Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich benötige einen Radbremszylinder für einen U406 Bj:72 vorne rechts.
Wann kann ich einen Rep-Satz verwenden und wann muß ich den kompl.
Zylinder erneuern.
Ich habe an dem Mog das Problem,daß die Bremse vorn rechts beim betätigen des Bremspedal sofort blockiert.Danach muß ich eine Zeit stehenbleiben bis die Bremse sich wieder löst.Ich habe auch schon die Bremschläuche zwischen Achse und Bremszylinder erneuert.
Hallo, davon nur einen neuen Radzylinder einzubauen würde ich abraten.
Wenn nur leichte Roststellen im Zylinder sind, die du mit 600 Schleifpapier wegbekommst, kannst du auch einen Repsatz verwenden. Habe ich auch schon gemacht. Setze alles mit ATE Bremszylinderpaste ein.
Das agressive Ansprechen kann man u.U. beseitigen indem man die Kante der auflaufenden Backe bricht.
Ist die Bremsleitung evtl. abgeknickt? Hatte ich auch schon.
Sind die Backen in den Halterungen (Bolzen) frei beweglich??? Sonst zerlegen, gründlich entrosten und mit Hochtemperaturpaste montieren.
Sind die Rückzugfedern i.O.??
Hoffe konnte dir helfen. mfg Jürgen
Hallo Jürgen,

dachte schon es kennt sich keiner mit dem Thema aus.
Die Schläuche sind neu und nicht geknickt.Die Backen sind
auch freigängig.
Ich habe den Zylinder heute zerlegt.Er weißt keine Rostspuren auf
und ist dicht.Ich glaube nicht das er das Problem verursacht.
Ich werde beim Zusammenbauen die Backen mit der Exenterschraube
neu einstellen.Wenn das immer noch nicht hilft,werde ich die Bremstrommel wohl mal in die Drehbank spannen.
Hallo !!!

Das Problem mit dem einseitigen extrem starken bremsen besonders bei Fahrtbeginn hatte ich auch, die Bremsbacken haben sich selber zugezogen und in der Bremstrommel verkantet.
Bremsschläuche alle neu, Radbremszylinder und Bremsbacken super leicht gängig.
Danach hab ich die Bremsbeläge mit Feile und Schmiergelpapier stark angefast, besonders am Anlauf der Bremstrommel wurde eine Fase von ca. 10mm sehr flach angefast.
Das wars :lol:

Gruß aus dem Schönbuch
UnimogHeim
Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]