- 03.11.2004, 14:34
#43100
Hallo Mogler,
Eure Meinung ist gefragt.
Also meiner Erfahrung nach gibt es keinen weniger nachteiligeren Einsatz von Startpilot. Nicht im Benziner, in Vorkammmer/Wirbelkammer, Direkteinspritzer, in 2Takt/4Takt.......VÖLLIG EGAL!
Bei Verwendung von Startpilot wird nicht, wie vielfach angenommen, die Zündfähigkeit des Kraftstoff-Luftgemisches verbessert, sondern es verbrennt ausschließlich der Ähter mit der vorhandenen Luft. Die restlichen Kraftstoffbestandteile (und davon verbrennt fast nichts) tanzen lustig im Verbrennungsraum herum, wissen nicht so recht was Sie da eigentlich sollen, :rums: und treiben mit dem eh schon wenigen Schmierfilm Schabernack. :crazy1:
Ob jetzt Diesel oder Ottomotor, bei beiden Arten findet der gleiche Effekt statt:
Der Motor läuft kurzzeitig trocken.
Genau das macht jeder Motor im Kaltstart. Mit Startpilot macht er das nur ein bischen länger.
Auch ergibt sich keine milde Frühzündung
:
Das Zeug bumst nämlich halt schon los, wenn sich nur ein bischen Kompression auftut. Also auch wenn der Kolben noch nicht da ist wo normales Gemisch hochgeht. Was da die Lager (denen eh noch der Öldruck fehlt) mitmachen müssen liegt auf der Hand, Schläge aushalten wo sie im Normalbetrieb nicht auftreten.
( das hört man dann als Klopfgeräusch)
Neben dem Effekt das der unverbrannte Kraftstoff im Kat Verwirrung stiftet und den Auspuff putzt :crazy1: sollte man wissen was das Aufputschmittel im Verbrennungsraum so alles anrichtet.
Es gilt also das Nachteil/Nutzenverhältnis abzuwägen.
Meine Altmotoren machen das nur wenn Sie sich auf den Weg zum Schrotty machen, und das ist sehr selten.
:
Gruß...Andi
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Eure Meinung ist gefragt.
Also meiner Erfahrung nach gibt es keinen weniger nachteiligeren Einsatz von Startpilot. Nicht im Benziner, in Vorkammmer/Wirbelkammer, Direkteinspritzer, in 2Takt/4Takt.......VÖLLIG EGAL!
Bei Verwendung von Startpilot wird nicht, wie vielfach angenommen, die Zündfähigkeit des Kraftstoff-Luftgemisches verbessert, sondern es verbrennt ausschließlich der Ähter mit der vorhandenen Luft. Die restlichen Kraftstoffbestandteile (und davon verbrennt fast nichts) tanzen lustig im Verbrennungsraum herum, wissen nicht so recht was Sie da eigentlich sollen, :rums: und treiben mit dem eh schon wenigen Schmierfilm Schabernack. :crazy1:
Ob jetzt Diesel oder Ottomotor, bei beiden Arten findet der gleiche Effekt statt:
Der Motor läuft kurzzeitig trocken.
Genau das macht jeder Motor im Kaltstart. Mit Startpilot macht er das nur ein bischen länger.
Auch ergibt sich keine milde Frühzündung
Das Zeug bumst nämlich halt schon los, wenn sich nur ein bischen Kompression auftut. Also auch wenn der Kolben noch nicht da ist wo normales Gemisch hochgeht. Was da die Lager (denen eh noch der Öldruck fehlt) mitmachen müssen liegt auf der Hand, Schläge aushalten wo sie im Normalbetrieb nicht auftreten.
( das hört man dann als Klopfgeräusch)
Neben dem Effekt das der unverbrannte Kraftstoff im Kat Verwirrung stiftet und den Auspuff putzt :crazy1: sollte man wissen was das Aufputschmittel im Verbrennungsraum so alles anrichtet.
Es gilt also das Nachteil/Nutzenverhältnis abzuwägen.
Meine Altmotoren machen das nur wenn Sie sich auf den Weg zum Schrotty machen, und das ist sehr selten.
Gruß...Andi





