Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#407018
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage zu einem Bauteil meines o.g. Schneeschilds. Am doppelwirkenden Hebe-/senkzylinder ist noch so ein Teil montiert, das einerseits an den beiden Leitungen des Zylinders angeschlossen ist und andererseits auch beide Anschlussschläuche aufnimmt. Ist das Ding ein Sperrblock oder bin ich da völlig auf dem falschen Dampfer. Ein Foto habe ich derzeit noch nicht...


Vielen Dank schon mal

Daniel
#407193
Hallo zusammen!

Nun auch mit Bild...
Mein Problem ist folgendes: Nach einigen Hebe- und Senkvorgängen blockiert irgendwann das Heben. Senken geht noch mit voller Kraft, so dass ich den Unimog auch aus den Feder anheben kann. Heben geht dann so lange das Unimoggewicht noch darauf lastet aber wenn das Schild dann vom Boden abgehoben werden soll ist schluss. Ich habe schon mal versucht die Hydraulikanschlüsse testweise einfach zu vertauschen aber es ändert sich nichts. Von daher gehe ich davon aus, dass es nicht am Mog liegt. Wenn ich dann undefiniert oft Druck drauf gebe, wieder entlaste, die Steckanschlüsse abziehe und wieder stecke, funktioniert es meistens wieder für eine gewisse Zeit...
Da ich davon ausgehe, dass das Bauteil am Zylinder eine Macke hat, wüsste ich gerne was es genau macht bzw. am besten was es für eine Bezeichnung hat.

Vielen Dank

Daniel
Dateianhänge:
IMG00064-20130123-1016k.jpg
IMG00064-20130123-1016k.jpg (80.24 KiB) 521 mal betrachtet
#407200
Innuendo hat geschrieben:........Nach einigen Hebe- und Senkvorgängen blockiert irgendwann das Heben. Senken geht noch mit voller Kraft, so dass ich den Unimog auch aus den Feder anheben kann. H........
Zwei Möglichkeiten:
1. Es ist ein Überdruckventil (Bypass), was bei Stössen öffnet, um dem Zylinder zu ermöglichen sich zu bewegen.
oder ein
2. Eilventil, was beim Heben ddas zurücklaufende öl auf die Druckseite umleitet, damit der Zylinder schneller zurückfährt.

In Beiden Fällen kann es beidseitig Druck auf den Zylinder geben, wenn das Ventil klemmt.
Ich tippe aber auf "Bypass".

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Raus machen und immer in Schwimmstellung fahren (kann aber zu Schlauchplatzern führen)
oder
2. Auseinander bauen, reinigen, oder gleich neu kaufen.

Übrigens:
Du könntest nächste/s Frühjahr/Sommer den Pflug mit Hochdruckreiniger säubern, die Verschraubungen ordentlich mit Rostlöser behandeln, mit ner Topfbürste den Rost entfernen, und mit nem Pinsel etwas orangene Farbe streichen. :mrgreen:
Dann macht auch das Schrauben wieder Spass...... :party
#410574
Schon frustrierend, wenn man sich Gedanken macht und niederschreibt, und dann der Thread ohne Rückmeldung iim Nirvana verschwindet.

Sehr motivierend sowas................ Bild

Hallo miteinander, Ich habe mir welche Hella Sche[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]