Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo!

Ich weiß nun nicht mehr weiter. Mein U 1400 hat immer wieder Problemme beim Starten. Ich dreh den Schlüssel rum es macht am Anlasser "klack" und er dreht nicht durch. Da ich auf den Anlasser getippt hatte habe ich ihn ausgebaut und zum Bosch-Dienst gebracht: Die haben was von "kalten Lötstellen" geredet und mir empfohlen einen neuen (generalüberholten) einzubauen. Das hab ich gemacht und die Probleme sind geblieben! Ich habe mit der Prüflampe schon geschaut, wenn ich den Zündschlüsel drehe kommt unten am Anlasser immer Strom an, auch wenn der Anlasser nicht geht. Zündschloß scheint also o.k.. Auch draufklopfen wenn er "hängt" bringt nix!
Wer weiß jetzt noch weiter, für Hilfe bin ich sehr dankbar!

Gruß Heiko
Hallo Heiko,

meine erste Vermutung geht in Richtung eines zugeringen Stromfluß zwischen Batterie und Anlasser in Deinem Mog.

Dies kann an der Batterie selbst oder den Leitungen liegen.

Was machen die Kontrolleuchten beim Startvorgang. Wenn die ausgehen, deutet dies auf einen Zusammenbruch der Batteriespannung. Dann ist die Batterie selbst die wahrscheinlichste Ursache.

Bleiben die Leuchten an deuted dies auf hohe Übergangswiderstände in der Leitung von der Batterie zum Anlasser und oder in der Masseleitung vom Anlasser zurück zur Batterie hin.

Die Batteriespannung kannst du mit einem Multimeter während dem Startvorgang messen. Eine Prüflampe ist dabei eher ungeeignet.

Marode Leitungen kannst Du provisorisch mit einem vernünftigen Starthilfekabelsatz umgehen. Hierzu verbinde den Pluspol der Batterie mit dem dicken Anschluß am Anlasser und den Minuspol mit dem Anlasserghäuse/Befestigung. Startet der Mog dann besser, nimmst Du wechselweise die eine oder die andere Überbrückung weg um zu sehen ob der Plus oder der Massestrang die Hauptursache darstellt.
Hallo!

Danke für die schnellen Antworten. Ich komme gerade vom Bosch Dienst. Der sagt es gibt zwei Möglichkeiten:

1.Zu wenig Strom vom Zündschloß um den Startvorgang zu aktivieren. Die werden es mal nächsten Mittwoch messen, ich habe keinen Multimeter. Dann muß mann wohl ein Pluskabel in die Kabiene legen und direkt auf den Anlasser gehen wenn er muckt. Genauso wie vom Kinzigsegler beschrieben.

2. Das Ritzel am Motor hat Ecken und deshalb greift/gleitet dass Ritzel vom Anlasser nicht rein! Das wäre der schlimmste Fall: Motor raus und neues Ritzel rein. Wiß Gott was dass kostet!

Den Anlasser kann ich nicht zurückgeben. Den habe ich selbst ausgebaut und zum Boschdienst gebracht. Ich war mir ziemlich sicher dass der es ist...

Gruß Heiko
Hallo Heiko,

zu wenig Strom vom Zündschloss ist es eher nicht. Der Strom für den Anlasser wird nicht komplett übers Zündschloss geführt. Mit dem Strom wird im Grunde nur der Magnetschalter am Anlasser geschaltet. Und dieser Magnetschalter schaltet den Strom über das daumendicke Kabel. Wenn der Magnetschalter also "klack" macht, sollte es reichen. Mein Mog hatte das gleiche Problem. Ursache: Ein Kabel am Batteriepol war nicht mehr ganz fest drauf. Damit reichte der Strom für den Anlasser nicht mehr....

Viele Grüße
Uwe Sundermann
Hallo Heiko,

Wie Uwe richtig schreibt geht der eigentliche Anlasserstrom sicher nicht über das Zündschloss. UUm aber auch diese auszuschließen kannst Du, wenn Du den von mir oben beschrieben Versuch mit den Überbrückungskabeln unternimmst auch noch direkt am Anlasser den dicken Anschluss mit dem kleineren Anschluss mit einem losen und leicht entfernbaren Kabel verbinden.

Aber ebenso wie Uwe schreibt wird es hierran nicht liegen sonst klackt nichts hörbar am Anlasser.

Ob das Zahnrad am Motor defekt ist müsstest Du eigentlich auch selbst überprüfen können. Du hast ja den Anlasser selbst aus und wieder eingebaut.
Wenn Du ihn nochmal ausbaust, müßtest Du durch das Loch das Motorzahnrad begutachten können. (Zumindest befühlen).

Ob und wie Du dabei den Motor drehen kannst weiß ich leider nicht, habe mit diesen großen Mogs leider keine Erfahrung.
Hallo!

Nun bin ich dem Fehler ein gutes Stück näher gerrückt! Danke an Jürgen, den mit der von Ihm beschriebenen Methode sieht es jetzt gut aus:

1. Ein Kabel vom Magnetschalter des Anlassers in Führerhaus geholt.
2. Pluskabel direkt von der Batterie ins Führerhaus geholt und mit einem Schalter mit dem anderen Kabel verbunden.
3. Gestartet

Ergebnis: Nur 9,?? Volt am Magnetschalter gemessen. Dann als es über das Zündschloß mal wieder nur "geklackt" hat auf den "Provisorischen Knopf" gedrückt: Und siehe da Mog startet durch.

Jetzt muß man halt schauen ob Zünschloß oder Kabel oder was getauscht wird. Ich bin jedenfalls froh dass es wahrscheinlich nicht am Ritzel liegt.

Also danke nochmal für die Tipps!

Gruß Heiko
Hallo Heiko,

du könntest mal die Steckerleisten der Kabeldurchführungen ins Fahrerhaus anschauen.
Insbesondere natürlich die im Aussenbereich also Motorseits.
Die sitzem von vorn gesehen rechts unterhalb des Behälters für die Kupplungsflüssigkeit.

Normalerweise sitzt da so eine schwarze Kunststoffabdeckung drüber welche die Kontakte vor Spritzwasser schützt. Fehlt diese steht es sowieso sehr schlecht um die Kontakte.

Gruß
Matthias
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]