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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#45393
Hallo Elektriker,
ich möchte oben an meinen Spalter einen Scheinwerfer anbringen. Kann ich diesen direkt an die Anhängersteckdose über Dauerplus anschliessen? Scheinwerfer 12V/55W. Wenn das Zugfahrzeug Licht eingeschaltet hat und ich den Anhänger einstecke ist die Summe der Rücklichter doch meinem Scheinwerfer ähnlich?
Gehts oder gehts nicht?
Gruß carsten
#45397
Die normale 7Pol. Anhängersteckdose hat kein Dauer-Plus. Du musst den Scheinwerfer also mit dem Rücklicht schalten.
Normal hat das Rücklicht am Anhänger max. 2x10W Du belastest die Leitung/Steckdose also mit knapp 300%. In den Leistungsregionen ist das aber nicht kritisch, wie Jochen schon sagt. Doppelte Arbeitsleuchte (mit zwei Birnen) würde ich aber nicht tun.
#45399
Verwendung der Klemme 54g in der 7poligen Steckdose ist nicht festgelegt, wurde früher zur Ansteuerung der Anhängerbremse bei Betätigen der Motorbremse verwendet ( seit den späten 70ern verboten), danach wahlweise für den Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlußlicht oder auch Dauerplus (beliebt bei Campern, die damit Beleuchtung und Kühlschrank im Wohnwagen während der Fahrt betreiben).
Must halt mal schauen, wie die Klemme bei dir geschaltet ist, evtl. liegt ja schon Dauerplus an.

Gruß Ulli
#45561
Hallo,

aprops: beim Mog (oder Traktor) dürfen doch 2 anhänger gefahren werden. demzufolge werden die leitungen mit 3x10W =30W pro seite belastet oder ? plus eventuelle seitenbegrenzungsleuchten, vordere abschlußleuchten, obere begrenzungsleuchten, kennzeichenleuchten, doppelte rückleuchten, etc. die 50W an einem kontakt dürften dann nicht sooo weit über dem limit liegen, oder ?

ich würde mir einfach mal die absicherung anschauen, und dann mit P=U*I die leistung ausrechnen, z.b. 12Wx8A=96W. da sollte also genug sicherheitsspeilraum sein für eine 55er funzel.

prinzipiell nicht schlecht, 58L+R zusammenzuschalten ... leitungen und sicherungen sind damit parallel belastet und sollten 6x10W = 60W (oder mehr, siehe oben, also ca. 200W) abkönnen.

nur sind damit die sicherungen parallel geschaltet - im falle eines kurzschlusses fliegen dann eben beide durch, und damit sind beide (d.h. ALLE) rücklichter aus. genau das soll die getrennte absicherung ja verhindern...

wenn du das machst, dann solltest du den scheinwerfer aber beim fahrbetrieb auf der straße ausstecken, um damit die elektrik nicht zu beeinflussen. auf dem acker oder beim arbeiten sollte das aber problemlos sein - immer noch besser wie abgebrannte leitungen und kontakte durch überlastung einer leitung.

mfg,
Andreas
#45714
@Karl_Bauer:

Die zweipolige Steckdose wäre natürlich eine noch saubere Lösung. Die geplanten Zusatzscheinwerfer am Fahrzeug werde ich auch direkt von der Batterie mit eigener Sicherung abgreifen.

@ Andreas
Soviel hab ich nicht gerechnet, aber ist total logisch. Ich hab den Masseschluss sowieso stärker dimensioniert und hab mir, wie von dir bestätigt, gedacht dass sich der Strom dann auf beide Rücklichter gleichmäßig teilt. Die Konsquenz beim Kurzschluss hab ich dabei aber nicht bedacht :)
Da der Scheinwerfer sowieso nur beim Spalten an ist, machts ja aber nichts.

Mit wieviel Ampere die Kreise abgesichert sind muß werd ich noch mal kontrollieren.

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten

Gruß Carsten

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