Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

hallo unimog freunde habe ein problem mit einem bremssattel hinten bei der baureihe 425 mit 150 ps bj 87 es sind alle vier bremsättel vor einem jahr überholt worden nach einem halben jahr ist die bremse dann heiß gelaufen dachte das vielleicht die einstellung zu gerring war also weiter weg gestellt aber nach dem zweiten oder dritten fahren wird sie wieder heiß der abstand vom nachsteller hat sie wieder verändert kann mir vielleicht einer einen tipp geben oder ein schnittbild von der bremse hinten zukommen lassen
schöne grüsse aus oberfranken martin
Hallo Martin
hatte vor drei Wochen auch das Vergnügen einer heißen Hinterrad-Bremse.

Sattel ausbauen war schon ein Gewaltakt weil im Vorgelegedeckel die Schrauben eingerostet waren. Rechst konnte ich sie lösen, links ist mir der Vorgelegedeckel zu Bruch gegangen. :-( Dann den Sattel zerlegt und Korrosion auf Kolben und im Zylinder. Es gibt einen Repsatz und man kann die Sättel hohnen. Standzeit danach bei reinem Sommer-Einsatz zwischen 6 Monaten bis mehrere Jahre, Kosten ca 200,00€. Austausch-Sattel bei ca. der selben Standzeit, Kosten ca. 700,00€; neue Sättel liegen bei einem stolzen Preis von 1200,00€ das Stück. Prozente nicht eingerechnet.

Resultat: Weil ich demnächst zum TÜV muß, das gute Stück öfter 20t zieht und auch im Winterdienst zuverlässig sein muß, habe ich mich für die teuerste aber effektiefste Variante entschieden. (bei 20% Rabatt trotzdem ziemlich heftig)

Der Abstand deiner Bremsbeläge wird sich immer selbsttätig korrigieren, dafür sind die automatischen Nachsteller ja drin. Es liegt sicher an einem klemmenden Kolben und da mußt du ran.

Im WIS wird beschrieben wie du die einzelnen Kolben mit Druckluft aus dem Sattel ausblasen kannst. Danach kommt es eher auf deinen Geldbeutel an, als auf den Zustand von Kolben und Sattel.
hi klaus
haben alle vier bremssättel<überarbeitet alle kolben sind ordung ( repsatz von db)und nur an einem funktioniert der nachsteller nicht richtig
wenn man fährt geht es einige zeit und dann nach x mal bremsen hat er sich wieder ran gestellt an der konterschraube liegt es glaub ich nich die sitzt immer bomben fest hat einer schon nur einen defekten nachsteller gehabt
werde mal sehn ob es denn einzelnt gibt
wenn ich fortschritte
machte schreib ich
danke marrtin
406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]