Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#48789
Passt nich ganz hier rein aber ein aktuelles problem von mir, und ich bin nicht unbedingt der erfahrenste Elektriker (Grundwissen aber da!).

Brauche eine relativ große Kühlkapazität für ein paar Tage autark!
Kühlaggregat etc., ist da einmalige Angelegenheit zu teuer.
Jetzt hab ich noch vier normale identische Haushaltskühlschränke und denke mir wennn ich einen 1500Watt (Dauerbetriebfest) Wandler dazwischenhänge sollte ich eigentlich 1-4 (keine Ahnung was frisst so ein Haushaltsgerät? Anlaufstrom???) damit versorgen können, oder?

Wenn ja würd ich für eine entsprechende Batteriekapazität sorgen und den ganzen Kram auf nen kleinen Hänger basteln, und notfalls mit nem kleinem Moppel nachladen.
Was meint Ihr dazu realistisch?????
Wäre dann nix anderes wie ne zu groß geratene Kompressorbox oder sind die mobilen Kompressorboxen irgendwo anders aufgebaut?

Tschau Torsten
#48829
Sollte tun, das! Ein aktueller Haushaltskühlschrank zieht im Schnitt so ca. 100 W, eher weniger.
Kommt jetzt etwas darauf an was Du für Kühlschränke hast, (wie groß, wie alt) wo Du das hinstellst (im Hochsommer direkt in die Sonne iss nich so gut) und wie oft die Tür auf und zugeht.
Was deine Kühlschränke wirklich brauchen, kann man messen. Die Verbraucherzentralen und/oder Elektizitätswerke verleihen für ein paar Euros solche Meßdingens, die einfach zwischen Steckdose und Kühlschrank gestöpselt werden.
Und Kühlschränke mögen es nicht, wenn wann die direkt nach dem Transport wieder anwirft, erst ein paar Stunden ruhen lassen.

Evtl. hilft auch ein kleiner Kühlanhänger vom Getränkelieferanten?

1500 W Ausgang sind bei 12 V Eingang so um die 140 A! Dass ist ganz schön heftig für die Verkabelung und die Batteriekapazität.
#48934
Hi Thorsten,

ich habe auf meinem Mog in NAM auch nur einen normalen Hasuhaltskühlschrank. Der hat schon die schlimmsten Rüttelpassagen überstanden.

Ein normaler Kühlschrank kommt mit ca. 100W aus - stimmt, aber der Anlaufstrom beträgt das 8 bis 10 fache !!!!

Von der Therorie her also könnte dein Vorhaben klappe, da ja nicht alle Kühlschränke zur selben Zeit Einschalten.
#52785
Hi,

Flüssiggaskühlschränke taugen nur in der "Topic"-Variante entwas. Die kosten dann aber auch leider einige Teuronen.

Die Haushaltskühlschränke gibt es für schmales Geld und Ersatz ist in jedem Land verfügbar. Mit Solarzellen gibt es dann Kälte gratis.
Man kann diese Kühlschränke auch auf 12V bzw. 24V umbauen lassen. Dafür gibt es DANFOSS-Pumpen. Ist dann eine sehr gute Lösung, da der Wirkungsgrad bedeutetnd besser wird.
(Der Transverter "verheizt" die Leistung der Batterien.)

@Thorsten

Ja mein Kühlschrank läuft auch beim Fahren. Nachts schalten ich ihn, wenn ich mehrere Tage stehe, öffters ab um Strom zu sparen. Solarzellen sind leider noch nicht montiert, ist aber in Planung.
(2x50W kosten ca. 500¤)

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]

Neue Website: Unimog404.de

Liebe Freunde des Unimog 404, nach einigen Wochen[…]

Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]

Danke für die Antwort, sehe ich genau so, abe[…]