Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#426652
Hallo

Klar ist alles technisch machbar.... Aber wenn ich daran denke stehen stehen mir die Haare zu berge......

Wir reden hier von mindestens 3,5t Stahl die absolut unkontrollierbar werden wenn der jenige es doch nicht so konnte mit dem schweißen.

Jeder muss mit seinem Handeln klar kommen. Aber denkt mal drüber nach.......

Gruß

Thomas
#426662
Hallo,
eine Spurstange aus meiner Teileträger-Achse hätte ich auch noch "herumliegen". Für mich sehen die Spurstangenköpfe auch noch ok aus, aber wer weiß, ob die im angebauten Zustand Spiel haben oder nicht. Die Dichtgummis fehlen dort schon länger, aber die Achse steht trocken. Muß ich wohl mal testen.

Gruß
Halid
#463675
Hallo,

ich musste mal diesen alten Thread aufmachen. Hätte mir die Lenkstange mal gleich kaufen sollen. Konnte die Seite von dem Händler im Norden aber nicht mehr öffnen, weil er seine Adresse geändert hat. Jetzt habe ich sie gefunden: http://www.pm-parts.lkw-ersatzteile.net ... -1960.html

Ist das jetzt etwa die Lenkstange, die mal 120€ gekostet hat ?

Gruß
Halid
#463746
ich habe vor kurzem mal eine Seite gefunden: TRW Service Information XZS143. Hier ist angegeben wie viel Spiel ein Kugelkopfgelenk haben darf. 0,5-2mm, je nach Konstruktion. Ich glaube die TÜV-Prüfer setzen da teilweise einen viel zu hohen Maßstab an.
Bei der Spurstange die Halid gefunden hat ist ja auf beiden Seiten geschraubt, da kann wenigstens nur ein Kugelgelenk getauscht werden.
Grüße
Peter
#464177
Hallo Halid,

ich hatte das Spurstangendebakel vor 2 Jahren und habe bei Trost eine neue gekauft. Schraubkopf auf einer Seite, andere eingeschweißt. Preis war ca 180 €.
Es gab drei unterschiedliche Modelle (trotz Bestellung gem KFZ-Schein), logisch dass erst mal die falsche kam :evil: Der Unterschied lag in der Dimensionierung der Kugelbopfbolzen und Gewinde. Der Gesamtaustausch war aus meiner Sicht die einzig vernüftige Lösung.

viel Erfolg
Tommes
Seilwinde HPC HY5 FW

Hier Bilder mit Winde

Hallo Giovanni, möchte mich nicht mit falsche[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]