Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus,

habe mich inzwischen auf einen 406 mit großen Getriebe hochgedient (vom 411 über 421 über 2 x 403). Habe mich auch mit den verschiedenen Gruppen beschäftigt, die geschichte mit den Kriech und Schneckengängen ist eigentlich klar, nur zur betätigung der Zwischengänge hab ich ne Frage.
Wenn ich den Vorwahlhebel auf die Zwischengänge gestellt habe halbiert der rote Hebel die Gänge. Wenn ich jetzt das Loch zwischen 5 und 6 halbieren möchte muss ich zuerst kuppeln, von 5 auf 6, Zwischengetriebe ein (roter hebel nach vorn) und auskuppeln oder? Ich habe zwar die verschiedenen Schaltstellungen probiert aber nur im Stand oder bei langsamer Geschwindigkeit, habe mich schneller noch nicht getraut nicht dass mir die Zahnräder um die Ohren fliegen.
Lieg ich mit meiner Theorie richtig oder muss ich noch einen Zwischenschritt beachten.

Danke schonmal und viele Grüsse

Thomas
Hi,

ich bin noch nicht so hochgedient wie du,
ich habe einen U421 mit Zwischen- Kriech- und Schneckengängen.

Der Umschalter zwieschen Zwischen- Kriech- und Schneckengängen
darf nur im stehenden zustand bedient werden.

Wenn die Zwischengänge eingestellt sind, können diese wärend der Fahrt
zu oder ausgeschaltet werden. Der Gangabstand wird dann um die Hälfte herabgesetzt.

Ich schalte also wenn ich im 5ten bin und in den 6ten will so:

Kupplung treten >> Vorschaltgetriebe von Aus auf Ein>>Hauptschaltheben von 5 auf 6>> Einkuppeln

Dann Beschleunigen, dann

Kupplung treten>>Vorschaltgetriebe von Ein auf Aus>>Einkuppeln

Wenn ich aus dem 6ten zurückschalten will (Am Berg):

Kupplung treten>>Vorschaltgetriebe von Aus auf Ein>>Einkuppeln

Dann zurück in den 5ten:

Kupplung treten>>Vorschaltgetriebe von Ein auf Aus>>Hauptschaltheben von 6 auf 5>>Einkuppeln

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu viel durcheinander.
Und nicht wegen der Heulen erschrecken, dass Vorschaltgetriebe ist Gradverzahnt.

Gruss Torben
Hallo Thomas,

zur Vereinfachung, und um das Gehakele in der "kritischen Phase " zwischen Gang 5 und 6 zu vermeiden, kannst Du auch von Vornherein schon beim Anfahren die Zwischengänge einschalten und nach dem Erreichen des "halben" 6. Ganges diese einfach ausschalten, so daß Du dann im Gang 6 landest.

Du schaltest also in der Folge 0,5 - 1,5 - 2,5 - 3,5 - 4,5 - 5,5 - 6, wobei Du beim Anfahren ohne Last Gang 0,5 ruhig weglassen kannst. Dann ergibt sich auch eine schöne Drehzahlabstufung, indem einerseits der Riesensprung zwischen 5 und 6 wegfällt und andererseits das o. a. Gehakele vermieden wird.
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Noah, Wenn die rote Ladekontrollleuchte dau[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Dank gebautem Presswerkzeug geht nun auch https[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]