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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#426883
Aus meiner Sicht ist die Ladekontrollampe falsch angeschlossen ! Ein Kontakt der Lamoe kliegt auf 12 Volt der zweite Kontakt (kommt von der LIMA D+) liegt auf Masse. Bei Stillstand der LIMA leuchtet daher die Ladekontrollampe - (bekommt Masse von D+). Wenn die LIMA dreht geht sind an D+ 12 Volt oder ggf. etwas mehr messbar und damit geht die lampe aus.
Daher auch das Flackern an der lampe bei geringen Drehzahlen !
gruss alfred vom Bodensee
#426910
Das wäre schön gewesen; Lampe konnte gar nicht anders angeschlossen werden.um einen Fehler im kombiinstrument und somit halt auch Lampe auszuschliessen wurde dieses ausgebaut und durch eine separate Lampe ersetzt. Das selbe Ergebnis. Morgen kommt die neue Lima als Ersatz der anderen neuen Lima. Bin gespannt. Kann hier irgendjemand ein kombiinstrument prüfen bzw auch reparieren?
Gruß patrik
#426984
Freunde! Vielen Dank für eure mithilfe; es lag nur an einer kaputt gelieferten lima. Neue eingesetzt uns siehe da es klappt. Instrument scheint nix vom Kurzschluss abbekommen zu haben. Sollte jemand ein Kontakt suchen der Anlasser; lima und Motoren repariert dem kann ich weiter helfen. Reparatur hätte nur ein Drittel vom neupreis gekostet.
Danke; Gruß patrik
#461388
Hallo

Ich habe an unserem 416 auch ein Problem mit der Lichtmaschine.

Vor gut zwei Jahren habe ich dank des Froums eine passende neue Lichtmaschine gefunden,
die alte war nicht mehr zu retten.

Es wurde dann eine Bosch angeschafft.

Bild

Mein Vater baute sie damals ein.
Nun sprang der Unimog die letzten kalten Wochen sehr schlecht an.

Ich ging mit dem Spannungsmesser auf die Fehlersuche.
Resultat die Batterie war total platt und die Lima lädt nicht.

Ich hab mich dann hier belesen und die Lima daraufhin neu angeschlossen,
da sie nicht korrekt von meinem Vater angeschlossen wurde.

Jetzt leuchtet seit dem die Ladekontrolle ständig und die gemessene Ladespannnung beträgt 16-17 Volt :shock:.

Hab heute nochmal alles abgebaut komme aber nicht ganz zu recht mit den Kabeln.
Leider hab ich die alte Lima nicht selbst abgebaut. :x

Bild

Die Schraubanschlüsse sind beide mit B+ gekennzeichnet.

Da hatte ich auf dem oberen die Ringöse mit den Batteriekabeln drauf,
die andere lies ich unbenutzt.

Die Steckanschlüsse unten sind mit D+ (roter Kabelschuh) und DF (gelber Kabelschuh) gekennzeichnet.
Darunter ist D- .

Bei den Kabeln hat mein Vater aber schon etwas vertauscht und ich bin mir nicht sicher ob alles passt.

Aus dem Kabelbaum kommt ein grünes und ein Rotes Kabel (laut meinem Vater waren die immer schon zusammen)
die hab ich auf DF geklemmt. (gelber Schuh)

Dann noch ein schwarzes, das hab ich auf D+ geklemmt (roter Schuh).

So hatte ich nur noch ein braunes über, das kam dann an D-.

Die beiden roten mit der Ringöse hab ich wie geschrieben auf B+ geschraubt.

Bild

Zum externen Regler füren aber ein rot/schwarzes (vielleicht auch nur rot) ein braunes und ein schwarzes.

Bild

Wo kommt denn nun welches Kabel ran?

Eine neue Batterie haben wir schon vor Wochen, nach der ersten Aktion, eingebaut daran sollte es dann auch nicht liegen.

Spannende Grüße Mario
#461511
Hallo Mario,

ich gehe davon aus das an deinem Regler ein schwarzes 3fach Steckergehäuse verbaut ist.
D- , D+ , und DF.
Diese Kontakte sind auch auf dem Steckergehäuse eingegossen (meist an der Vorderseite). Bitte vergleiche hier die entsprechende Kabelfarbe mit den Anschlüssen am Generator. Wenn das stimmt, hast du dann zwischen Lichtmaschine und Regler alles richtig angeschlossen.

Von der Generatorkontrolllampe sollte ein Kabel kommen, dieses wird auf D+ geklemmt. Hier muss bei Zündung ein (Klemme 15) Bordspannung anliegen ( in etwa Batteriespannung).

Die Batteriekabel (Klemme 30) müssen beim Generator auf B+ angeschlossen werden.

Zu guter letzt braucht dein Generator auch noch eine gute Masseverbindung zum Motor/Batterie.

Nun sollte der Generator mit ca. 14V deine Batterie laden.

Gruß Jens
#461523
Moin

Danke euch beiden für die super Erklärung.! :spitze :danke
Mehr geht nicht. :party

Samstag ist Schraubertag :flex

Da ich seit heut morgen in der Werkstatt war hab ich es erst jetzt gelesen.

Ich hab die Lima jetzt wieder drin und die Kabel von DF und D+ getauscht.

Jetzt funktioniert nahezu alles wie ich mir das wünsche.

Motor an, Ladekontrolle aus.

Am Regler kann man sehen,
das er eine andere Stellung (Regler ist geöffnet?) hat.
Der Kontakt liegt rechts an.

Bild

Auf dem Bild oben, liegt der Kontakt links an.
Das ist jetzt so, wenn der Motor aus ist.
Vorher war er auch links als der Motor lief und die Ladekontrolle leuchtete.

Soweit bin ich zufrieden.
Nur die Ladespannung von 14 Volt hab ich nicht.
Mein Spannungsmesser hat keine Kommastellen :mauer ,
Es steht auf 13 Volt, könnten dann auch 13,4 sein.

Sollte ich noch seperate Masse an die Lima legen,
so zur Sicherheit?

Und nur zum Verständnis. An beiden B+ Kontakten kommt das selbe raus, oder?

Vielen Dank nochmal.

Gruß Mario

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