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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#619
Ein Syntom was mich etwas beunruhigt ist, dass sich beim Fahren mit dem MB Trac 800 das Lenkrad in der Stellung verändert.
Zum Verständnis ein Beispiel: beim Losfahren befindet sich der Knopf am Lenkrad oben (12 Uhr) und nach einiger Zeit wandert der Knopf immer weiter in eine Richtung. Nach zirka 30 Minuten befindet sich der Knopf unten (6 Uhr).
Was kann die Ursache sein?
Noch etwas fällt mir beim starken einschlacken bis zum Endpunkt auf:
dann pfeift die Förderpumpe ganz grell.
Hört sich an als ob Öl durch einen kleinen Spalt durchschiesst.
D.Haerer Welzheim
#2450
Ein Syntom was mich etwas beunruhigt ist, dass sich beim Fahren mit dem MB Trac 800 das Lenkrad in der Stellung verändert.
Zum Verständnis ein Beispiel: beim Losfahren befindet sich der Knopf am Lenkrad oben (12 Uhr) und nach einiger Zeit wandert der Knopf immer weiter in eine Richtung. Nach zirka 30 Minuten befindet sich der Knopf unten (6 Uhr).
Was kann die Ursache sein?
Noch etwas fällt mir beim starken einschlacken bis zum Endpunkt auf:
dann pfeift die Förderpumpe ganz grell.
Hört sich an als ob Öl durch einen kleinen Spalt durchschiesst.
D.Haerer Welzheim
#8967
Hallo Cooky,

der MB-trac hat ja keine direkte Lenkung. Bei einer hydrostatischen Lenkung ist das \"wandern\" des Lenkrades schon drin, besonders bei warmen Öl. Vermutlich ist mit der Lenkschnecke (wohl nur bei gekippten Führerhaus zu sehen) was nicht o.K. . Man kann nur unter die Kabine schauen (soweit dies möglich ist), ob irgendwo Öl austritt. Das Thema Lenkung ist aber immer was für Spezialisten, da top sicherheitsrelevant!!! Eine Fehlerquelle können auch die Lenkzylinder sein. Vorderachse aufbocken und an den Rädern einschlagen. Lassen sich selbst bei laufendem Motor die Räder einschlagen ist da auch eine Fehlerursache.
Beim Pfeifen der Ölpumpe kann ein schleifender Keilriemen die Ursache sein.
Vielleicht bringt ein Ölwechsel der Lenkanlage eine Besserung.
Da die Lenkung top sicherheitsrelevant ist da Sparen nicht angebracht!!!

mfg

Jürgen Menold
#8975
Hallo!!

So schlimm ist es nicht!Das kann öfters mal vorkommen das die Lenkung schwer geht und sie nicht mehr die spur hält!Ich muss nochmal nachfragen woran das liegt. Das Pfeifen bei volleinschlag ist ganz normal, es ist das Überdruckventil der Lenkung, am besten bei volleinschlag nicht mit gewalt gegen den Punkt hinwegdrücken!

mfg KB
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