Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#9201
Hallo,
:(
leider konnte mir noch keiner weiterhelfen deshalb möchte ich meine Anfrage mal wieder in Erinnerrung bringen.
Habe bei der Fa. Gmeiner schon angefragt aber die haben mir nur eine Explosionszeichnung gefaxt (immerhin etwas).
Der erste Schnee war gestern auch schon da wird nun langsam Zeit.
Wer hat noch so ein Anbaugerät an seinen 406 ?

Gruß

Marcus
#9285
Hallo Markus!

Leider kann ich dir nicht direkt helfen, kann aber nicht zusehen, daß du trotz mehrfachem Aktualisieren deiner Frage keine Antwort bekommst.

Ich hab so ein Ding noch nie aus der Nähe gesehen. Ich nehme aber an, das funktioniert ähnlich wie beim Streuaggregat eines Miststreuers. Dabei wird das Aggregat irgendwo unten - entweder unter dem Boden, oder an diversen Halterungen an der Heckkante eingehängt, und oben mit Bordwandverschlüssen fixiert. So wars zumindest bei Miststreuern, die ich kenne (relativ kleine, bei denen man das Aggragat abnehmen konnte, und die man dann zum normalen Transport verwenden konnte).

Ich weiß nicht, was du schon alles versucht hast.

Trotzdem ein kleiner Tip für den Anfang - ich denke das hast du sicher schon probiert ... mit dem Streuer ans Heck heranfahren (Heckklappe entfernt!), und nach Befestigungspunkten suchen. Falls spezielle Halterungen vorgesehen sind, sollten sie am Mog montiert sein, wenn du den Streuer mit dem Mog gekauft hast. Wenn der Streuer nachträglich gekauft wurde, kann es sein, daß du diverse Befestigungspunkte am Mog montieren mußt.

Der streuer sollte so funktionieren, daß man einfach die Pritsche etwas kippt, damit sich der Streuer wieder füllt - oder täusche ich mich da?

Am einfachsten wäre es, zu einem Kommunalbetrieb fahren, und einen alten Hasen fragen, der sich eventuell damit auskennt - oder jemanden kennt, der sich auskennt.

Gruß Christian
#9478
Hallo,

vielen Dank Christian für Deine Hilfe.
Bin jetzt endlich fündig geworden, dank des freundlichen Mitarbeiter der Fa. Unimog Henne Heimstetten (Hr.Wiesmann) der mir einen Einblick in die Gmeiner Unterlagen gewährte und mir dann noch die Preise für die Anbauteile gab (Schock!!! 150€/Stk.), bin ich heute zu Unimog Huber gefahren und dieser konnte mir mit gebrauchten Teilen günstig weiterhelfen.

Gruß

Marcus
Handgas/ Gaspedal

Hi Jörg, Um welchen mog geht's denn? Aus s[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas welches Motorbaumuster hast du verbaut[…]

Hi Leute. Gestern ham wir das Getriebe getrennt u[…]

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]