Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

In meinen Papieren lag beim Kauf ach Zusätze des KBA mit drin mit dem Aufdruck"Ständig mitführen im Fahrzeug", unter Schneeräumschildern (Anbaugerät) steht da Sinngemäß das sich die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges auf 50 KM/h reduziert und den Rest regelt die STVZO wie hier im Forum schon richtig interpretiert wurde.

Gruß ralf - mirko
also zum thema mit rundumleuchte fahren, des ist echt sowas von egal. wenn du im einsatz bist machst deine rundumleuchte an und fertig. mein dad ist winterdienstfahrer mit nem 1400er und er macht die rundumleuchten an wenn er wegfährt und wenn er auch überland fährt zu seinen räumgebieten lässt er es an...gut er hat auch ein 3 meter pflug aber des intersiert niemanden ob des licht an ist oder net...es dient einzig und allein zu deiner sicherheit und es wird dich schon keiner anzeigen weil du das licht an hast ;)
es wird dich schon keiner anzeigen weil du das licht an hast
Da kann man sich halt nicht immer sicher sein, ein vergehen ist es halt und die Chance angezeigt zu werden gibt es daher auch.

Mal ein wildes Beispiel:

Das einschalten der blauen RKL auf meinem TLF (nur die RKL, kein akustisches Signal) ist das gleiche vergehen. Sicher das das nie jemand anzeigen würde, wenn ich mit Blaulicht durch die nächste Stadt fahre (bei uns im Ort wundert sich eh keiner mehr über mich)?

Also bitte vorsichtig mit solchen Äusserungen. Was erlaubt ist kann man hier ruhig diskutieren und ausleuchten. Was man riskieren kann, sollte jedem selber überlassen werden.

Michael
Hallo Leute,

jetzt mal Ruhe bewahren, hierzu gibt es recht eindeutige Vorschriften und darüber hinaus noch ein Merkblatt für Anbaugeräte.
Hier mal ein paar wesentliche Punkte aus dem letzterem:
...
1 Anbaugeräte iS dieses Merkblattes sind auswechselbare Zubehörteile für KFZ und Anh, die zB. der Straßenunterhaltung, Grünflächenpflege oder lof Zwecken dienen. Bei Verwendung von Anbaugeräten ändert sich die Einstufung des Trägerfahrzeuges nicht.
...
4.1 Anbaugeräte unterliegen nicht den Vorschriften über die Zulassungs und BEPlicht....
4.2 Für Anbaugeräte besteht keine BGPflicht. Das gilt auch für die Verbindungseinrichtungen an Anbaugeräten, die an lof Zugmaschinen angebaut werden....
4.7.1.1.4 Werden die nach §32 höchstzul. Abmessungen überschritten, ist eine Ausnahmegenehmigung nach § 70 durch die nach Landesrecht zust. Beh sowie die Erlaubnis nach § 29 Abs 3 StVO erforderlich.
...

§ 32 StVzO sagt hierzu jedoch:
... darf die höchstzulässige Breite über alles - ausgenommen bei Schneeräumgeräten und Winterdienstfahrzeugen - folgende Maße nicht überschreiten:
1. allgemein: 2,55m
2. bei land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsgeräten und Zugmaschinen mit auswechselbaren land- oder forstwirtschaftlichen Anbaugeräten sowie bei Fahrzeugen mit angebauten Geräten für die Straßenunterhaltung: 3,00 m
...

Was die gelbe RKL betrifft, ist diese nach meinem Wissensstand zunächst nur zulässig bei Fahrzeugen zur Straßenunterhaltung, Pannenhilfsfahrzeugen sowie bei Fzg mit Ausnahmegenemigung, soweit die genehmigende Behörde dies vorschreibt.

Darüber hinaus gilt aber auch hier wie im richtigen Leben:
nicht alles was erlaubt ist, ist auch vernünftig und nicht alles was verboten ist muß auch schlecht sein.

Grüße

Hajo

UNIMOG - the power of versatility
sirblum hat geschrieben:hmm..also mir würd des nix zu denken geben die rundumleuchte einzuschalten.....
Das ist leider zu oft das Problem das sich keiner was dabei denkt :? .

Die Rundumleuchte sollte als Warnsignal nicht inflationär gebraucht werden, weil sonst irgendwann keiner mehr Notiz davon nimmt.

Gruß, Hermann
haja klar....wenn alle die rundumleuchte einschalten ohne grund ist net gut, aber wenn ich jetzt ein schneeschild dran hab und ich bin im "einsatz" dann würd mir des nix zu denken geben die rundumleuchte einzuschalten......also jetzt bei ner normalen fahrt mit dem unimog ist es völlig schwachsinnig die rundumleuchte einzuschalten..aber wie gesagt mit pflug im einsatz seh ich kein problem drin ;)
Hallo Zusammen,

jetz habe ich mir den §53b STVZO durchgelesen und bin immer noch nicht recht weiter gekommen wie ich meinem Schneepflug am 406er Kenntlich
machen muss.

Pflugbreite 2400mm
Mog aussenkante Begrenzunglichter ca. 1800mm
Abstand nach vorne Scheinwerfern bis Plfugvorderkante ca. 900mm

meiner Meinung nach sollte es doch ausreichen den Pflug mit Fahne zu versehen da die Breite inner hakb der vorgeschriebenen 400mm liegt.

Habe mal ein Bild im Jetzigen Zustand angehängt.

mfg Bernhard
Zuletzt geändert von Unimog_Bayern am 14.11.2018, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Bernhard,

sorry, erwartest Du jetzt Absolution :?: :?

Und was machst Du im Dunkeln?
Wenn Du Straßen und Plätze räumst, findet das ja oft in den Frühen Morgen- bzw. Abendstunden statt, als Nachts - da sieht deine Fahnen kein Mensch, da ist das Schneeschild an sich noch früher sichtbar (oder zu spät...).

Schau mal hier:
http://www3.westfalia.de/suche/index.ph ... umleuchten

montier die Lampen drauf und Du hast Ruhe.

Letzte Woche fuhr bei uns der zuständige 12to-Zweiachser (Lohnunternehmer) am hellichten Nachmittag bei einer Werkstattfahrt mit Leuchten an über die B2.

mfG
Axel
Nochmal Hallo,
die Lampen
am hellichten Nachmittag bei einer Werkstattfahrt mit Leuchten an
Was ich damit meinte war, anstelle der Fahnen beidseitig Lampen als eigentliche Pflugbeleuchtung, nicht mal als Rundumleuchte am Mog. Lieber eine Lampe mehr, dürfte möglichem Gemecker von der Rennleitung vorbeugen.
Schmidt und Assaloni bauen gleich zwei Lampen und Fahnen an
http://www.schmidt-automotive.com/holdi ... plough.php
http://www.assaloni.com/de/prodotti/sch ... prodotto=5
dürte dem aktuellen Vorschriften entsprechen.

mfG
Axel
Werkzeugtasche für U 411

Hallo Ralf. Bei Kleinanzeigen wird eine angeboten.[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]