Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimog Gemeinde,ich habe einen Schmidt Frontlader Typ Fl 2.
Meine Frage kann ich den ohne probleme von einem 411 an einen 406 bauen ? :roll:
Gruß Andreas
Dateianhänge:
411 Front 3.JPG
411 Front 3.JPG (32 KiB) 1597 mal betrachtet
411 Front.JPG
411 Front.JPG (48.9 KiB) 1598 mal betrachtet
Zuletzt geändert von u411wtalronsd am 20.09.2009, 12:53, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn eine passende Anbaueinrichtung vorhanden ist kann der FL montiert werden. Beim 411 sind in der Anbauplatte zwei Hörner oder Bananen verbolzt, beim 421 / 406 gibt es Anbauhalter-Versionen, die am Rahmen bzw mit der Anbauplatte verbunden sind. Das sind auch nach oben ragende Teile ( schwer zu erklären , vielleicht hats ja jemand bebildert ). Anbauplatte vor Anbauplatte würde ich speziell bei kopflastigen Anbaugeräten möglichst vermeiden.
Zum Arbeiten dürfte der FL2 am 406 nicht geeignet sein, da er zu leicht gebaut ist. Die Wandstärke der Schwinge beim Frontlader z. B. für den 421 ist stärker als beim 411, dieses ist ganz leicht am deutlich höheren Gewicht zu bemerken. Frontlader für den 406 müssen wegen der höheren Schubkraft nochmal stabiler sein. Also ist er nur für leichte Arbeiten mit dem 406 geeignet.

Grüß

Andy
andy411 hat geschrieben:Zum Arbeiten dürfte der FL2 am 406 nicht geeignet sein, da er zu leicht gebaut ist. Die Wandstärke der Schwinge beim Frontlader z. B. für den 421 ist stärker als beim 411, dieses ist ganz leicht am deutlich höheren Gewicht zu bemerken. Frontlader für den 406 müssen wegen der höheren Schubkraft nochmal stabiler sein. Also ist er nur für leichte Arbeiten mit dem 406 geeignet.

Grüß

Andy
Hallo Andy
Zum Arbeiten brauch ich den Frontlader auch nicht nur zum Spielen,also leichte Hubarbeiten und Kompost laden.Das ist mit Lenkhilfe eben einfacher.
GrußAndreas

VDO Öldruckanzeige Nadelstreifen - 60mm Einba[…]

Hallo, das ist ein altbekanntes Spiel um die Vers[…]

Hallo Zusammen, ich habe mir einen Unimog zugele[…]

Motor Ausbau an 421

Hallo, ich baue auch gerade meinen Motor aus, und[…]