Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo zusammen,

Anfang der Woche hatte ich nach 10 Jahren Standzeit den 404 mal wieder angemacht. 10 min. orgeln und er war wieder am laufen, allerdings mit fürchterlichen Gestank.
Ein paar Bilder vom Arbeitseinsatz mit dem Mog
Heute wollte ich es noch einmal probieren, aber er will nicht. Tankanzeige war auf Null, muss wohl Sprit rein. Vor dem Tanken hab ich mal mit einem Stöckchen gepeilt, demnach ist der vordere Tank halb voll.
Allerdings ist auf dem Tankboden eine 1 cm dicke Schicht aus einer Karamelfarbenen Masse.

Bild

Bild

Bild

Was kann das sein? Wie krieg ich das da raus? Sabotage?

tschüs Peter

[/url]
Hi Peter !

Das sieht ja heftig aus. Das Zeug ist wahrscheinlich das gleiche was auch immer am Überlaufblech des Vergasers übrigbleibt.

So ne Mischung aus schwerflüchtigen Benzinbestandteilen, Kondenswasser, Staub und Dreck.

Nach zehn Jahren Standzeit dürfte das absolut normal sein.

Am Besten die Tanks mit Benzin gründlich ausspülen, dann kannste das Zeug auf Sägemehl kippen und abfackeln (Vorsicht, explosiv !!)

Du solltest nicht vergessen auch Die beiden Filter im Tank und den Filter in der Kraftstoffleitung sauberzumachen.

Auch die Benzinpumpe und der Vergaser wären einen prüfenden Blick wert.

Viel Erfolg !

MfG
Hardy
Hallo Peter,
da hilft nur eines: Sprit ablassen (Plastikbehälter besorgen), Tanks abbauen, Tankuhr, alle Verschlüsse und Stopfen entfernen und an einer Autowaschstation mit Dampfstrahler die Tanks ausspülen und trocknen lassen. Da diese Stationen einen Ölabscheider haben, braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben.
Den Altsprit würde ich durch einen Filtern (Trichter mit Melitta-Kaffeefilter)
in einen 2. Behälter umfüllen und dem MOG "häppchenweise" wieder
verabreichen.

Gruß

Fred
so die beiden Tanks sind jetzt leer, hab die unteren Stopfen rausgedreht und einen Eimer untergestellt. Mit einem 4 cm Strahl hab ich allerdings nicht gerechnet.
Um die Tanks abzubauen, müßte ja fast der Koffer ab. Da kann ich mich nicht so Richtig mit anfreunden. Hab mir einen Kanister Grillreiniger auf Natriumhydroxid Basis mit gebracht. Mit 50 Liter heißem Wasser müßte sich das auch lösen lassen. Im vorderen Tank ist eine Pumpe mit der man nach hinten pumpen kann, die sollte doch das spülen übernehmen können, oder?

tschüs Peter
Moin,
Um die Tanks abzubauen, müßte ja fast der Koffer ab. Da kann ich mich nicht so Richtig mit anfreunden. Hab mir einen Kanister Grillreiniger auf Natriumhydroxid Basis mit gebracht. Mit 50 Liter heißem Wasser müßte sich das auch lösen lassen. Im vorderen Tank ist eine Pumpe mit der man nach hinten pumpen kann, die sollte doch das spülen übernehmen können, oder?
das würde ich nicht machen falls noch etwas von der Tankversiegelung vorhanden ist, nachher ist sonst nur noch blankes Blech da und das rostet dann.
Gruß Stefan
Hast Du deine Mog wircklich 10 Jahre nicht bewegt, und der sprang an!!!
Das ist doch ein ehemaliges VLF, willst Du den etwa verkaufen ???
Oder hast Du Ihn wieder gfunden, nach Kyrill??
Schade, dass Er so runtergekommen iss, aber ne anständige Restauration würde sich rentieren.

Bei Mir iss übrigens auch so ein Karamelschlamm in den Tanks.

gruss Sven aus dem saarland
Das ist Richtig mit den 10 Jahren nicht bewegt, angesprungen ist er allerdings erst nach einem neuen Satz Batterien.
Schön ist was anderes, werd mal mit dem Hochdruckreiniger das Grün abmachen und vor einiger Zeit hab ich so eine Elektrospritzpistole bei Aldi für 9,99 geschnappt. Die möcht ich mal ausprobieren.

Wie kriegt man denn die Tanks abgebaut? Wenn man die losschraubt müssen die ja nach oben raus, aber da ist der Koffer im Weg. Kann man die Träger auch am Rahmen losmachen und kommen die Tanks dann soweit runter um die Anschlüsse zu lösen?

Was ich seinerzeit da an Werkstatt in Form von neuem Getriebe, Vorderachse , Motor und Rädern reingesteckt hatte, würde ich bei einem Verkauf kaum wieder raus bekommen. Die Option kommt erstmal nicht in Frage. Möchte den viel lieber mit Eurer Hilfe wieder gängig machen :-)

tschüs Peter
Hallo

Die Tanks kannste auch so abbauen.Du kannst die kompletten Halter am Rahmen lösen,brauchste aber nicht.Es reicht wenn du die 8 Schrauben löst mit denen der /die Tanks auf den Haltern geschraubt sind.Dann kannste die Tanks so nach vorne rausziehen.

Gruß
Harald
Also, läuft Dein Motor eigentlich sauber ???
Meiner stand sechs Jahre, war dann fest, nach dem Losmachen hatte er nen ganz guten Rundlauf, aber die Leistung, die Fehlt, merkst Du erst,
wenn Du auf der Strasse fährst, und keinen Durchzug hast, und nicht über 30 Sachen kommst, in den kleinen Gängen hatte meiner auch Leistung.
Jetzt muss Ich halt den Motor machen.

gruss Sven aus dem Saarland
Hallo Peter

Ich weiss leider nicht wie das bei der Feuerwehr ist, aber bei BW 404's bekommt man die Tanks auch so unter den Aufbauten, weg, beim Fuko muss man lediglich die Leiter abbauen...

Nun zu Deinem Mog - das ist mittlerweile eine echte Raritaet!!!!! Schade, dass der die die 10 Jahre draussen leiden musste...

Sowas gehoert schleunigst unters Dach!

Vom Aeusseren und der Technik her sieht er ja noch sehr original aus (bis auf die fehlende Seilwinde), doch wie ist er im Inneren? Der IS-Aufkleber laesst ja darauf schliessen dass Du mit ihm gereist bist?

@ Sven:

Mein 404 stand auch knapp 5 Jahre bevor ich ihn kaufte (jedoch vom Wetter geschuetzt), der Motor hat auch volle Leistung und lief von Anfang an ohne Probleme. Er brauchte halt nur einige Km schonende Wiederbelebung...
Hallo Moritz,
Moritz hat geschrieben: Ich weiss leider nicht wie das bei der Feuerwehr ist, aber bei BW 404's bekommt man die Tanks auch so unter den Aufbauten, weg, beim Fuko muss man lediglich die Leiter abbauen...

Nun zu Deinem Mog - das ist mittlerweile eine echte Raritaet!!!!! Schade, dass der die die 10 Jahre draussen leiden musste...

Sowas gehoert schleunigst unters Dach!

Vom Aeusseren und der Technik her sieht er ja noch sehr original aus (bis auf die fehlende Seilwinde), doch wie ist er im Inneren? Der IS-Aufkleber laesst ja darauf schliessen dass Du mit ihm gereist bist?
Original war das ein VLF 404.115 mit Voll Aufbau, in dem einem Unimog-Bildband steht auch was davon, daß da wohl nicht viel von gebaut wurden.
Die 3,5 to Winde und der Suchscheinwerfer sind trocken eingelagert genauso wie die Ketten usw. Innen drin ist eine Liegewiese mit Kocher und Spüle. Das muss da wohl Alles raus, wenn ich die Besteuerung hier so verfolge - geschoßner Kasten oder was macht man da?
Bei den Tanks bin ich noch am überlegen, vielleicht kippen sie ein bißchen wenn sie lose sind. Waagerecht rausziehen ist völlig unmöglich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Hab das Unimog Projekt erstmal von der Gartenseite auf eine extra Seite gepackt Unimog 404.115 Projekt

Also der Motor läuft recht sauber, wenn man mal vom Wasserdampf aus der Motorentlüftung absieht. Ist überhaupt ein Wunder daß er mit Dichtungsschaden so läuft.

tschüs Peter[/img]
Hallo

Wenn die Schrauben gelöst sind kannste doch die Tanks leicht kippen,oder?Der vordere müßte so gehen,und bei dem hinteren müßte der Tritt vielleicht ab.Sind ja dann wohl leer und dürften nicht mehr so schwer sein.
Hab selber immer nur Pritschen gehabt,da ist das alles viel zugänglicher.

Gruß
Harald
Mensch, mach die Kiste wieder fit !!
Der iss wircklich ne gesucht Rarität, und Du hast auch noch die originale Seilwinde, und den Suchscheinwerfer, alleine der Kram wird doch schon beiüber Tausend Euro gehandelt !!
Ich denke es gibt hier einige, die Dich um dass Schmuckstück beneiden.
Und Ich glaube sogar, (da der Ventildekel für den alten Ventiltrieb spricht)
dass Du noch die erste Maschine drin hast .

Deshalb, mach den Karen flott, behandele Ihn wie eine deiner Wertvollsten Lampen,

gruss Sven aus dem Saarland

Ps.: Deine Lampen find Ich übrigens richtig schön.

@moritz

Hab halt nen abgelutschten Feuerwehrmotor drin, dem nie besondere Pflege zuteil wurde. Damals waren die Froh, dass die "alte Krücke" weg war, heute hätten Sie Ihn gerne wieder.

Hallo zusammen! M130 und der Spender M180 (defekt,[…]

[Suche] ein paar OM636 Teile

Hallo Daniel Ich hätte eine Riemenscheibe f&u[…]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2025 KW 51: 15% Rab[…]