Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Ein neuer stellt sich vor :)

Mein Name ist Michael und ich komme aus Mittelfranken. Bin durch Zufall auf Euer Forum (welches ich sehr interessant finde) gestoßen.
Hab auch gleich eine Frage an die Experten unter Euch :wink:

Hätte evtl. Interesse an einem Unimog 401 BJ 1955 mit Westfalia Kabine.
Das Fahrzeug ist top in Schuss (restauriert) und hat auch erst 3 Vorbesitzer.
Es befindet sich keine Sonderausstattung, sprich Agrarausstattung oder ähnliches an Bord.

Da ich überhaupt keine Ahnung von der aktuellen Marktlage dieser Fahrzeuge habe, würde ich gerne von Euch wissen, was so ein Teil in dem Zustand (2+ oder besser) kosten darf?

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon im Voraus!

Viele Grüße

Michael
schwede75 hat geschrieben:Ein neuer stellt sich vor :)

Hätte evtl. Interesse an einem Unimog 401 BJ 1955 mit Westfalia Kabine.
Das Fahrzeug ist top in Schuss (restauriert) und hat auch erst 3 Vorbesitzer.
Es befindet sich keine Sonderausstattung, sprich Agrarausstattung oder ähnliches an Bord.

l
Hallo Namensvetter,
ein herzliches Willkommen hier im Forum. Schön dass Du uns gefunden hast.
Das mit einer Ferndiagnose für das Objekt Deiner Begierde ist so eine Sache. Nämlich ganz schön schwierig.
Vielleicht kannst Du uns noch ein Bild gönnen um einen Eindruck zu gewinnen. Vorab habe ich aber ein kleines Problem mit dem Alter der Type und Westfalia. Soweit ich weiß wurden die Westfalia Häuser erst ab 1956 gebaut und zwar als Typ 411.
Wenn es ein 401er ist mit geschlossener Hütte und Baujahr 1955 müsste es ein Froschauge sein. Diese erkennst Du unter anderem an der geteilten Windschutzscheibe. Wenn es ein solcher ist, ist er einigermassen selten. Die 401er Froschaugen wurden nur ca. 2900 Stück gebaut.
Wenn Du nun ein solches Exemplar haben kannst, welches wirklich diesen super Zustand aufweist dann würde ich trotz Fehlen von Sonderausstattung mal ganz grob auf irgendwo zwischen 7.000 und 10.000 Euro tippen.
Wenn aber jemand so ein Fahrzeug von Grund auf für sich neu macht, d.h. Bremsen neu, Achsen und Motor überholen, Hütte neu aufbauen, lackieren usw. und rechnet seine Arbeitsstunden und das eingesetzte Material ist dieser o.g. Richtwert auch ruck-zuck mal überschritten.
Du siehst, alles nicht so einfach. Wenn Du dann noch irgendwelches Sonderzubehör wie z.B. Kipper oder Heckkraftheber hast, treibt es den Wert in 1.000 Euro Schritten weiter nach oben.
Hallo Namensvetter :wink: ,

schön das Dir die Froschaugen gefallen! Mit den Preisen ist das relativ schwierig. Ich habe ein Fröschlein hier stehen, für den ich 2700 Euronen bezahlt habe. Der ist aber nur Zustand 3- und hat eine Heckwinde. Der Preis der Winde dürfte bei 1000 Euro liegen. Für die Restaurierung werden ca. 4000 Euro fällig. Ohne die Arbeit zu berechenen, bin ich dann bei 5700. Verkaufen würde ich ihn dafür aber nicht :shock:

Einen bereits restaurierten möchte ich nicht haben. Es sei denn, er ist so gut, dass ich ihn nicht bezahlen kann!

Guck Dir den Markt an und entscheide aus dem Bauch.

Gruss, Micha :)
Hallo Schwede75,

mein Name ist Roland. Ich komme aus Unterfranken, LK Kitzingen also wohl nicht weit weg von Dir. Fahre selbst einen U411 Cabrio und habe noch ein teilrestauriertes U401 Froschauge.

Wenn Du möchtest, so kannst Du Dir meinen U401 mal ansehen oder ich kann Dir beim Kauf beratend zur Seite stehen.

Einfach anrufen oder SMS an: 0170 / 7406114

Gruß

Roland
Hallo Roland,

dank dir für dein Angebot, werde vielleicht drauf zurückkommen.
Auf jeden Fall werd ich mich mal telefonisch bei dir melden!
Kann jeden Rat gebrauchen :wink: !
Was wären denn die bekanntesten Schwachstellen, auf die man so achten sollte?

Bin über jeden Tip dankbar, da ich ja absoluter Neuling bin!

Viele Grüße

Michael

PS: Komme aus dem LK Neustadt Aisch/Bad Windsheim :!:

Guten Morgen Rolf In solchen Fällen ist es, u[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]