Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo!

Na ja. Keinen verwenden? Gerade in der kalten Jahreszeit ist es angenehm einen kleinen Schuß bei der Öffnung am Luftfilter rein, und die Kiste rennt ohne einen Mucks. Man will ja schließlich nicht jeden Tag die Batterie leer starten.

Was ist beim Starpilot eigentlich so schlecht für den Motor?

Grüße
Bene
Hi,
ja Startpilot ist ein "feines" Zeug, aber Motoren die einmal Startpilot bekommen haben, wollen es immer. Es würde auch reichen wenn man eine kleine Menge Benzin mit einer Spritze in den Luftfilter einspritzt.

Oder man rüstet eine Kühlwasservorwärmung nach, dann springt der 406 auch im tiefsten Winter an Dauert auch nicht lange. Haben wir auch bei unserem 406. Ist glaube ich besser als Startpilot. Und in der wärmeren Jahreszeit springt er so an.

Thomas
startpilot hat einen viiiel niedrigeren zündpunkt, und somit bekommt der Motor einen richtigen "hieb" versetzt, wenn das zeug explodiert.. und das is natürlich ned ganz so gut!
diesel zündet , wenn der Kakaosprudler den oberen Punkt erreicht hat, und der Startpilot bei der hälfte, somit muss da irgendwas nachgebn, auf dauer.
Ja, Kühlwasserheizanlage hätte etwas ;)

Auf Dauer? Ich heiz die Kiste vielleicht 5mal im Jahr mit Startpilot an, ist das auf Dauer? Schade ich da meinem Motor? Letzten Winter waren es nicht einmal 5mal. Immer nur, wenn die Batterie schwach war, und der Motor kalt. Normalerweise park ich so, das ich dann anrollen kann ;)
Ich will den Motor ja nicht ausschließlich mit Startpilot betrieben ... :)

Grüße
Bene
Ich habe einen Fendt Farmer 1Z, Bj. 1963. Dieser Typ verfügt über keine Vorglühanlage, sondern ist "serienmäßig" mit einer Halterung für Startpilot und einer Verbindung zum Ansaugschlauch ausgestattet. Die Bedienungsanleitung sieht den Kaltstart (im Winter) mit Startpilot vor.

Ich frage mich daher (ohne es wirklich beurteilen zu können), ob das mit den Warnungen vor Startpilot tatsächlich so begründet ist. Interessanterweise wirbt ja gerade Startpilot mit "einem sicheren und motorschonenden Kaltstart im Winter".

Gruß
Markus
Hallo,

Bei den 406ern gabs doch auch serienmässig eine Startpilot EInspritzanlage? Oder irre ich mich da?
Zuletzt geändert von Schini am 26.11.2005, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
Wusste ich doch :D

Aber Startpilot ist schon ne feine sache, Sogar der gute alte Güldner G35 (der ja nochnichtmal im sommer ohne Vorglühen kommt) geht damit richtig gut an.

Zur not verrichtet aber auch Bremsenreiniger die selbe arbeit 8)
Ganz einfach: Der Preis, ob damals noch Mercedes ein Leitungssystem, was extra kostet,verbaut hat oder du ein loch bohrst, oder eifach nur rein sprühst, die wirkung machts.
Und nicht umsonst sind motoren die mit SP zum leben erweckt wurden eher kaputt als die mit leerer batterie:-), oder?
Ich bohr nicht einfach ein Loch in den Luftfilter, das Loch ist schon da. Wenn ich ein Foto find, post ich es. Der Luftfilter hat nämlich ein kleines Röhrchen, das mit einer Schlauchklemme verschlossen ist. Und das eignet sich einfach perfekt um SP reinzusprühen.
Ich bin sowieso dabei, das mit dem SP zu vergessen, aber wenn es nicht anders geht, muss es sein. Wir haben leider keine Zeit uns mit der Batterie zu spielen, wenn der Mog laufen muss, dann muss er eben laufen. ;)

Grüße
Bene

Hallo miteinander, Ich habe mir welche Hella Sche[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]