Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
gestern war mal wieder ein nicht so doller Tag.Beim einparken mim Anhänger gab es plötzlich einen Ruck am Lenkrad an meinem 406.
Also,ausmachen,checken...die Motorhaube auf und siehe da..eine Tropfsteinhöle....alles voller Öl...Schnell war der Schlauch gefunden der geborsten ist.Der Servolenkung - Druckschlauch vom Lenkgetriebe zur Pumpe...
Wie so oft kommt man da besonders gut dran... :roll: :twisted:
Kann mir einen einen Tip geben wie ich den am besten ausbaue??? Muss man vorher noch was abauen???? Pumpe raus? Unterfahrschutz ab?
Hoffe ich bekommen den Schlauch bei Mercedes. :?:
Gruß
Matthias
Hallo Mathias

Du bist nicht allein, ich hatte das selbe Malör vor einem Jahr Schiffsanhänger
einparcken und dann eine riesen Schweinerei mit Öl auf meinem Parckplatz
zum Glück nicht auf derStrasse wäre zu 100 % die Feuerwehr gekommen und dann heißt es bei uns zahlen !

Schlauch gabs beim Hydrauliker um die Ecke anbauen mit etwas Mühe und zu zweit Öl einfüllen und weiter gings !

Gruß Ingo
Hallo Matthias,

herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Arbeit.
Ich habe das Vorderrad abgebaut, dann das Fahrerhaus vorn etwas angehoben und viel geflucht weil eine Hohlschraube etwas schräg angesetzt werden muß und dabei immer ein Dichtring runtergefallen ist.
Das Teil gibt es auch noch neu beim Originalausstatter MB.

Viel glück und Fluch nicht so laut

Ralf-Mirko
Hallo Matthias,
1. den Schlauch gibt es Original bei Merzedes, kostet so um die 70 €
2. Wir haben den Schlauch innerhalb ca. 2 Std. ausgebaut und nochmal 2 Std. für den Einabu des neuen gebraucht.
Wahrscheinlich geht es besser, wenn du die Kabine kippst. Wir haben jedoch keine Hochstellvorrichtung und deshalb das Ganze so erledigt.

Mit gekröpften Fingern und viel Geduld geht das.

Gruß
Volker
Taucher hat geschrieben:...1. den Schlauch gibt es Original bei Merzedes, kostet so um die 70 €...
Herbylix hat geschrieben:...Ich würde den Schlauch original kaufen...
Hallo Matthias,

das würde ich dir auch raten... Denn bei dem Preis sparst Du nicht wirklich Geld wenn Du den Schlauch anfertigen läßt :wink:

Gruß Michael
Danke..
hab mich für den Hydraulikschlauch entschieden..
Hab nach 2 Stunden Einbauversuche es dran gegeben.
Eben Hat mir ein Freund geholfen,und siehe da,in einer guten Stunde war alles fertig bis auf´s Öl einfüllen..
Einer hält von oben den Schlauch in Position, der andere Schraubt von unten,ganz einfach :lol:
Hab mir die Hohlschraube auf eine Hydraulikleitung zurecht gelegt,von unten die Verlängerung mit 23er Nuss zwischen die Schläuche gedrückt..die Schraube rein geschoben in die Nuss....weiter nach oben...und fest drehen...
:D
Hoffe das hält wieder 42 Jahre;-)
Bei mir war der Schlauch mitten im Wald beim rücken geplatzt. Hab dann die Lichtmaschine losgeschraubt, um den Keilriemen locker zu bekommen. Damit auf der Heimreise die Pumpe nicht trocken läuft.
Zum Ausbauen von dem Schlauch hab ich dann die Lichtmaschine komplett raus gebaut, um mehr Platzt zu haben. :-)
Dichtungen sind bei mir auch ein paar drauf gegangen. Die Schraube an der Pumpe sitzt so besch****en, das ich ein paar in der Grube versenkt habe. ;-)

Gruß
Basti

Danke auch für die Info, ich suche die Befest[…]

Hallo Rolf du hast den ersten Schritt überspr[…]

Motor Ausbau an 421

Hallo, hat sich erledigt. Für den Nächs[…]

Ersatzteil Liste Unimog 427 U1400

Hallo Im Internet bin ich leider auch nicht f&uum[…]