Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#294206
Hallo mal wieder :lol:
Ich empfehle einen möglichst großen Winkel! Ich weiß den Winkel meiner Kamera nicht, aber nachdem sie so dicht am Ort des Geschehens ist, dürfte er bei mir groößer sein.
Spare auch nicht am Monitor! Ich habe einen s/w Röhrenmonitor und da erkwnnt man bei Tageslicht oft nur schwer die Details1
Grüße Franz
P.S. wie schauts mit dem 1000er aus???
#294222
Moin Franz

einen Röhrenmonitor wollte ich nicht mehr unbedingt haben, ein TFT wäre auch nicht schlecht.
Dieses Komplettsystem würde mir schon zusagen, sogar 170° Blickwinkel
und Schutzklasse IP68

https://www.multimedialo.de/-Rueckfahrs ... 248-0-0-0/

Ich werd da Montag mal anfragen wann es wieder verfügbar ist.

Wenn alles klappt hole ich den 1000er am Karfreitag :)

LG
Holger
#338952
Hallo,

nur um die Erfahrung mal weiterzugeben: das ist bei mir so ähnlich (417). Das ganze System stammt aus der Bucht. Kameras und Bildschirm sind über Kabel miteinander verbunden (von der Bildqualität bei Funkübertragung war ich nicht überzeugt). Bei der Doppelkamera (CCD) wird die 120° Kamera bei Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert, die 60° Kamera zeigt standardmäßig bei Vorwärtsfahrt an. Beide Bilder sind gespiegelt, so dass sie quasi wie ein elektronischer Rückspiegel wirken. Das ganze System hängt an der Zündung, damit es bei Stillstand keine Energie zieht. Wenn mich das Bild nervt (oder bei Vorwärtsfahrt abzulenken droht), wird es einfach am Bildschirm komplett abgeschaltet.
Den Bildschirm habe ich ganz vorn an der Deckenradiokonsole angebaut, so dass er möglichst wenig Sicht nach vorn wegnimmt.
Kabelverlegung von hinten nach vorne hat etwas Zeit gekostet, aber hat sich gelohnt (bei der Gelegenheit auich gleich die Rückfahrleuchte repariert).
Das Ganze ist in Farbdarstellung weil ich kein geeignetes s/w System mehr gefunden habe, aber ich bin auch so mitd er Auflösung und Bildschärfe zufrieden.
Dateianhänge:
Bild (60°) bei Vorwärtsgang.jpg
Bild (60°) bei Vorwärtsgang.jpg (57.62 KiB) 4533 mal betrachtet
Bild (120°) bei Rückwärtsgang.jpg
Bild (120°) bei Rückwärtsgang.jpg (51.86 KiB) 4533 mal betrachtet
Flachbildschirm an Radio-Deckenkonsole.jpg
Flachbildschirm an Radio-Deckenkonsole.jpg (70.62 KiB) 4533 mal betrachtet
#338953
so und jetzt noch die Ansichten von hinten vorher/nachher. Die Kameras sind so klein, dass man sie eigentlich nur sieht, wenn man danach sucht.

Gruß von Erni
Dateianhänge:
Ohne Kameras (vorher).jpg
Ohne Kameras (vorher).jpg (78.84 KiB) 4525 mal betrachtet
Kameras.jpg
Kameras.jpg (90.32 KiB) 4525 mal betrachtet
Rückansicht.jpg
Rückansicht.jpg (72.83 KiB) 4525 mal betrachtet
#369239
Hallo Michael,

das von mir beschriebene System gab und gibt es immer noch hier

http://www.carlights.de/rueckfahrsystem-cm-dkrfs1.html

zu unverändertem Preis. Bisher bin ich sehr zufrieden und kann es daher empfehlen.

Gruß Erni
#369283
u417 hat geschrieben:Hallo Erni

Wo ist bei deinem Bild mit der Konsole der zweite Lautsprecher? :?: :?:
Hallo Markus,

der ist rechts vom Radio (in dem Foto nicht zu sehen). Es ist die Original Radio-Deckenkonsole für den 417, die hat je einen Lautsprecher rechts und links (im Bild) vom Radio.

Gruß Erni
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Servus miteinander, ich bin bestimmt nicht der ers[…]

Schade, dann geht zunächst mal das Schneeschi[…]

Et Nummern 404

Hallo Justus Da Laube in Landau kaum noch errei[…]

Hallo Nils, ich widerspreche unserem 411er Spezial[…]