Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#166
Hallo zusammen,
ich möchte demnächst den Spurkopfstangen an meinem U403 neue Gummimanschetten verpassen. Wie ich schon erfahren habe gibts von DC nur das komplette Kugelgelenk.
Irgendwelche Typen von landwirtschaftlichen Fahrzeugen sollen passen. Weiss da jemand was genaues? Bestellnummern, Typenbezeichnung...
Wie demontiert man die Kugelköpfe korrekt? Hammer? warmmachen? Abzieher?
Welches Drehmoment zum wiederanziehen?
Bin für alle Antworten Dankbar.
Grüße
an alle Moggler
Peter
#8247
bei meinem 406 hat eine gummikappe von claas gepasst. den drahtring
habe ich von der unimogkappe übernommen.
zum thema demontage: mit zwei hämmern (je etwa 1000g) gleichzeitig gegen den halter schlagen(lässt sich telefonisch besser erklären 01712203786 ) nicht auf den spurstangenkopf schlagen.
besser ist einen abzieher verwenden (bei dc ausleihen(hat bisher immer geklappt))

gruss thomas vom bodensee
#8261
Hallo Peter!

Ich hab einen Spurstangenabdrücker für PKW genommen. Die sind billig zu bekommen. Dann hab ich das Maul in der Breite um 2 mm aufgeflext und schon hat er gepasst. Das ganze dann montiert, ordentlich vorgespannt, und dann einige Schläge mit dem Hammer auf das Auge der Spurstange. Sollte das nicht reichen, kommt der Lötbrenner dran.
Tschüß,

Bernd
#8294
Hallo,

die Lenk-und Spurstangen werden mit 100 Nm angezogen. Sollte der Splint nicht passen, weiter anziehen bis er paßt.
Bei der Demontage die Lenkspurhebel, bzw. den Lenkstockhebel anzuwärmen ist gefährlicher Pfusch. Die Hebel sind geschmiedete, hochbelastete Sicherheitsteile, Erwärmung führt zu Gefügeveränderung und schwächt die Teile. Solche Aktionen können zu Brüchen der Teile im Einsatz führen. Die Folgen kann sich jeder selbst ausmalen. Also den geeigneten Abzieher verwenden.

Michael
#8302
Hallo Michael,
eine sicherheitsrelevante Gefügeveränderung kommt nur zustande wenn man die erwärmten Teile abschreckt.
Das Warmmachen wird in jeder Werkstatt gemacht, da es oft die einzige Möglichkeit ist Teile zu trennen.
Bei solchen Arbeiten gebe ich mit dem Spurstangenkopfabzieher Vorspannung und wenn s nicht geht mit dem Brenner warmmachen, dann klappts garantiert.

Gruß Hartwig ;)
#8304
Also ich hab bisher noch jeden Spur- oder Schubstangenkopf mit einem kräftigen Abzieher abbekommen, ohne den Brenner auch nur in die Nähe zu holen. Kopf mit Abzieher (aber ein vernünftiger stabiler für LKW) unter Spannung setzen (Kronen-Mutter drauflassen !!! Nur lösen, nicht ganz runter drehen) , ein kräftiger Schlag mit dem Hammer auf den Abzieher und die Verbindung löst sich.

PS: Das Konusfutter der Bohrmaschine macht man ja auch nicht warm um den Bohrer zu entfernen...
#8358
Die Gefügeveränderung tritt nur bei vergüteten Teilen oberhalb einer bestimmten Temperatur ein, dann allerdings nicht durch das Abschrecken sondern durch das Erwärmen. Ob die Spur- und Schubstangenhebel vergütet sind, weiß ich nicht. Allerdings ein undefiniertes Abschrecken nach undefinierter Erwärmung bringt in jedem Fall ein unefiniertes Kristallgefüge hervor.
Eine Erwärmung unterhalb von 200° ist nicht gefährlich ( Kristallumwandlung) und löst einen mit Abzieher vorgespannten Kegelsitz gut. Auch Schläge auf den Hebelkopf verhärten das Gefüge.
Man muß also wissen, was man tut.
Gruß Helmut
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]