Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#402955
Hallo Mogler,

Ihr müsst nicht weinen ob des Mogs. der hatte sein Leben bereits vor dem Beschuß ausgehaucht. Meist werden für solche Versuche eben Objekte genommen die bereits einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellen.

Ein (Holz)Modell hilft zwar eventuell um Treffgenauigkeit zu üben, bei dem Beschuss auf reale Ziele bekommt man aber zusätzliche Erkenntnisse über die Trefferwirkung, über die Ihr Euch ja auch wundert.

Hier gilt aber auch, dass wir nicht wissen, worauf es bei diesem Versuch ankam, unter welchen Bedingungen geschossen wurde und welche Munition verwendet wurde.

Ein Kampfpanzer wird meist Panzer brechende Munition verwenden, welche eben erst durch die Panzerung des Gegners treten soll um dann im Innernraum größt möglichen Schaden anzurichten.

Das Unimogblech stellt hier eigentlich zu wenig Widerstand dar. Ich vermute der gewünschte Zieleinschlag war die vordere linke markierte Ecke. Dies ist eine im Blechkleid noch relativ massive Stelle, die eben deswegen das Geschoss überhaupt zur Detonation gebracht hat.

Das Ziel, nämlich das Fahrzeug nachhaltig zu zerstören ist mit dem Treffer erreicht worden. Zusätzlich hätten Insassen im Führerhaus bei dem Trefferbild kaum eine Chance gehabt.

Außerdem so makaber es klingt, ein verletzter Kamerad bindet mehr Kräfte als ein Toter. Die Truppe wird so mehr geschwächt.

Zu Letzt ich mag Kriegsspiele auch nicht, aber solange die Welt so ist wie sie sich derzeit darstellt und solange junge Leute täglich irgendwo auf der Welt Ihr Leib und Leben für unsere Gesellschaft riskieren, sind solche Tests unumgänglich.

Es gibt genügend Mog Schrott und wir müssen nicht jedem nach weinen,
so ein Mog ist auch bloß eine Seelenlose Zusammenstellung von Metall und Kunststoff. Der Bauplan ist bekannt und somit das Ding jederzeit reproduzierbar. Nur eine Frage des Geldes
Zuletzt geändert von Jürgen-Fahlbusch am 16.12.2012, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
#402968
Hallo Jürgen,

Ihr müsst nicht weinen ob des Mogs. der hatte sein Leben bereits vor dem Beschuß ausgehaucht. Meist werden für solche Versuche eben Objekte genommen die bereits einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellen.

Also ich finde sooo schlecht sah der Unimog auf dem Bild gar nicht aus.

Gruß Klaus
#402972
Hallo Klaus,

ich weiß es natürlich in diesem speziellen Fall auch nicht genau, vielleicht hat Burkhard neben den Bildern auch noch ein paar zusätzliche Informationen für uns.

Aber wir wissen doch alle, dass die Optik, das Äußere, die Hülle am wenigsten aussagt.
#402977
Mhhh, man sollte für solche Schießübungen lieber so olle 404er hinstellen... Die will doch eh keiner mehr...!
Vielleicht noch bisserl Bunt anmalen, damit man se besser sieht und trifft :twisted: :twisted: :twisted:

Und die "guten" 1300er zu kleinem Preis an Bastler zum Ausschlachten verkaufen :wink:


Gruß Michael :clown: Bild
#402999
Hallo Leute,

ich denke es gibt mehr Menschen ohne Verstand als ich je vermutet hätte. Totalschaden? Kabine sah noch gut aus, Technik war komplett und knapp 50.000 aufm Tacho?!
Bin Kfz-Meister und habe schon weitaus schlechtere Fahrzeuge retten müssen.
Ich bin den Tränen nahe, gut das mein Schätzchen bei mir sicher ist.

Viele Moggrüße,

mit Fassungslosigkeit

Kai
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]