Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Meines wissens wird so vermessen:
Durchmesser des Stammes in der mitte des Baumes ohne Rinde x die länge des Baumes ergibt das Stammvolumen.

Beispiel: Länge des Baumes 4 m, Durchmesser 0,35 m ergibt 0,38 Festmeter.

Umrechnung: 1 Festmeter entspricht etwa 1,4 Ster.

Ich habe letzthin 28 fm Buche vom Förster gekauft und war überrascht wieviel es letzendlich gespalten ergab.

Meines erachtens ist der Kauf per Festmeter das genaueste, nicht der geschätzte Ster.

Fröhliche Holzgrüße.
Hallo Jungs,

was Ihr da an Rechenweg beschrieben habt, darf euer Mathematiklehrer nicht lesen. Da stimmt ja ausser dem Ergebniss gar nichts.

@Thorsten

Für die Volumenermittlung von Rundholz (=fm) wendet man folgende Formel an:

Radius x Radius x 3,14 x Länge

0,175 cm x 0175 cm x 3,14 x 4 m = 0,38465 fm

Wenn die Stämme vermessen sind, werden sie auch an der Stirnseite angeschrieben.

Wenn die Stämme per Harvester gemacht sind, kann Dir der Förster auch das Harvestermaß genannt haben. Harvestermaß ist derzeit aber noch nicht eichfähig und hat Abweichungen von 5 bis 10 % (in Einzelfällen).
Besonders bei gefrohrenem Holz, wenn der Kettenkopf rutsch, wird ungenau.

Manfred
Hallo,

vor weg mal: Ich hab vom Holz machen so gut wie keine Ahnung, deshalb seit mir nicht böse wenn ich dumm frage :roll:

Wie kann ich aus einem Stamm so grob über den Daumen gepeilt die Menge an Ster ausrechnen? Da gilt doch irgentsowas wie 1 Ster entspricht 0,75m³ Fest (also Festmeter??)

Rechnet man beim festen Holz das Volumen wie bei einem Zylinder r²*3,14*länge (also wie unten vorgerechnet)?
Wie viel würden denn 3 Ster aufgeschlichtet an Festmetern sein?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Dominik (der vom Holzmachen 0 Ahnung hat und auch mal gern schlauer werden möchte.... :cry: )
Hallo Thorsten !

Ganz in Deiner Nähe gibt es eine nette Einrichtung die einem zum Thema Holz jede Menge Info beibringen kann. Das ist wirklich sehr empehlenswert. Ist das Forstliche Bildungszentrum in Karlsruhe.
auch unter http://www.fbz-karlsruhe.de/ Dort gibt es Kurse zum Umgang mit der Säge oder der Winde oder auch zum Holz vermessen.
Für einen aktiven Holzwurm sehr empfehlenswert.
Programm wird auch auf Papier zugeschickt.

Gut Holz !

Helmut
Hallo Thorsten
Die Tabelle ist ein kleines sehr altes Buch Din.5 das von den Waldarbeitern benutzt wurde um sich ihren Lohn auszurechnen,
denn den bekamen sie auch nach gefällten Festmetern bezahlt.
Mein Schwiegervater, mittlerweile 83 Jahre verarbeitet noch jedes
Jahr ca. 5 Festmeter Eichenholz zu Rustikalen Bänken und Tischen.
Natürlich geht es nicht ohne Mog.
Bild
Gruß Horst
Hallo,
ah jetzt ja! Mit Punkt als Trennung bei der Stammlänge funzt der Rechner.
Wir waren heute draußen im Wald und haben mal die ersten ca. 10 Ster aufgearbeitet. Ich hoffe mal daß in der kommenden Woche das Wetter halbwegs mitspielt und wir dranbleiben können, der Förster hat uns heute nochmal einige Stämme kostenlos "dazugeworfen" Auch ein feiner Zug, sollte man denken. Real ist aber daß keiner der Holzkutscher wegen 5 kurzen Stämmen in den Wald fährt um sie abzufahren! Mir soll das recht sein.
Nun noch was anderes:
weiß jemand wo bei der Stihl 066 die Ölversorung zum Schwert verläuft? Die Ölbohrung am Schwert ist frei, trotzdem kommt kein Öl an.
Hallo,
eine Info für all die Hobby-Holzmacher und jene die etwas mehr zum/ vom Holz wissen wollen z.B. auch wie Holz aufgemessen wird, wie es beurteilt und bewertet wird usw. All diese Dinge und noch vieles mehr zum Thema Wald können im Buch mit dem Titel "Der Forstwirt" nachgelesen werden.
Das Buch kann wiederum für ein "Appl und 'n Ei" z.B. unter http://www.amazon.de erstanden werden.

Wer es noch genauer wissen will; Macht doch mal einen Kurs bei der Landesforstschule oder bei der landwirtschaftlichen Berusfsgenossenschaft; Kann ich nur empfehlen :idea:

Gruß.
Ansgar
Getriebe Ueberholen

Guuden, solch ein Pech tut mir leid! Allerdings i[…]

Hallo Jürgen, könnte auch eine undichte […]

Hallo Robert wäre es da nicht sinnvoller, den[…]

Ich fasse mal zusammen, was ich verstanden habe: M[…]