Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Nachdem ich eine Aufrüstung des OM352 auf 165PS sowie ein Splitgetriebe meinem U1300 "gegönnt" habe suche ich nach einer Möglichkeit, die Drehzahl und Endgeschwindigkeit weiter zu reduzieren/erhöhen.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit den schnellen Achsen gemacht ? Mir wurde auch schon die Verwendung von "DINGO" Achsen empfohlen.
Es muss aber für mich "bezahlbar" bleiben und ich würde gerne erfahren, welche Aufrüstung am sinnvollsten wäre !

Danke für Euere Meldungen !

Andy
Hallo Andy,
eine Alternative gibt es noch: Du könntest auch die Radvorgelegeübersetzung ändern. Standard ist 27:13. Es gibt auch eine schnellere Übersetzung, nur nicht in Verbindung mit verstärkten Vorgelegen. Die Kosten bzw. der Aufwand von vier neuen Vorgelegen sollten in etwa dem Ausbau und Zerlegen beider Achsen entsprechen.

Ich sehe zwei Vorteile in dieser Variante:
1. Du hast anschließend vier neue Vorgelege.
2. Die Drehzahl wird bereits vor dem Differential gesenkt, also weniger Verschleiß auf der Autobahn

Dingo Achsen aus dem U1550 sind eine feine Sache. Du wirst für den Umbau jedoch wohl kaum den Segen vom TÜV bekommen, da die Bremsanlage umgebaut werden muss. Bei der jährlichen TÜV-Prüfung wohl kein Problem, sollte sich nach einem Unfall jedoch mal ein Sachverständiger über dein Auto hermachen wohl schon.

Und noch eine Variante: Im Unimurr-Forum hat Jonas gestern seinen Umbau vom UG65 auf das UG100 (aus den aktuellen Unimogs) beschrieben. Da der 7. Gang des neuen dem 8. Gang des alten Getriebes entspricht, ergibt sich im 8. Gang eine Drehzahlreduzierung von 34%.

Gruß
Jakob
Zuletzt geändert von Jakob am 25.04.2011, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo

Da im U1550 evtl. die größere Bremse mit 386mm Bremsscheibe verbaut wurde dürfte es keine Probleme geben.
Vielleich ist auch die gleiche Bremsscheibe wie beim U1300 mit 374mm verbaut. Müßte man im EPC abgleichen.
Scheibendicke ist bei beiden gleich.

Wenn würde ich auf große Vorgelege umbauen, die mit 0,6l Öl.
Die Variante mit kleinen Vorgelegen und hohen Geschwindigkeiten wurde ja schon in vielen anderen Tröts durchgekaut und für wenig sinnvoll befunden.

Andreas
Hallo Andreas,
soweit ich informiert bin, hat der U1550 auch an der Hinterachse zwei Bremssättel und daher auch einen größeren Hauptbremszylinder. Aber dazu können bestimmt die Jungs etwas sagen, die den Umbau erfolgreich ausgeführt haben.
Ich meine, dass die kleinen Vorgelege bereits 0,6l Ölinhalt haben. Die Dingo Achsen müssten dann entsprechend etwas mehr haben.

Gruß
Jakob
Danke für die Informationen - da bin ich ja gedanklich schon mal einen ganzen Schritt weiter :lol:
Könnt Ihr mir auch eine Kosteneinschätzung für Material und Arbeitszeit für die Änderung der Radvorgelege geben ?
Ich bin leider selbst nicht in der Lage diese Arbeiten auszuführen...also auf fachmännische Unterstützung einer UNIMOG Werkstätte angewiesen.
Welches Budget muss ich da einplanen ?

Gruss

Andreas
Hallo Andreas,
2005 wurden mir von meiner Unimog Niederlassung folgende Preise genannt:
Einbau eines Radlagers etwa 4h (4x45€=180€)
Ein komplettes Vorgelege kostet etwa 800 bis 1.000 €. Eventuell kommt die schnelle Übersetzung billiger, da nicht alles getauscht werden muss.
Bei der Gelegenheit sollte man die Umrüstung auf Kassettendichtringe und Unimurr-Entlüftung erwägen.
Gruß
Jakob
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]