Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo
oder mit einem "Linksausdreher" rausdrehen.
niemals, der Linksausdreher weitet das Material und erhöht nur die Spannung. Bleib du mal besser beim B-Rohr und größer.
Hallo Helmut,

vielen Dank für den Tip!

Das mit dem "absägen und dann innen einsägen" ist zur Zeit mein Favorit. Habe ich bislang immer nur von aussen gemacht - von innen ist das eine echte Herausforderung.

Den eingesägten Rest dann mit einem eingeschlagenen, größeren Torx Einsatz ausdrehen - oder drückt der auch schon wieder zu stark nach aussen?

Den "Creme brulée" Brenner habe ich aber schon entführt - eine Chance bekommt der auch bei der Aktion.

(Ich mache aber vorher noch ein Bild vom: :mog4 )

Das mit dem Ausdrehen der völlig verrosteten Zünder beim Bombenentschärfen hat mich aber auch immer schon fasziniert - insofern eine interessante Erweiterung der Fragestellung.

Gruß

Rolf
Hallo Rolf
wenn du ein Segment von ca 20° ausgesägt hast, kannst du den Rest mit einer Rohrzange zusammendrücken. Dazu aber einen kleinen Rand stehen lassen, den man mit der Zange fassen kann. Alles was du innen reindrückst, weitet das Rohr unweigerlich. Um aber genügend Gripp zu bekommen, müsstest du schon etwas kräftiger reindrücken, was bei dem filigranen Messingteil aber eher kontraproduktiv ist.
Du darfst aber nur bis zum inneren Gewindegrund sägen und das eigentliche Gewinde stehen lassen, damit das Gewinde der Verschraubung heile bleibt, sofern es überhaupt noch brauchbar ist.
Werkzeugtasche für U 411

Hallo Ralf. Bei Kleinanzeigen wird eine angeboten.[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]