Hallo
Ich habe an unserem 416 auch ein Problem mit der Lichtmaschine.
Vor gut zwei Jahren habe ich dank des Froums eine passende neue Lichtmaschine gefunden,
die alte war nicht mehr zu retten.
Es wurde dann eine Bosch angeschafft.
Mein Vater baute sie damals ein.
Nun sprang der Unimog die letzten kalten Wochen sehr schlecht an.
Ich ging mit dem Spannungsmesser auf die Fehlersuche.
Resultat die Batterie war total platt und die Lima lädt nicht.
Ich hab mich dann hier belesen und die Lima daraufhin neu angeschlossen,
da sie nicht korrekt von meinem Vater angeschlossen wurde.
Jetzt leuchtet seit dem die Ladekontrolle ständig und die gemessene Ladespannnung beträgt 16-17 Volt

.
Hab heute nochmal alles abgebaut komme aber nicht ganz zu recht mit den Kabeln.
Leider hab ich die alte Lima nicht selbst abgebaut.
Die Schraubanschlüsse sind beide mit B+ gekennzeichnet.
Da hatte ich auf dem oberen die Ringöse mit den Batteriekabeln drauf,
die andere lies ich unbenutzt.
Die Steckanschlüsse unten sind mit D+ (roter Kabelschuh) und DF (gelber Kabelschuh) gekennzeichnet.
Darunter ist D- .
Bei den Kabeln hat mein Vater aber schon etwas vertauscht und ich bin mir nicht sicher ob alles passt.
Aus dem Kabelbaum kommt ein grünes und ein Rotes Kabel (laut meinem Vater waren die immer schon zusammen)
die hab ich auf DF geklemmt. (gelber Schuh)
Dann noch ein schwarzes, das hab ich auf D+ geklemmt (roter Schuh).
So hatte ich nur noch ein braunes über, das kam dann an D-.
Die beiden roten mit der Ringöse hab ich wie geschrieben auf B+ geschraubt.
Zum externen Regler füren aber ein rot/schwarzes (vielleicht auch nur rot) ein braunes und ein schwarzes.
Wo kommt denn nun welches Kabel ran?
Eine neue Batterie haben wir schon vor Wochen, nach der ersten Aktion, eingebaut daran sollte es dann auch nicht liegen.
Spannende Grüße Mario