Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#121937
hallo daniel

ich weiß,hat mit dem thema nichts zu tun!!
aber ich freue mich immer wieder über das alte foto des mogs!! :wink:
sehr schön zusehen,das es opas böhringer ist!!
wer ein gutes auge hat sieht die große verschraubung auf dem kühlwasserausgleichsbehälter!!(wie zb hanomag r45 auf dem kühler hat)
dann siehe man genau auf die radnarben(radius von grosser schraube sw55 richtung trommel)!!
und dann noch das obere türschanier(am haus selber) nur mit zwei schrauben befestigt und heraustehender steg als türanschlag!!

gruß arne
#122259
hallo heino

da sieht man mal wieder,das es von der langen version verschidene sorten
giebt!
auf deinem foto ausführung für lange pritsche mit kurzer kippspinne!
was mich jetzt aber echt ins staunen versetzt ist,das an den rohren schon
die hacken,die über die bordwand gehängt werden nicht mehr aus rundmaterial sind,sondern schon der blechwinkel dran ist!
das kenne ich nur von den allerletzten bretchen! :roll:
dann werde ich nochmal bei meinen messen gehen,für lange pritsche mit langer spinne!

gruß arne
#122300
Danke Heino!

Das mit den Haken ist mir auch sofort aufgefallen, das ist also auch org.nur halt eben eine späte Ausführung (kann man das Bj. eingrenzen??). Korrekt Arne?

Welche Ausführungen gab es noch?

Bisher bekannt:


Also die welche ich habe ist Pritsche/Kipppritsche kurz alt.
Heino seine Kipperpritsche lang neu.
Dann müßte es noch Kippritsche alt geben.

Gabs noch andere Ausführngen?

Tschau Torsten
#122306
hallo thorsten

die du hast sind alteausführung und kurz!!!
da ist mit den häckchen alles ok!! :wink:
aber heino seine geben mir selber ein rätsel auf!! :shock:
in der konstelation meines wissens nach nie gefertiegt worden!!
so wie auf dem foto defenitif für lange pritsche mit kurzer spinne drunter!
aber neue ausführung an rohren dran!!! :!:
es möge doch unser heinöle noch mal schauen,ob da nicht schon mal was umgebohrt wurde!!!!
die mit dem winkelzeug an den rohren kammen nach 1969 eventuel sogar noch später!!

gruß arne
#122312
Hallo,

also die Teile sind alle 4 ohne irgendwelche Bohrungen oder Änderungen.
Die Nieten und Schrauben sind unangetastet.
Lackiert ist das alles in (ich glaube) Polizeigrün.
Wenn hier was nicht stimmt :shock: - Könnten die eventuell von einem 421 stammen oder von einem der lezten 411 bis Bj. 74 ?
Ich bin hier echt unwissend !!!!

Schweinebretternde Grüße

Heino

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]

Hallo zusammen, ich hab's jetzt doch getan und mi[…]

Druckluftverlust

Hallo Zsolt, Nein selbst mit neuen RBZ hat man die[…]

404 fire kipper

Thanks Jurgen, I was able to set ignition right..[…]