Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

hallo moggler,

bin gerade dabei auf die normalen 9x20 felgen ein paar 14,5x20 zu montieren...
soweit so gut.. es funktioniert auch... doch setzt sich der mantel auf den letzten 20cm nicht richitg auf die felge...
obwohl ich den riefen schon mit 3,5 bar aufgepumpt habe...
auch leichte schläge auf die reifenflanke mit dicken hammer haben nicht geholfen...

habt ihr einen tip... evtl. nochmal luft raus.. mantel was lösen udn wieder aufpumpen??

ach ja, die 14,5er kommen auf nen 411er dieselzwerg oder ne 404er feuerwehr... ;-))

grüße aus BN

magnus
hai justus....

danke für den konstruktiven tip....

"klugscheißmodus an..."

JA ich weiß das da eigentlich 11er felgen drauf gehöhren.....
die kommen wenn das problem mit der einpresstiefe der felgen geklärt ist...

"klugscheißmodus aus..."

der mog soll nur auf privatem gelände laufen...bzw. dort im wald wenig bodendruck erzeugen und trotzdem traktion haben...
für die straße hat der mog nen paar normale "socken"...

aber wie bekomme ich denmantel dazu bewegt auf die felge zu rutschen.. mehr druck oder mehr "fett"???? das ist die frage...

magnus
Hallo Magnus
mit dem Fett würde ich nicht empfehlen. In einem anderen Forum wurde berichtet, dass sich der Reifen auf den Felgen dreht.
Deshalb nur Gleitmittel verwenden, die austrocknen.
Bei der Bremsenreinige-Methode muss sofort Luft draufgepumpt werden, da die heißen Gase sich sehr schnell abkühlen und den Reifen wieder zusammenziehen.
hallo helmut,

sorry für meine etws "unkorrekte" ausdrucksweise..
bei "fett" meinte ich eigentlich seife / spülie..... das schmiert ja erst mal.... ohne das die reifen auf dauer dann "runddrehen".....

das thema kenn ich zu genügend aus dem bereich "tractorpulling"... aber das sind ja auch ander leistungen im spiel...

ein problem habe ich aber noch bevor ich weiter socken aufziehe..

die einpresstiefe der felgen paßt nicht ganz....

sprich es fehlen ca. 1-2 cm damit die felge nicht am lenkarm schrappt...

hat hier jemand schonmal das felgenblatt "versetzt"...
also rausgeflext und die der eingeschweißt????

grüße aus BN

magnus
Ich habe das schon mal bei einem Traktor gemacht ist nicht ganz einfach vorallem es wieder schön gerade hinein zu schweißen.
Ich habe die schweißnähte weggeschliffen und dann mit hilfe eines 20 tonnen Wagenhebers und einem dicken Kantholz das Felgenblatt herausgedrückt bzw.6cm nach innen.Dann mit dem Meßschieber an mehreren fixpunkten gemeßen und anschließend eingeschweißt.
Beim schweißen muß man beachten das felgen meist aus höherwertigem Stahl sind also Feinkornstahl, s275jrg uswalso benötigt man auch diesen Draht.Am besten beim Hersteller anfragen.Auch wichtig nur an den stellen schweißen wo auch vorher Schweißnähte waren ,der Hersteller rechnet gewissen Verzug bei der Herstellung mit ein.

Ist aber alles kein Hexenwerk und die alten Mogfelgen gibt es ja günstig falls es bei einer misslingt. :wink:
hallo moggler,

also, die felgen sind alle umgeschweißt.... vom ET 25 auf ET -30 damit die 14,5er auf dem 40 4bzw. 411er passen...

also , felgenblatt rausflexen -> schüssel umderhen und das felgenblatt auf dei entsprechende tiefe wieder "reinschlagen"...
danach hab ich dann die felge auf den mog geschraubt... nen zollstok am mog fest gemacht und die felge gedreht... die unwucht hab ich dann mit "sanften" hammerschlägen korrigiert... bis die felge rund läuft....
zum schluß "nurnoch" festschweißen... und reifen montieren...

bei den 14er schlappen ist das alleine schon nen netter kraftakt... aber es wird...

mehr sorgen machen mir die 10.5 x 20er reifen... die bekomme ich beim besten willen nicht montiert.. hat da jemand nen tip....

wenn der mog auf den socken steht stell ich mal nen bild hier rein...

magnus
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]