Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
habe zu meinem 406 einen Schmidt-Frontlader FL3 (Bj.68) bekommen. Leider fehlen dabei sämtliche Schrauben und Bolzen, für den Lader als auch für die Anbaukonsole.

Nun meine Frage, hat jemand diese Konstellation 406 + Schmidt FL3?

Kann mir jemand sagen welche Schraubengröße und welche Bolzengröße benötigt wird, vielleicht mit Bild.

Im voraus schon einmal einen großen Dank an alle, welche sich die Mühe machen die Beiträge zu lesen und Lösungen anbieten. Danke.

Grüsse

Hans-Josef
Hallo Holger.
ncoh eine Frage, hatte mir gerade deine Homepage angesehen.

Hast Du bei Deinem 406 verstärkte Federn vorne montiert?

Hast Du den Lader schon einmal richtig genutzt?

Wäre dankbar wenn Du mir dazu etwas schreiben könntest.

Noch ein Kompliment am Rande, Du hast die Fahrzeuge toll restauriert!!

Grüße
Hans-Josef
Hallo Hans-Josef,

hier nun die Detailsaufnahmen vom Frontlader und den Anbaukonsolen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So "richtig" arbeiten, also Erdarbeiten usw. wuerde ich mit dem Frontlader bzw. dem 406 nicht so gern. Im Vergleich zu einem Trecker neueren Baujahres mit Frontlader scheint mit die Unimog-Kombination schwerfaelliger, nicht so wendig, langsamer usw. Aber fuer meinen Einsatzzweck ist das genau richtig, mal gesaegtes Holz aufnehmen:

Bild

Danach in die Lagerbehaelter fuellen:

Bild

Allerdings habe ich schnell bemerkt, dass gern ein Gegengewicht auf die Pritsche oder an den Heckkraftheber sollte:

Bild

Bild

Die Masse der einzelnen Schrauben und Bolzen muss ich noch nachreichen, hatte heute nur kurz Zeit die Detailsbilder aufzunehmen.

Zu Deinen Fragen / Anmerkungen, es sind vorn verstaerkte Federn montiert, im unbeladenen Zustand und bei abgebautem Frontlader sehr straffes Fahrgefuehl !!

Von den Unimogs auf meiner Webseite habe ich bzw. bin ich immer noch dabei den ersten 406 zu restaurieren, ist inzwischen ein langjaehriges Projekt geworden. Die anderen habe ich in dem auf den Bildern erkennbaren Zustand schon gekauft (will mich da nicht mit fremden Federn schmuecken).

Bis dann.

Gruss,

Holger
Hallo zusammen,
perfekte Unterstützung. Das man mit dem FL3+Mog keine Bäume ausreisen kann denke ich auch. Aber für mal etwas aufzunehmen ist es okay.
An meinem Mog sind vorn nur 3 Hydraulik anschlüße, so wie ich das sehe sind die nur für einen Zylinder (beidsietig wirkend) und wahrscheinlich eine Rücklaufleitung. Für den Frontlader braucht man aber doch 2 unabhängige Ventile??

Wie ist es bei Euch gemacht?

Grüße Hans-Josef.
Hallo Hans-Josef,

der linke Hebel an der Lenksaeule ist fuer die Schaufelbedienung am Frontlader, der rechte Hebel wird fuer

1. Frontlader hoch / runter
2. HKH hoch / runter
3. Kipppritsche hoch / runter
4. Anhaengerkippanschluss hoch / runter

verwendet. Die Funktionen am Heck kann ich nur ansteuern, wenn die Ventile am Frontlader gesperrt sind. Zusaetzlich muss ich hinten, unter der Kipppritsche, das entsprechend benoetigte Ventil auswaehlen und oeffnen (von links nach rechts: Kippanhaenger, HKH, Kipppritsche).

Bild

Gruss,

Holger
Hallo Hans-Josef,

sorry fuer die spaete Antwort, nachstehend der Link zu einem PDF Dokument, in dem ich die Bolzen mit Massangaben versehen habe.

http://www.hgrube.de/Unimog%20U406-120/ ... tlader.pdf

Ich hoffe es hilft Dir weiter. Die Angaben beziehen sich natuerlich auf meinen Frontlader, ich uebernehme keine Gewaehr, dass immer die gleichen verbaut wurden.

Gruss,

Holger
Steckfenster U411

Hallo, biete ein Steckfenster li. für U411 ,h[…]

Hallo zusammen, wir bauen gerade den M180 unseres[…]

:technik MB trac und Henne Jubiläums Kr&u[…]

Umbau auf Hochdach

Hallo zusammen, ich kann die Anleitung leider nirg[…]