Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#560710
Nur zum Verständnis, H-Zulasssung und Oldtimer Versicherung bedingen sich nicht gegenseitig.

Es kommt sehr darauf an, was man versichern möchte. Nur Haftpflicht ist sehr günstig beim 411er, Teilkasko schon teurer. Da ist die Versicherungssumme und das Wertgutachten entscheidend.

Gruß
Markus
#560737
Hallo,
ich habe mich bei meinem 406 bewusst gegen eine Oldtimerversicherung entschieden (der 406 hat ein H-Kennzeichen).
Bei mancher Oldtimerversicherung sind dinge wie Holz holen, Betrieb von Anbaugeräten usw. nicht gestattet (laut Versicherungsbedingungen).

Deshalb gut überlegen ob eine Oldtimerversicherung Sinn macht!
Die Versicherung als Zugmaschine bis 100PS kostet keine 400€ im Jahr (inkl. Teilkasko),
ich kann mir nicht vorstellen dass eine Oldtimerversicherung sehr viel billiger ist.

Grüße
Thomas
#561480
mhame hat geschrieben: 27.02.2022, 11:57 Mit Prüfbericht ist das H-Gutachten gemeint und das war 2016 genau zwei Seiten bei der GTÜ!

Markus
Genauso ist es auch bei mir beim TÜV Nord im Jahr 2020 gewesen. Das H-Gutachten hat nur zwei Seiten und es wurden keine Fotos gemacht. Warum auch?
Sollten bei (anderen) Prüfern / Prüforganisationen im Rahmen des Gutachtens für die H-Zulassung tatsächlich Fotos gemacht werden, sind die max. für den internen Gebrauch und werden ganz sicher nicht an andere Prüforganisationen oder Behörden weitergegeben (das geht schon allein juristisch nicht!).

Aber kann es eventuell sein, dass hier das Gutachten für die H-Zulassung und die "Wertgutachten" verwechselt werden?

Ich würde übrigens die Streifen nach dem Gutachten drauf kleben und wenn diese bei der nächsten HU bemängelt werden (kann ich mir nicht vorstellen, wenn alles andere "artgerecht" ist), den Prüfer fragen, ob er also möchte, dass du die Streifen jetzt abziehst.... spätestens da wird er sagen: "ach dann lassen Sie die einfach dran..."

Viele Grüße,
Christof
#562007
Zum Thema Prüfer und Gutachten: Die Aufsichtsbehörden in Thüringen lassen gerade 800 Fahrzeuge re-evaluieren, weil es erhebliche Qualitätsmängel bei den Gutachten (§21 und §23 StVZO) gab. Den Haltern wurde per Amtsweg die Betriebserlaubnis entzogen und eine neue Begutachtung angeordnet.

Gruß
Markus

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]