Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Hallo Technikgemeinde,

neben meinem Reifenprojekt (s. Technikforum) habe ich ein Zweites erfolgreich abgeschlossen: Einbau einer Standheizung. Eberspächer Airtronic. Jedoch nur zur Heizung der Kabine, nicht zur Motorvorwärmung.

Ich hatte ja mal ganz kurz überlegt, ob ich mir den Einbau selbst zutrauen kann. Oh je. Wenn ich jetzt sehe, an welchen Stellen und Teilen überall gearbeitet wurde, einschließlich Kippen des Fahrerhauses - ichc merke immer wieder, wie wenig Ahnung ich von der Technik habe.

Anbei ein paar Bilder.

Beste Grüße aus Frankfurt und Koblenz, Guido
Dateianhänge:
P1040699.JPG
P1040699.JPG (91.59 KiB) 3471 mal betrachtet
P1040716.JPG
P1040716.JPG (94.94 KiB) 3471 mal betrachtet
P1040710.JPG
P1040710.JPG (93.45 KiB) 3471 mal betrachtet
Hallo Guido,

kann das Fahrerhaus ohne jegliche Arbeiten an der Standheizung gekippt werden oder müssen die Schlauchschellen hierzu gelöst werden?

Bei LKWs und Wohnmobilen finde ich Luftstandheizungen natürlich gut, aber bei einem Unimog würde ich eher zu einer Wasserstandheizung tendieren. Man hätte kein platzraubendes Gerät im Fahrerhaus, die warme Luft würde über die ganz normalen Düsen wie während der Fahrt herausströmen, dadurch ist die Defrosterwirkung wesentlich besser als beim Einbau auf der Schaltkulisse. Und zudem springt ein vorgewärmter Motor besser an und raucht kaum. Außerdem zieht er hald von anfang an gleich viel besser.

MfG Andreas.
Hallo Andres,

ob die Schellen zukünftig beim Kippengelöst werden müssen, weiß ich nicht. Werde ich aber bei der Werkstatt mal nachfragen.

Die Lösung der Luftstandheizung war ebenfalls der Vorschlag der Unimogwerkstatt. Ich denke, eine Wasserstandheizung wäre einschließlich Einbau deutlich teurer geworden. (?). Mal abwarten, noch habe ich die Rechnung nicht erhalten.

Was mich ein wenig überrascht hat, ist das der Luftauslss so nah vor der Rückwand der Kabine ist. Aber laut Werkstatt stellt die (doch ziemlich heisse Luft) kein Problem für die Rückwand dar.

Die Heizung bollert wirklich erheblich!

Guido
Hallo Guido

Beim Kippen des Fahrerhauses musst du keine Schellen lösen, da beim Kippen die Schaltplatte stehen bleibt. Genau das ist der Grund warum die Werkstatt die Heizung genau da montiert hat.
Hätten sie die Heizung so montiert das sie eine bessere Defrostwirkung, wie gemeint hat, dann müsstest du das.
Das einzige was eventuell entfernt werden muss ist das Steuerkabel zum Bedienelement.

Bei dem Typ Heizung hast du eine ordentliche Heizleistung, was bei der "kleinen" Kabine völlig ausreichend ist und in meinen Augen auch eine gute Defrostung hat, da du relativ schnell eine sehr hohe Temperatur im Fahrerhaus hast.

Liebe Gruße

Tobi
Hallo Guido,

habe mir auch eine Eberspächer D4 eingebaut, mit einer Komfort-Funkfernbe-dienung. Bietet mir so die Möglichkeit im Umkreis von 1 Km die Standheizung
starten zu können. Die Standheizung bringt so eine Wärmeleistung bei größter Stufe, daß Gummi anfängt zu schmilzen. Der Abstand von dem Gerät
zur Rückwand ist bei mir auch nur 5 cm, da hier nur die Luft angesaugt wird,
dürfte kein Problem sein.
Meine Anlage, die ich selbst eingebaut habe, hat mir im Einkauf 1.200,- Euro
gekostet, aber ist sie mir definitiv wert.

Gruß Erwin
Hallo Tobi,

danke für die schnelle und positive Antwort. Ja, das macht absolut Sinn, wie Du es erklärst.

Hallo Erwin,

ja, ich bin auch wirklich beeindruckt, wie viel Wärme in so kurzer Zeit da erzeugt wird.
Bei mir ist es so, dass nicht die Luftansaugseite, sondern die Ausströmöffnung relativ nah an der Rückwand ist.
Beim Lesen der Anbauanleitung wird erläutert, dass man auf ausreichend viel Platz auf der Ansaugseite zwecks Revision und ggf. erforderliichen Teileaustauschs achten soll.
Lt. Werkstatt wollte man auch nicht die heisse Luft in Richtung Faltenbalg (?) der Schaltung lenken.

Auf die Fernbdienung habe ich verzichtet, da der Unimog einige KM von meinem Wohnhaus entfernt steht, so das mir ide Fernbedienuung keinen Vorteil brächte.

Beste Grüße

Guido
Hallo Guido ,

hier ein paar Bilder von meiner Standheizung , ich habe sie selbst montiert , es ist einfach super wie schnell und auch wie warm es in dem Mog ist .
Ich habe auch nur einen Drehschalter im Fahrerhaus von dem ich die Heizung einschalten kann . Beim kippen des Fahrerhauses muß ich eben die Schlauchschellen lösen , aber ich denke auf die 2 Minuten kommt es nicht darauf an , vorallem werde ich nicht jede Woche die Hütte kippen .

Gruß Peter
Dateianhänge:
K800_15012012.JPG
K800_15012012.JPG (76.5 KiB) 2651 mal betrachtet
K800_15012012001.JPG
K800_15012012001.JPG (77.15 KiB) 2651 mal betrachtet
K800_15012012002.JPG
K800_15012012002.JPG (91.64 KiB) 2651 mal betrachtet
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]