Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

habe heute meinen Schneepflug Schmidt F1 ausprobiert und festgestellt, dass ich im Hof beim Räumen immer die Schwenkrichtung änder muss. Die geht aber leider nur Manuell.

Ich stlle mir nun vor die Seitenstrebe durch einen Hydraulikzyilnder zu ersetzen.
Stelle mir einen Doppeltwirkenden Hydraulizylinder ggf. mit Sperrblock vor welcher einen Verstellweg von ca. 300mm aufweist. Zylinderdurchmesser?

Hat jemand diesen Umbau schon durchgeführt und Erfahrungen damit?

Wie ich schon gesehen habe hat Schmidt dieses Original mit zwei einfachwirkenden Zylinder gelöst kann hier die Positin Stufenlos verstellt werden? (Frage nur weil die meisten Schneepflüge Schwenkanschläge verbaut haben.)

mfg Bernhard
Dateianhänge:
Schneepflug-Seitenverstellu.jpg
Schneepflug-Seitenverstellu.jpg (71.29 KiB) 2870 mal betrachtet
Hallo,

erstmal Danke für eure Antwortem,

habe mich in der zwischenzeit mal über Hydraulikzylinder erkundigt.

Und bin zum ergebniss gekommen, dass beim ersetzen der Strebe durch einen Hydraulizylinder nur ein verstellen mitte nach rechts bzw. Mitte nach links nach umbau des Zylinders von Rechts nach Links möglich ist.

Habe aber bei meinem Plfug auch noch die Mittleren Zylinderaufnahmen und bin beim Messen auf folgenden Zylinder gekommen
eingefahren. 556mm ausgef. 856mm Kolbenstange D=25mm Zylinder D=50mm
Kraft bei 200bar Zug 2651kg Druck 3534kg
Beidseitig Gelenkkopf

Bei verwednug von diesem Zylinder in der Gezeigten einbauposition (Meterstab) ist ein nahezu voller Schwenkbereich möglich.

Was denk ihr ist dieser Zylinder ausreichen dimensioniert :?:

mfg Bernhard
Dateianhänge:
Schneepflug-Seite-Messen.jpg
Schneepflug-Seite-Messen.jpg (78.02 KiB) 2716 mal betrachtet
hallo bernhard!

sicher eine gute idee. sowas glaube ich käme für mich auch in frage. die mittenbefestigung müßte ich halt erst machen, aber das soll ja kein problem sein.

ob du mit den zylindern auskommst weiß ich nicht. ich hätte einen etwas dickeren genommen (aber nur vom gefühl her, denn genau kann ich es selber nicht sagen).

was ich aber auf alle fälle machen würde, ich würde ein Druckbegrenzungsventil (Schockventil) einbauen. dann kann dir nichts passieren, solltest du mal irgendwo anfahren.

grüße lukas

PS: ich werde das hier natürlich weiterverfolgen, und halte mich am laufenden, wie das funktioniert, denn ich will das auch machen.
Hallo Fred,

danke für den Hinweis habe mich nach einem anderen Zylinder umgeschaut und einen mit Kolbenstangen D=40mm gefunden denke dieser sollte halten und fast die gleichen abmessungen. Werde zum Schutz des Zylinders zwei Druckbegrenzungsventile einbauen welche dan auf die gegen Kolobenseite abblasen.

Was hat dein Kollege als Ersatz eingebaut?

mfg Bernhard
Hallo zusammen,

habe in der zwischenzeit den Hydraulikzylinder eingebaut. Als Absicherung habe ich ein Schockeventil direkt am Zylinder eingebaut. Die EInstellung des Ventil will ich beim ersten Betrieb vornehmen.

Der Schwenkwinkel kann nach rechts voll und nach Links bis auf ca. 3°
recht wurde eine Anschlagschiene angebaut damit bei angehobenem Pflug der Zylinder auf anschalg gefahren werden kann.

ob der Zylinder ausreciht wird sich beim Ersten Schnee zeigen sollte er zu klein sein kann auf der Zweiten Seite ein weitere Montiert werden.

Wegen der Beleuchtung des Pluges bin ich mir noch nicht ganz sicher ob diese überhaupt angebracht werden muss:?:
Pflugbreite 2400mm
seitlicher überstand Begrenzungslicht ausenkannte Plfug <40cm
Bitte um eure meinung.

mfg Bernhard
Dateianhänge:
Schneepflug-Seitenver-hydr.jpg
Schneepflug-Seitenver-hydr.jpg (49.13 KiB) 2357 mal betrachtet
Schneepflug-Seitenver-hydr-.jpg
Schneepflug-Seitenver-hydr-.jpg (47.19 KiB) 2357 mal betrachtet
Hallo Bernhard.
Beim Epoke Schneepflug, den ich am 406 in der Firma fahre, sieht die Sache so aus: geschwenkt wird der Pflug über 2 einfachwirkende Zylinder mit 40er Kolben und 260mm Hub. Sie sind an der Anbauplatte mittig gelagert und am Schild jeweils 325mm aus der Mitte. Wobei die Länge der Dreieckslenker vom Drehpunkt Anbauplatte bis Drehpunkt Pflug 550mm beträgt. Abgesichert ist die ganze Sache über ein Überdruckventil, das den Plug beim Anfahren an ein Hindernis dann wegschwenken läßt.
Bei der Auslegung der bzw des Zylinder(s) ist meiner Meinung nach auch nicht die benötigte Kraft zum Drehen des Pluges ausschlaggebend- da würden beim angehobenen Pflug ja sicher auch eine 10er Kolbenstange reichen... Der kritische Punkt ist das Anfahren an ein Hindernis: bei dem Ruck bis zum Öffnen des Überdruckventils darf der ausgefahrene Zylinder nicht knicken!! So kommen die doch recht mächtigen 40 oder 50mm Kolben zustande!
Aber Dein Projekt sieht doch schon vielversprechend aus... das Überdruckventil niedrig eingestellt und mit etwas Hirn gefahren sollte da nix passieren.
Ich wünsch Dir ein frohes Fest und viel Schnee zum Testen!!

Grüße aus dem Westerwald Markus
Dateianhänge:
k-CIMG1511.JPG
k-CIMG1511.JPG (16.92 KiB) 2326 mal betrachtet
k-CIMG1507.JPG
k-CIMG1507.JPG (19.35 KiB) 2326 mal betrachtet
k-CIMG1509.JPG
k-CIMG1509.JPG (18.15 KiB) 2326 mal betrachtet
Bernhard und Markus!

So einen Umbau könnte unser Schneepflug auch gebrauchen, vorausgesetzt es gibt in der Gegend von Moskau jemals wieder Schnee, was dieses Jahr noch immer nicht der Fall ist.

Das notwendige Überdruckventil ist jenseits meiner Vorstellungen:

- Wie sieht es aus?
- Wo ist es am Zylindern verbaut?

Bei einem doppelwirkenden Zylinder müsste da ja jeweils ein Ablauf zu der Gegenseite sein. Bei zwei einfach wirkenden Zylindern dürfte es jeweils zum anderen Zylinder führen.

Ich hätte zwei einfachwirkende Zylinder von der Hydraulik eines D 100 06. Dort gab es auch ein dünnes Rücklaufröhrchen.

Danke und Gute Zeit! Karl
Hallo Karl,

das Schockventil besteht im Grunde nur aus zwei aneinadergebauten Druckbegrenzungsventilen. Somit wenn der Zylinder zu stark mit Druck beaufschlagt wird kann dieser auf die Gegenüberliegende Kolbenseite abströmen Siehe Bilder im Eingebauten Zustand und dazugehörige Einbauanleitung.

Wünsche euch allen schöne Weihnachten und erholsame Feiertage.

mfg Bernhard
Dateianhänge:
Schockventil Kopie.jpg
Schockventil Kopie.jpg (97.67 KiB) 2221 mal betrachtet
Habe Baugröße 40L/min verwendet.
Habe Baugröße 40L/min verwendet.
Schockventil-web.jpg (52.47 KiB) 2221 mal betrachtet

Hallo, vielen Dank für die ausführlichen[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Dank gebautem Presswerkzeug geht nun auch https[…]