Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo!
Ich habe da ein Problem. Hoffe mir kann jemand helfen!!!
Habe einen Unimog 406 Baujahr 70 mir großem Getriebe. (6 Schalthebel)
Habe den Unimog gekauft, da war der Schalthebel vom Vorschaltgetriebe mittels Draht nach hinten gebunden. (Große Gruppe) So lies er sich in allen 6 Gängen einwandfrei fahren und schalten. Nun wollte ich die Schaltabdeckplatte erneuern und habe den Draht gelöst. Der Mog fuhr weiterhin in den großen Gängen bis zum nächsten Schlagloch, dann sprang der Schalthebel 4 vom Vorschaltgetriebe raus. Wenn ich ihn nach vorne schalte bleibt er fest und es lassen sich die kleinen Gänge fahren. Nachdem ich die Schaltabdeckplatte erneuert hatte, wollte ich Schalthebel 4 (Vorschaltgetriebe) wieder nach hinten befestigen, mittels einer Zugfeder, die ihn festhält. Jetzt hängt Schalthebel 1 (Hauptschaltgetriebe) im ersten Gang fest und lässt sich nicht mehr schalten, ich kann ihn vorwärts/rückwärts, in kleinen und in großen Gängen fahren. Im großen allerdings nur wenn ich Schalthebel 4 (Vorschaltgetriebe) nach hinten festhalte. Wer kann mir helfen und einen Tip geben was ich machen soll???

Gruß Steffen aus Rüsselsheim
Dateianhänge:
2.1.1JPG.JPG
2.1.1JPG.JPG (46.98 KiB) 2520 mal betrachtet
Hallo Steffen,
würde mal sagen, dein Getriebe muß raus. Der Schalthebel des Vorschaltgetriebes muß ohne festbinden oder ähnliches stehen bleiben.
Hatte dieses Problem an einem 406er auch mal. Da hilft entweder nur in der kleinen Gruppe fahren und etwas langsamer sein, das Getriebe später mal ausbauen, oder sofort drangehen. Du wirst das Getriebe definitiv richten müssen. Da sind einfach die Verzahnungen ausgelutscht. Was dein aktuelles Problem betrifft würde ich auf eine Schaltgabel tippen. Also raus mit dem Ding und richten, leider...

Grüße
Ralf
Also wenn ich das richtig verstehe
nur 1. Gang möglich, dafür aber in mit oder ohne Vorschaltgruppe sowie auch im Rückwärtsgang fahrbar?
Da beide Getriebe von einander unabhängig sind, muß der Fehler im Hauptgetriebe liegen.
Die einzige Verknüpfung der beiden Getriebe untereinander ist die Schaltsperre für 5/6 Gang bei Kriech- und Schneckengängen, hier wird durch eine Drehkullisse der Weg des Hauptschalthebels mechanisch begrenzt. Diese Kulisse sitzt rechts auf dem Vorschaltgetriebe.
Hallo und Guten Abend !

Ich habe möglicherweise das gleiche Problem mit meinem kürzlich erworbenen 421 (Bj. 1970). Da ist auch der Ein-Aus-Umschalthebel für das Vorschaltgetriebe nach hinten mit einem Seil fixiert.

Ich habe mich allerdings noch nicht getraut, dieses Seil zu entfernen, weil ich mir die von Steffen geschilderten oder auch andere Probleme nicht gleich einhandeln wollte. Ich komme im Augenblick fürs Schneeräumen mit dem Normalgetriebe aus.

Allerdings wüßte ich schon gerne, was die genaue Ursache für das "Rausspringen" des Umschalthebels ist und wie wie man dieses Problem beheben kann.

@ Ralf:

Leider hilft Deine Antwort "Du wirst das Getriebe definitiv richten müssen. Da sind einfach die Verzahnungen ausgelutscht" nicht weiter, weil Du nicht mitteilst, welche Verzahnungen Du meinst. Wenn es "nur" die (welche ?) Schaltgabeln wären, wie Du auch noch schreibst, wäre es vielleicht nicht so schlimm. (???)

Ich freue mich über eine fachkundige Antwort, für die mich im voraus schon mal bedanken möchte.

Einen schönen Abend noch wünscht allen Moglern

jeanjacques
Wenn der Gang im eingelegten Zustand blockiert ist, könnte evtl unter der Schaltschiebehülse ein Mitnehmer verkanntet oder herausgesprungen sein oder die Feder im Federnapf gebrochen sein und die Kugel verklemmt einen Mitnehmer.
Wenn die Gänge rausspringen, könnte ebenso eine Feder dort gebrochen oder erlahmt sein, es könnte die Verzahnung der Schaltschiebehülse verschlissen sein, etc.
Ebenso könnte durch eine verbogene Schaltgabel die Hülse nicht die Endraststellung erreichen.
Wenn ich euch dass jetzt schreibe, so hilft das nun wirklich nicht viel weiter, weil das Getriebe raus und zerlegt werden muß. Nur dass hilft, nicht das Herumreden um den heißen Brei.
Zumindest wisst ihr jetzt, was auf euch zukommt bzw kommen kann.
Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger, da hast du dir eine schöne App[…]

Hallo, vielen Dank für die ausführlichen[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]