Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo!

Mein Tacho zeigt immer ungenau an.
Er springt 30-40-50, bei 50 ist Schluss.
Teilweise Flattert die Nadel auch.

An Getriebe ist im Sommer ein neuer Geber eingebaut, da des Getr. kompeltt überholt wurde.
Das Prob. mit dem Tacho war aber schon vorher.

Das Getriebe wurde bei einel LaMaWerkstatt aus-/eingebaut.
Die hatte auch den Auftrag den Tacho in Stand zu setzen, da ein Tausch der Welle bei gekipptem Fahrerhaus eine Minutensache gewesen sei.

Nun ging der Tacho noch immer nicht.
Ohne zu prüfen sagte man mir, das das Kombiinstrument def. sei.
"Das sei bei den alten Unimog immer so."

Kommt es wirklich so oft vor, das das Komiinstrument kaputt geht :?:
Oder will man hier nur seinen Fehler vertuschen :?:

Ich wollte mich hier erst erkunduígen, bevor ich des Instrument zur Tachoprüfung gebe.

Gruß
Patrick
Mensch u421offen,

lies doch mal oben den Text :!: :!: :!:

Hast Du dich noch immer nicht an Deine Tastatur gewöhnet :?: :oops:

Du hast zwar in den letzten Tagen viel geschrieben, aber etwas qualifiziertes ist dabei leider nicht rübergekommen.
Ich nehme jedes neue Mitglied gern und herzlich auf, leider denke ich bei Dir manchmal, dass du mich vera*§%%“ willst.
Nimm es mir nicht übel, aber Deine Texte sind teilweise nicht nur extrem schwer zu lesen, sondern Du ignorierst auch erfolgreich bereits erbrachte Basisinformationen.

Gruß
Patrick
Hallo

du warst ja bestimmt dabei wie die dir deinen Geber eingbaut und eingestellt haben und da du dein Tachowelle schon abgeschraubt hast (oben) und probiert hast zu drehen und dann nach kurzem drehen widerstandt gestoßen bist, ist ja dann auch okay. Also bleibt ja nur noch Tacho defekt.Ich habe selbst in einer Landmaschinen Werkstatt gearbeitet und neu ist da nicht immer neu kannst dir gar nicht vorstellen was man mit eine bisschen nitro und einem lappen und und etwas gedult so alles machen kann, alt sieht dann aus wie neu. Kostet die Werkstatt nicht, wird dem Kunden berechnet ob es geht oder nich stört nur den Kunden sonst keins und wenn er dann wieder kommt und die Welle muss zum beispiel wieder raus, gut für die Werkstatt (je länger die brauchen des do mehr geld gibts ganz klar) schlecht für den Kunden!!!

mfg wolfgang
Hallo Wolfgang,
u421offen hat geschrieben:...gut für die Werkstatt (je länger die brauchen des do mehr geld gibts ganz klar) schlecht für den Kunden!!!
alles, was Du da schreibst, ist natürlich möglich, aber das sollte man mal nicht verallgemeinern - Werkstätten, die so kriminell handeln, sind - hoffentlich - die Ausnahme und fliegen früher oder später auf.
Wenn Du also eine Werkstatt Deines Vertrauens hast, die Du schon lange kennst und bei der Du evtl. auch schon öfter bei Reparaturarbeiten anwesend warst, sollte das eher nicht vorkommen.

Ich geh halt erstmal immer vom Guten im Menschen aus ;-)

MfG Maatsch
Hallo zusammen,
Nun ging der Tacho noch immer nicht.
Ohne zu prüfen sagte man mir, das das Kombiinstrument def. sei.
Da das Kombiinstrument des Unimog mit dem Tacho/Fahrtschreiber in keinem technischen Zusammenhang steht, erkennt man an dieser Aussage ja, mit welchem Elan die Werkstatt sich Patricks Problem angenommen hat...

Ich empfehle den Gang zum Fahrtenschreiberkundendienst, hat bei meinem Fahrtenschreiber mit ähnlicher Problematik auch immerhin eine Besserung erbracht.

Das mit den Werkstätten, die einem schamlos Altteile für neu verkaufen, ist scheinbar gar nicht mal so weit hergeholt:
Erst vor ein paar Tagen habe ich ein paar Hydraulikverschraubungen beim Landmaschinenhändler (Fa. Seippel in Groß-Umstadt) gekauft. Als ich sie daheim bei besserem Licht genau betrachtet habe, habe ich dann gesehen, daß bei mindestens einer der Sechskant schon vermurkst war, keine der Schrauben ohne Flugrost und kaum eine ohne rote Farbreste war.
Am nächsten Tag habe ich sie zurückgebracht - in einem Fachgeschäft habe ich die gleichen Teile in einwandfreiem und neuen Zustand zu einem drittel :!: des Preises vom Landmaschinenhändler bekommen.
Nichts gegen Gebrauchtteile, die Ihren Zweck erfüllen, aber dann auch offiziell als Gebrauchtteil und zu einem entsprechenden Preis bzw. als Werbegeschenk!
Hallo Patrick

der eigentliche Tacho im Fahrtenschreiber ist ein Schleppzeigerinstrument bei welchem die Nadel von einem Weicheisenteller /Magnetkupplung gegen eine Feder gedreht wird. Je höher die Drehzahl des Magneten ist, um so höher ist das Schleppmoment an der Weicheisenscheibe. Wenn die Nadel stufenweise springt und mit steigender Geschwindigkeit steigt, so ist der Widerstand zu hoch oder die Feder ist gebrochen. Bei einer geknickter Tachowelle würde der Tacho immer zwischen zwei Werten hin und herpendeln.
Allerdings ist das kein Unimog-typischer Schaden.
Fahrtenschreiber gibt es in der Bucht ohne Ende, das Teil ist keine spezielle Unimog-Variante sondern ein Standard-Teil wie bei anderen LKW auch.
Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger, da hast du dir eine schöne App[…]

Hallo, vielen Dank für die ausführlichen[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]