt (Habe mir die Mechanik am Fahrtenschreiber noch nicht
angeschaut), da mir letztens die Uhr wegen korrodierter Kontakte
an der Batterie stehen geblieben ist. Welcher geniale Erfinder ist
eigentlich auf die Idee gekommen, daß man den Zündschlüssel nicht
mehr abziehen kann, wenn keine Batteriespannung da ist ??

Gruß

Christian
#9202
Hallo,
eine gute Batterie sollte eigentlich garnicht auslaufen wenn die Stopfen dicht sind! Ich hab auch eine Hoppecke drin, da passiert nichts wenn ich die auf die Seite leg. Für den Unimog sind ohnehin nur die Rüttel- oder superrüttelfesten Batterien vorgesehen, auch im starken Geländeeinsatz schwappt dann ja die Säure und darf dabei nicht auslaufen. Was sicher nicht ausläuft sind Gelbatterien. Hierzu wurde im Forum aschon öfter geschrieben.
Thorsten
#9231
Hallo,
hab noch mal bei Hoppecke nachgefragt, die bauen eine sog. Duplex-Batterie. Das Teil ist komplett verschweißt und wartungsfrei, kann also auch nicht auslaufen!
@ Christian: welchen Unimog hast Du bei dem der Zündschlüssel ohne Batteriespannung nicht abgezogen werden kann?
Thorsten
#9249
Moin Moin

Thorsten, das ist ein 1750L/437. Ich hab in meiner Werkstatt
nachgefragt und es ist tatsächlich so. Wenn der Zündschlüssel
steckt und du keine Batteriespannung hast, verriegelt das
Zündschloß und man bekommt den Schlüssel nicht mehr raus.
Ich habe im ersten Augenblick auch erst gedacht, daß das
Schloß defekt wäre und mein Mog deshalb nicht anspringen
würde. Aber nach dem Tip aus der Werkstatt einmal an den
Batteriekontakten gerüttelt und die Welt war wieder in
Ordnung.

Gruß

Christian
#9251
Hi Christian,
also daß der Mog ohne Spannung nicht anspringt ist ja vollkommen klar, aber das mit dem nicht mehr abzuziehenden Zündschlüssel ist mir neu! Bei allen Unimogs die ich bisher hatte, U 403-U 406-U 424, ging der Schlüssel ohne Batterie so gut raus wie mit eingebautem und geladenem Akku. Aber ich sag schon lange nicht mehr daß es beim Unimog irgendwas nicht gibt!
Gruß Thorsten(U1000)

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