Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimoggemeinde,

Ich möchte hier mal in die Runde fragen ob jemand Erfahrung mit der Starterbatterie Exide Maxxima 900 gesammelt hat.

Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach einem Ersatz für meine in die Jahre gekommene Starterbatterie. Hierbei bin ich auf die oben beschriebene Batterie gestoßen.
Laut Beschreibung soll diese Batterie enorme Startströme machen, was bei Unimog der schweren Baureihe mit 12V Anlage nicht schaden könnte.
Nur gibt es dann mit der Lichtmaschine Probleme, da die Batterie ja auch einen sehr hohen Ladestrom kann? Reichen die wenigen Amperestunden aus oder kann oder sollte man 2 parallel schalten?

http://www.exide-automotive.de/produkte ... dex.html
Vielleicht hat ja der ein oder andere schon Erfahrung damit gemacht und könnte über diese hier berichten.

MfG
Matthias
Hallo Matthias!
Kann mich nur Romi anschliessen. Habe mit Exide auch keine guten Erfahrungen, mit Optima schon. ( Preise sind meines Wissen ähnlich).
Ich habe eine gebraucht Optima (ich glaube 56 Ah, 850 A) die 3- 4 Jahre alt war, für 5 Jahre in meinem 406er und jetzt schon 2 Jahre in meinen Pkw (1,9 TD) eingebaut. Jetzt im Winter habe ich nach mehr als einer Woche Stehzeit schon Startprobleme. Bei fast täglichen Betrieb hört sich der Starter an wie bei einer Neuen Batterie.
Die Ladung mit der Lichtmaschiene ist kein Problem, der Stromverbrauch ist ja nicht höher, sondern eher weniger, denn die Batterie gibt den Strom schneller her und durch die höhere Starterdrehzahl springt der Motor schneller an.
OPTIMA taugt nichts! Chysler hat die dinger ab Werk drin gehabt, und es wurden alle auf Garntie durch normale Batterien ersetzt. OPTIMA, EXIDE und wie die ganzen wunder Batterien heissen halten nicht lange. Ich benutze sie nur weil sie nicht auslaufen wenn ich auf dem Dach liege. Muss die mist Dinger aber alle3/4-1 Jahr durch neue ersetzen.
Hi,

ich habe mir im November die Varta Blue Dynamic mit mit 100AH geholt.
Die passt beim 421 genau in den Batteriekasten, ist gekapselt und hat richtig Dampf.
Bei den momentanen Temperaturen (-8°C) springt der Mog problemlos an.
Die Batterie kann ich nur empfehlen.

Gruß

Michael
Hallo Allerseits
Ich kann Euch im großen und ganzen nicht zustimmen.
Typgenormte Kfz-Batterien stammen von wenigen Herstellern und werden jeweils mit dem benötigten Firmenaufdruck versehen. Das bedeutet also: der auf der Batterie angegebene Hersteller muss die Batterie nicht unbedingt selbst hergestellt haben. Es gibt deshalb auch keine "guten" und keine "schlechten" Hersteller; schon gar nicht kann der auf der Batterie aufgedruckte Firmenname Rückschlüsse auf die Qualität der Batterie zulassen. Manchmal hält eine Batterie erstaunlich lange, - manchmal ist sie schon nach weniger als zwei Jahren kaputt. Das hängt von verschiedenen äußeren Umständen oder gar auch vom Zufall ab, aber kaum vom Firmennamen der auf der Batterie steht.
Wegen der Typennormung ist es für Unternehmen mit "wohlklingendem Namen" (z.B. Varta, Sonnenschein, Hagen usw.usw.) natürlich schwierig, die genormten Batterien teurer als andere zu verkaufen. Deshalb wurden von verschiedenen Anbietern Batterien außerhalb der Typennormung geschaffen, das ist nun schon seit etwa 20 Jahren so. Diese Batterien sind meist an anders geformten Gehäusen, ungewöhnlichen Farben, auffälliger Werbung, und insbesondere an deutlich höheren Preisen zu erkennen. Ob diese Batterien tatsächlich technisch besser sind als die typgenormten Batterien mag dahinstehen, - zumindest der Preisunterschied dürfte sich beim Benutzer in der Regel nicht amortisieren.
Für den Unimog ist es eigentlich nur wichtig, dass die Batterie rüttelfest ist (Kennzeichnung meist "RF"), und dass sie in der Lage ist, einen hohen Startstrom zu liefern. Wenn der Unimog nicht 24 Stunden im Einsatz ist, sind z.B. Taxenbatterien oder Batterien für Fernverkehr-LKW's ungeeignet. Diese Batterien zeichnen sich durch eine hohe Resistenz gegen permanente Ladung (durch Dauerbetrieb) und auf der anderen Seite dafür aber eine relativ geringe Startstromkapazität ("Kurzschlussstrom") aus.
Ich würde mir deshalb aus der Normtypenliste immer die größte rüttelfeste Batterie heraussuchen die reinpasst, und dann sehen, mit welchem "Herstelleraufdruck" die am preisgünstigsten zu bekommen ist. Für meinen U 421 war zufälligerweise die geeignete RF-Batterie beim Mercedes-Händler (und mit Mercedes-Label drauf) am billigsten.
Gruß, Gundo
Hallo zusammen!
Für mich ist ausschlagebend für für eine Unimogbatterie die Startleistung und nicht die Kapazität. Vor 15 Jahren hatte z.B eine 120 Ah Batterie 380 Ampere Startleistung und jetzt haben die guten 100Ah Batterien bis zu 800 Ampere Startstrom. ( Optima bei 58 Ah über 1000 Ampere). Grosse Kapatzität ist eher wichtig bei Stromverbrauch bei abgestellten Motor.
@Michael
Die benötigte RF-Batterie kostete bei MB etwa 160,- DM (gegen Rückgabe der alten). Im Zubehörhandel sollte ich mindestens 180,- DM bezahlen, da es sich nicht um eine gängige (und damit in großen Stückzahlen gehandelte) Type handelte. Eine in den 421 passende typgenormte RF-Batterie mit Kapazität von 100 Ah gab es damals (2001) nicht, und gibt es wohl heute auch noch nicht.
@Alle
Im Gegensatz zur Angabe der Kapazität (gemessen in Ah bei Entladung mit 10% des Nennstroms, oder so ähnlich) ist der Messwert des Kaltstartstroms meines Wissens noch nicht genormt (oder hat sich das inzwischen geändert ??). Jeder Anbieter misst bei anderen Temperaturen und mit anderen Lastwiderständen. Daher auch die stark differierenden und teilweise abenteurlich hohen Werte.
Gundo
Hallo zusammen,

eine ebenfalls sehr gute, aber leider nicht sehr bekannte Firma für alle Arten von Akkus, die auch in Deutschland hergestellt werden, ist die Firma Moll. http://www.moll-batterien.de/home.html

Ich habe bereits zwei Starterbatterien dieses Herstellers seit mehreren Jahren in unseren PKWs und hatte bisher keine Probleme damit. Sollte meine Batterie im Mog demnächst gänzlich den Geist aufgeben, kommt auch hier eine Moll Batterie zum Einsatz.
Das komplette Lieferprogramm von Moll läßt sich auf der Homepage herunterladen. Es lohnt sich auch mal deren Qualitätsauszeichnungen anzusehen.

Gruß aus dem Harz

Fabian
Nachtrag zu den verwendeten Handelsnamen, bezogen von der Homepage von EXIDE:

Die Marken von EXIDE Technologies:
SONNENSCHEIN, HAGEN, DETA, MARATHON, POWERFIT, CLASSIC, SPRINTER, ABSOLYTE.

Ihr seht: es ist also ziemlich egal, welcher Markenname auf der Batterie steht...

Gundo

@Fabian
Wenn Moll tatsächlich auch die Kfz-Starterbatterien selbst baut (und nicht fremdbezieht) und offenbar auch keinem Großinvestor gehört, dann sollte man sich den Namen wohl mal merken !
@Gundo

Laut Aussage auf der Homepage von Moll ist die Firma ein mittelständisches Unternehmen was sich zu 100% in Familienbesitz befindet und ausschließlich im Standort Bad Staffelstein in Oberfranken produziert und weltweit Lizenzen vergibt. Ist auch unter anderem ein Grund warum ich meine Batterien dort kaufe!

Die Firma EXIDE ist nur ein paar Kilometer von mir entfernt. Batterien mit dem Handelsnamen MAREG kommen ebenfalls von EXIDE. Ich glaube außerdem das EXIDE noch für einige andere produziert, die nicht genannt werden möchten.

Gruß

Fabian
Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger, da hast du dir eine schöne App[…]

Hallo, vielen Dank für die ausführlichen[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]