Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

mein Unimog 411/118 Baujahr 1963 aus "Trento / Bella Italia" (neue Achsen) sollte eigentlich nur neue Bremsen bekommen und dabei hat sich herausgestellt, daß die Wellendichtringe bis auf ein Rad alle undicht waren.

Nun habe ich 4 neue Wellendichtringe bestellt und es hat sich herausgestellt, daß ich vorne rechts einen neuen Verschleißring mit 140 mm Durchmesser habe und nicht wie original 136 mm.

Das scheint ein italienischer Behelf von einem anderen Unimogtyp zu sein.

Von welchem Typ könnte dieser Verschleissring sein - damit ich dafür einen passenden Wellendichtring bekommen kann (die Wellendichtringe aus dem freien Handel haben keinen aufgesetzten Ölblechring) oder wer weiß. wo ich noch einen einzelnen brauchbaren original Verschleissring bekomme?

Man könnte zwar den vorhandenen neuen Ring abdrehen - aber das dürfte doch zu rauh werden - das muß doch geschliffen werden?

DB Unimog Bleses in Köln und MogParts haben schon abgewinkt.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
Zuletzt geändert von Mangusta am 16.11.2011, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Frank,

es gibt die Größenangaben auf dem Wellendichtring:

Aussen 165

Innen 136 oder eben "140"

Breite 13,5

aber ich habe bis jetzt keine Markierung oder Nummer auf den Verschleissringen gesehen - die sehen aber original aus.

Wo soll die Nummer denn eingraviert sein ohne Schaden anzurichten -
aussen die Dicht/Lauffläche -
innen die Passform auf dem Konus -
vorne und hinten die Dichtflächen für die Radnabe?

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
Zuletzt geändert von Mangusta am 16.11.2011, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Rolf,

bei meinem 411.119 ist der Außendurchmesser des Verschleißrings 136 mm.

Die Teilenummer ist eingegossen, siehe Foto.
Dateianhänge:
151120111636_klein.jpg
151120111636_klein.jpg (40.68 KiB) 2864 mal betrachtet
Hallo,
das ist die wohl noch die erste ausführung,die werden auch nicht als Verschleißring bezeichnet sondern als Abstandsring.

Im alten EPC sind sie noch gelistet mit der Nr A 406 337 11 51 links und Nr A 406 337 12 51 rechts und der Dichtring Nr A 005 997 19 46 oG.
Durchmesser?

Schau dir mal den großen Ring innen mal genauer an,sind da Spuren vom Abdrehen zu erkennen?
Das jemand einen neuen Verschleißring genommen hat und das innenstück Abgedreht hat?

MfUG Frank
Zuletzt geändert von Hardi am 16.11.2011, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Rolf,
war bei dem 140 ein normaler wedi verbaut?
Ist der Blechring zur Ölabfuhr gedacht?
Wie sehen die neuen Dichtringe aus?
Wurde das von D-B geändert!
Beim 421 waren drei oder vier änderungen neue Wedis und neue Verschleißscheiben,und ob das mit den neuen Wedis und dem Ölfangblech noch geht weiß ich auch nicht.
Wens nicht anders geht den 140 Ring abdrehen auf 137mm und einen Kasettendichtring nehmen,da kommt es auch nicht auf die oberflache des Rings an.
Da läuft die innenseite des Kasettendichtrings im aussenring des Dichtrings.

MfUG Frank
Hallo Frank,

von MogParts habe ich 4 Wellendichtringe mit Blechölring bekommen, die einschließlich der Farbe exakt genau so ausgesehen haben, wie die 3 verbauten serienmässigen (und auch soviel gekostet haben wie bei DB). Der Wellendichtring auf dem 140er Verschleissring hatte keinen Blechölring - das hätte ja auch von der Nut in der Radnabe her nicht gepasst.

Ich habe den 140er Ring jetzt zum Abdrehen in eine Maschinenbaufirma gebracht. Kann ich heute abend schon abholen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
Hallo

um deinen Oberfläche rieffenfrei zu bekommen kanst du den Ring entweder ausen Rundschleifen lassen, ist das optimalste oder man schleift mit Schmiergel den Ring noch über. Fänst mit groben an und wirst immer feiner. Funktioiert eigentlich recht gut darfst vorher bloß nicht auf maß Drehen.
Wenn er gehärtet ist muß man einfach mal versuchen ihn mit Keramikschneidplatten ihn abzudrehen .

Gruß Jens
Hallo Rolf,

habe keinen 411, (nur nen 406) nachdem die Teile aber 406-Nummern haben, scheinen die sehr verwandt bis gleich zu sein.
Die Lauffläche is gehärtet - sonst läuft se zu schnell ein. Drehst Du die ab, is se weich und kannst eigentlich gleich vergessen - außer Du willst unbedingt bald wieder schrauben.
Kann nur wieder verweisen auf die von Franz Murr probagierte Lösung mit den Kasettendichtringen ( http://unimurr.de/tips/html/kassettendichtring.html ) - altes Material weiter verwendbar (ok, bei den Maßen von deinen Verschleißringen mußt Du dann noch mal prüfen), Kasettendichtring an sich schon mal deutlich billiger und beim Wechsel nur dieser zu ersetzen - der ursprüngliche Verschleiß- wird zum Distanz-Ring.

mfG
Axel

...dem allerdings der erste Kasettendichtring eds auch schon nach drei Jahren über den Jordan ging :oops:
Hallo,

die extrem freundliche Dreherei Keller in Immekeppel hat mir die Ringe abgedreht und aufs Maß poliert - sofort und extrem günstig.

Die Spezialisten meinten, daß die Härtung eigentlich immer 4 mm tief reicht und da wir von 140 auf 136 Durchmesser ja nur 2mm abdrehen mußten, wäre das kein Problem.

Alles schon montiert und erfreut festgestellt, wie gut die Bremsen beim 411 funktionieren können!

Allen Community Mitgliedern, die mir bei dieser Bremsen - Simmering - Aktion mit Rat zur Seite gestanden und mir sogar praktische Hilfe angeboten haben nochmals ganz herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
Hallo Rolf,
daß die Härtung eigentlich immer 4 mm tief reicht
ggf mag das in manchen Bereichen angewendet werden, hier würde es aber keinerlei Sinn machen und wird auch nicht so tief reichen (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Einsatzhärten ). Allein als Distanzring würde sogar Alu reichen - also wozu so tief härten?

Das die Ober- bzw. Lauf- und Dichtfläche des Simmerrings möglichst geschliffen sein sollte (nicht zu hochwertig, siehe http://www.simrit.de/files/00001391.pdf ) is eigentlich klar - das der Verschleißring original von Daimler aber lediglich rel. grob überdreht verkauft wird, hat mich aber sehr gewundert - v.a. bei dem Preis . . .

mfG
Axel
406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]