Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#88
Hallo,

ich möchte breitere Reifen auf meinen U1000 424 montieren.
Dazu hätte ich folgende Fragen: ich habe vor 405 oder 425er Reifen zu montieren.

1. Passen die 405 bzw. die 425er Reifen auf die Standard 11x20 Felge?

2. Müssen Änderungen am Fahrzeug (Lenkeinschlag,Kotflügel oder ähnlich vorgenommen werden?) Die 425/75R20 sind vom Durchmesser her ja ein gutes Stück größer, die 405/70R20 dürften ungefähr gleich mit den 14.5x20 sein oder?

3.Gibt es eine Reifenfreigabe für diese Reifen? In meinem Beiblatt sind max. 14.5x20 aufgeführt, oder gibt es noch ein anderes Beiblatt oder will der TÜV das garnicht unbedingt?

4 Weiß gerade jemand was die Reifen kosten? Habe im Frühling 2 neue 12.5x20 Ackkerreifen für meinen U 406 gekauft, die haben pro Stück 160,- Euro + Schlauch und Montage gekostet.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Christian
#378
Hallo,

ich möchte breitere Reifen auf meinen U1000 424 montieren.
Dazu hätte ich folgende Fragen: ich habe vor 405 oder 425er Reifen zu montieren.

1. Passen die 405 bzw. die 425er Reifen auf die Standard 11x20 Felge?

2. Müssen Änderungen am Fahrzeug (Lenkeinschlag,Kotflügel oder ähnlich vorgenommen werden?) Die 425/75R20 sind vom Durchmesser her ja ein gutes Stück größer, die 405/70R20 dürften ungefähr gleich mit den 14.5x20 sein oder?

3.Gibt es eine Reifenfreigabe für diese Reifen? In meinem Beiblatt sind max. 14.5x20 aufgeführt, oder gibt es noch ein anderes Beiblatt oder will der TÜV das garnicht unbedingt?

4 Weiß gerade jemand was die Reifen kosten? Habe im Frühling 2 neue 12.5x20 Ackkerreifen für meinen U 406 gekauft, die haben pro Stück 160,- Euro + Schlauch und Montage gekostet.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Christian
#2209
Hallo,

ich möchte breitere Reifen auf meinen U1000 424 montieren.
Dazu hätte ich folgende Fragen: ich habe vor 405 oder 425er Reifen zu montieren.

1. Passen die 405 bzw. die 425er Reifen auf die Standard 11x20 Felge?

2. Müssen Änderungen am Fahrzeug (Lenkeinschlag,Kotflügel oder ähnlich vorgenommen werden?) Die 425/75R20 sind vom Durchmesser her ja ein gutes Stück größer, die 405/70R20 dürften ungefähr gleich mit den 14.5x20 sein oder?

3.Gibt es eine Reifenfreigabe für diese Reifen? In meinem Beiblatt sind max. 14.5x20 aufgeführt, oder gibt es noch ein anderes Beiblatt oder will der TÜV das garnicht unbedingt?

4 Weiß gerade jemand was die Reifen kosten? Habe im Frühling 2 neue 12.5x20 Ackkerreifen für meinen U 406 gekauft, die haben pro Stück 160,- Euro + Schlauch und Montage gekostet.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Christian
#7824
Hallo Christian,
zum Eintragen der anderen Reifen ist eine Freigabe von DC erforderlich. Kostet 75 Euro. Anzufordern bei DC in Gaggenau unter Angabe der Fahrgestellnummer und der gewünschten Reifengröße. Die Freigabe war bis letztes Jahr kostenlos, nun hauen die kräftig rein.
Ich hab auf meinem U 1000/424 14,5-20 AS Reifen montiert. Gekauft letztes Jahr als runderneuerte für 360 DM pro Stück inkl. Montage und MWSt. Für die 405er und 425er muß wohl der Lenkeinschlag mechanisch wie hydraulisch begrenzt werden. Warum willst Du denn so breite Reifen aufziehen? Arbeitest Du viel auf nassen Wiesen? Die breiten Reifen haben nämlich einen großen Nachteil zu den normalen AS: die Profilstollen sind viel niedriger! Das bringt auf dem Grünland was, aber nicht z.B. auf dem Acker oder im Wald. Ich bin mit meiner Wahl hochzufrieden und arbeite damit im Wald, auf dem Feld und im Transport gleichermaßen. Abrollgeräusch und Verschleiß halten sich echt in Grenzen.
Thorsten
#7956
Hallo!

Die 405/70 R 20 passen auf die Standard 11x20 Felge, breitere Reifen meines Wissens haben darauf keine Freigabe. Ob Du Kotflügelverbreiterungen brauchst hängt vom TÜV Prüfer ab und den lenkeinschlag begrenzt du Einfach mit den Anschlagschrauben an der Achse (wenn nötig). Die 405er (auch mit den niedrigen Stollen) haben eine sehr viel bessre Zugkraftübertragung wie alle 12.5 oder 14.5 Diagonal Reifen. Vom Fahrkomfort gar nicht zu reden. Wichtig ist aber das Du den Lueftdruck immer sorgfältig einstellst.

Michi!
#8000
Hallo Michi,

danke für deine Antwort.

Du hast wohl auch 405er Reifen und bist damit völlig zufrieden, wie es sich anhört.
Welchen Luftdruck würdest du empfehlen?
Mit den Kotflügeln, denke ich dürfte es bei meinem TüV keine Probleme geben (Werkstatttüv natürlich), ansonsten wäre es auch nicht so schlimm, denn meine vorderen Kotflügel sind sowieso nicht mehr die Besten.

425er sind dann wohl zu breit für die Felge? Wären aber auch etwas größer oder? Was dann mehr Bodenfreiheit und mehr Endgeschwindigkeit zur Folge hätte.

PS: Bin ich nur zu blöd oder klappt die Anmelderei bei euch auch immer erst nach fünf oder sechsmal.

Gruß
Christian
#8008
Hallo Christian, auch der 425er passt auf die 11-Zoll-Felge; der Durchmesser ist wesentlich größer als beim 405/70, deshalb kann ich diese Größe auf meinem 406 ohne Karosserieänderungen nicht montieren. Beim U1000 geht es meines Wissens ohne Probleme. Die Reifenbreite ist im Vergleich zum 405 optisch zumindest nicht größer. Es hängt allerdings auch vom Hersteller ab. Mein Vergleich bezieht sich auf Michelin 405/70 R 20 M27 und 425/70 R 20 M47.
Grüße Eberhard
#8142
Hallo,
haben die 425er von Micheelin auf unserem 1000er mit 11x20er Felge.
Knappe Sache aber funktioniert. Der Lenkeinschlag muß angepasst werden, die
Freigängigkeit an Trittbrettern, Lufttanks und Heckkotflügel kontrolliert
und die Kotflügel vorne sollten verbreitert werden.
Zur Platzausnützung haben wir uns Radverbreiterungen gemacht (12mm).
Um dieses Maß stehen die Radbolzen normalerweise vor.
Beim Einstellen des Lenkanschlages müssen einerseits die mech. Anschläge an
den Achsschenkeln, andererseits die hydr. Anschläge am Lenkgetriebe
berücksichtigt werden.
Für den Winter und den Baustellen- sowie Forsteinsatz haben wir 14.5er Reifen
auf separaten Felgen zum Wechseln. Auf die 425er passen nämlich beim besten
Willen keine Schneeketten mehr. Ebenfalls sind die 425er in ihrer Bauart als
reiner Agrarreifen für hohe Traktion mit weicher anfälliger Karkasse ungeeignet für schweren Einsatz.
Wollt Ihr den MOG UNI (versell) einsetzen werdet ihr um einen Satz Standardschlappen
nicht umher kommen.


Werner
404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg deiner Beschreibung nach ist das t[…]

Unimog 421 Hiab Kran 245 Foco

Guten Tag, der nette Mitarbeit beim Hydraulik Ser[…]