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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#425819
Hallo Mogler,

mein Schalthebel für vorwärts oder rückwärts hat Spiel.
Der Schalthebel läßt sich leicht schalten und springt
nicht raus.
Er hat eben nur Spiel und wackelt vor sich hin.
Und da ich gerade die Hütte unten habe und sonst nichts
zu tun :wink: , dachte ich...

Ps.:
Die Suchergebnisse kennen nur klemmende Schalthebel,
Gänge, die sich nicht einlegen lassen oder Abgebrochene.
So schlimm ist es nun wieder auch nicht.
#437356
Hallo Frank,

Wenn die M10-Mutter auf dem Schaltdeckel neben dem Schalthebel fest ist, dann bau mal den Schalthebel aus und schau nach ob die Verzahnung des Hebels noch o. k. und der Schaltfinger fest auf dem Hebel sitzt. Im abgebauten Zustand kann man den Verschleiß an den Bohrungen des Schalthebelgehäuses sowie am Schaltfinger feststellen.

Auf dem Bild von der Schaltdeckelinnenseite siehst du den Gabelhebel zur V/R- Umschaltung der sollte an den markierten Stellen keinen übermäßigen Verschleiß aufweisen.
In der Gabel steckt der Schaltfinger und die andere Seite des Gabelhebels liegt in der Schaltplatte vorn links in einer Führung.

Der mit dem Punkt markierte Lagerbolzen sollte sich bei angezogener o. g. Mutter nicht bewegen lassen, ansonsten ist evtl. die Bohrung im Gehäuse ausgeschlagen.
Dateianhänge:
Schaltdeckel innen 4.JPG
Schaltdeckel innen 4.JPG (65.44 KiB) 1559 mal betrachtet
#438981
benz hat geschrieben:Hallo Frank,

Wenn die M10-Mutter auf dem Schaltdeckel neben dem Schalthebel fest ist, dann bau mal den Schalthebel aus und schau nach ob die Verzahnung des Hebels noch o. k. und der Schaltfinger fest auf dem Hebel sitzt. Im abgebauten Zustand kann man den Verschleiß an den Bohrungen des Schalthebelgehäuses sowie am Schaltfinger feststellen.
Hallo Reiner,

will dieser Tage endlich das Problem mit meinem Schalthebel angehen.

Kann ich die beiden markierten Schrauben lösen und die Halbschale samt
Hebel ohne weiteres abnehmen oder muß ich hier schon etwas beachten?
Muß ich bei diesem Arbeitsschritt schon eine Markierung setzen und kann
ich den Schaltfinger gefahrlos aus dem Gabelhebel ziehen, ohne das sich
etwas verstellt?
Dateianhänge:
DSCI0394.JPG
DSCI0394.JPG (99.89 KiB) 1454 mal betrachtet
#439200
Hallo Reiner,

du hattest Recht, der Schalthebel ließ sich problemlos abnehmen.

Der Schaltfinger sitzt fest auf der Welle des Hebels und zeigt
nur geringen Verschleiß.
Die Schaltgabel hat auch kein Spiel und wenig Abnutzung.

Die Ursache liegt wohl zwischen Welle und den Bohrungen in der Halbschale.
Dort ist Spiel vorhanden.

Entweder ist die Welle des Schalthebels verschlissen oder die Aufnahmen
in der Halbschale für den Schalthebel haben sich vergrößert, bzw. beides.
Sitzen hier nochmal Lager dazwischen oder übernehmen der von Dir
beschriebene O-Ring und Verschlußscheibe diese Funktion?
#439258
Hallo Frank,

Lager sind da keine drin. Die Lagerstellen sind das Gehäusematerial.

Das habe ich aufgebohrt, Buchsen eingesetzt und danach aufgerieben.
Wie du in dem Link siehst sind die Durchmesser des Lagerzapfens unterschiedlich groß.

http://www.unimog-community.de/phpBB3/p ... el#p437794

Da es den Schalthebel laut EPC nur kpl. gibt und kein Preis mehr hinterlegt ist, kann man von ausgehen dass er nicht mehr lieferbar ist. Da fand ich dass ausbuchsen eine gute Alternative ist. Die Buchsen habe ich fertig gekauft und brauchte sie nur noch passend aufreiben bis der Schalthebel sich spielfrei darin bewegen ließ.
#439299
Hallo Reiner,

bis hier erstmal vielen Dank an Dich!
benz hat geschrieben: Lager sind da keine drin. Die Lagerstellen sind das Gehäusematerial.
Hatte ich mir auch so gedacht.

benz hat geschrieben: Das habe ich aufgebohrt, Buchsen eingesetzt und danach aufgerieben.
Da käme ich ev. nochmal per pn auf Dich zurück.
benz hat geschrieben: Da es den Schalthebel laut EPC nur kpl. gibt und kein Preis mehr hinterlegt ist, kann man von ausgehen dass er nicht mehr lieferbar ist.
Stimmt, wurde mir heute von meiner U-Vertretung so bestätigt.
#439375
Hallo Frank,

die Breite der Lagerstellen ist ca. 8 mm.
Die von mir eingesetzten Buchsen sind einmal 12x18x8 und 15x18x15
von
http://www.caspar-gleitlager.de

Wegen der Bestellung mit den Buchsen für den Hauptschalthebel, war die Bestellung hier preiswerter als die Anfertigung vor Ort.

Das Gehäuse habe ich beim Metallbauer aufbohren lassen und dann die Buchsen im Schraubstock eingedrückt. Die 15 mm lange Buchse muss man entweder vor dem eindrücken kürzen oder wenn sie eingesetzt ist dann mit dem Dremel auf der Innenseite des Lagergehäuses abschneiden. Von außen geht kann man sie nicht kürzen da sich dort der Sitz des Verschlussdeckels befindet.

Dann noch aufreiben und die Schaltung ist wieder spielfrei.
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