Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo, an die 411er Spezialisten,

Ich bin gerade dabei den Scheibengummi für die Frontscheiben zu ersetzen. Im Original war das eine Ausführung mit drei Ecken. In der vierten Ecke trafen sich die Enden des Gummis.
Der Ersatzgummi ist Meterware. Wenn ich den Gummi in die Ecken lege entsteht ein Wulst. Soll ich vier Stücke schneiden, jeden mit 45 Grad Winkel, oder den Gummi an den Ecken nur einschneiden? Wie macht man das, damit die Dichtung auch dicht hält?

Grüße, Peter
Hallo Peter,
habe bei meinem die Gummis auf Gärung geschnitten und mit viel Spüli die Scheiben eingeschoben. Auf einer Seite musste ich sogar einen Spanngurt mit Ratsche zu Hilfe nehmen um sie reinzubekommen. Tipp noch ich habe Stunden gebraucht dafür, da sich der Gummi immer wieder verschoben hat bis ich die richtige Position des Gummis heraus hatte. Gummi schiebt sich etwas mit, also musste er ein wenig vom Rahmen herausschauen.

Gruß
Klaus
http://www.oberbayerische-unimogfreunde.de
http://www.bayernmog.de

Klaus Kaffler
Bergstr. 12
82024 Taufkirchen
Tel.: 089/666 105 90
Fax: 089/666 105 95

Bild
Hallo Peter,
zuerst eimal, jede Dichtung die du zerschneidest erfüllt ihren Zweck nicht mehr. Das heißt der Rahmen kann dir unbemerkt wegfaulen. Die Wulst bildet sich eigendlich wieder zurück nach den einsetzen, da du keine original Dichtung hast bleiben dir zwei möglichkeiten 1. Rahmen und oder Scheiben bearbeiten (Radien anbringen), 2. auf Gärung geschnittene Dichtungen mit einem Kleber verbinden gavanisieren( wie bei einem Fahrradschlauch). Zum einsetzen der Scheiben wie Klaus schon beschrieben hat viel Spüli und als Hilfe eine Wäscheleine einlegen.
Gruß und viel Erfolg

Olaf

Hallo Leute, ich suche für ein Basteprojekt […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Anfragen bitte per PN

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Anfragen bitte per PN

Klemme W an der Lichtmaschine ??

Hallo Jochen, Du kannst selbst mit einem einfachen[…]